1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wlechen Kettenabsenker würdet ihr nehmen?

Wlechen Kettenabsenker würdet ihr nehmen?

Ich möchte die Zufahrt zu meinem Bürogebäude gegen unbefugtes Befahren absichern. Tor oder Schranke kommt für mich auf keinen Fall in Frage, bleiben versenkbare Poller oder ein Kettenabsenker. Ich benötige keinen Terrorismussicheren Poller, ich will lediglich verhindern, dass die faule Kundschaft den Firmenparkplatz benutzt und 30m läuft, und nicht alle versuchen, direkt vor der Eingangstür zu parken.

Es geht also darum, eine 4m breite Zufahrt "abzusperren". Wegen der 4m Breite müsste ich zwei Poller installieren, da sind wir mit Einbau schnell bei 8.000 + Euro, ein Kettenabsenker ist da wesenlich günstiger. Ich habe da jetzt zwei Systeme im Auge, den Tousek (würde ich mit zwei Säulen für 932 Euro bekommen), oder den der Peter Heinen GmbH , der kostet Brutto 1.218 Euro.

Die Systeme arbeiten leicht unterschiedlich - beim Tousek wird nur eine Seite abgesenkt - erfüllen aber den gleichen Zweck. Einen Funksteuerung habe ich noch rumliegen, insofern brauche ich die Fernbedienung des teureren Gerätes nicht.

Seht ihr irgendwo gravierende Vor- oder Nachteile?

Gruß Nr.5

Beste Antwort im Thema

Fazit bisher: 1 gestellte Frage einem konkreten Sachverhalt. 14 Antworten, die sich nicht damit beschäftigen, sondern es wird über Sinn und Unsinn der Technik lamentiert. Gern auch mit den bekannten Stammtischparolen wie verschwendeten Steuergeldern.
Hoffentlich hat keiner von euch nen automatischen Garagentoröffner.....und warum fahrt ihr überhaupt Auto? Zu faul zum Laufen?

48 weitere Antworten
48 Antworten

Noch ein wichtiger Punkt:

Entscheidend wäre vielleicht noch wie schnell die Systeme sind. Jedesmal 2 Minuten warten, das würde dann länger dauern als per Hand. 😛

Ich denke es gibt auch einfach nur nervige Kunden. Dass man denen das nicht ins Gesicht sagt ist verständlich und wenn sie auf die Bitte die Einfahrt freizuhalten nicht reagieren, dann hilft eben nichts anderes. 🙄

Das komplette Steuersystem ist Murks. Wer die Schlupflöcher, Begünstigungen und Boni optimal nutzt, der hat eben verstanden worauf es ankommt. 😛

Wie das mit dem Poller funktioniert? Vermutlich als Investition tätigen, sodass man den Gewinn schmälert und sich somit die Gewinnsteuer spart und danach abschreiben. Schon ist das Geld wieder drin. 😮

Fazit bisher: 1 gestellte Frage einem konkreten Sachverhalt. 14 Antworten, die sich nicht damit beschäftigen, sondern es wird über Sinn und Unsinn der Technik lamentiert. Gern auch mit den bekannten Stammtischparolen wie verschwendeten Steuergeldern.
Hoffentlich hat keiner von euch nen automatischen Garagentoröffner.....und warum fahrt ihr überhaupt Auto? Zu faul zum Laufen?

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Meine volle Zustimmung!

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Zitat:

Meine volle Zustimmung!

Ich persönlich finde folgende Punkte schon wichtig:

- wie schnell fährt die Kette runter
- wie stabil ist das System
- Ausfallsicherheit (kann im Winter ja auch vereisen, welches System ist da besser?)
- Folgekosten

Was macht z.B. der Tousek, wenn es regnet, man die nasse Kette einfährt und es dann über Nacht friert?

Diese Fragen werden aber wohl nur die Hersteller beantworten können. Ruft ihr zwei doch für den TE an. Dann könnt ihr hier mit Fakten glänzen. 🙄 😁

Noch besser wäre es, wenn ihr beide Systeme verbaut und ausgiebig testet (so 5 Jahre). Dann könnt ihr hier eure Erfahrungen schreiben. 😉

Alles andere ist und bleibt mehr oder weniger lamentieren, aber wenn dem TE ein Hinweis oder eine Idee weiterhilft, dann ist schon was gewonnen. Oder nicht? Über den Rest muss man drüberlesen. Das muss man auch, wenn man über ein reales Forum läuft. 😮

Aber gut, dass ihr zwei was richtig tolles beigetragen habt. Respekt! 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Na immerhin konntest du mit deinem Post den TE richtig erhellen *facepalm*

Ich behaupte zumindest nicht von mir, seit 10 Jahren Qualitätsbeiträge abzugeben und schreibe dann komplett am Thema vorbei.

Und in der Tat: Vielleicht denkt der ein oder andere darüber nach, ob man jetzt weiter über Sinn und Unsinn von Bequemlichkeit diskutieren muss, oder ob man sich mal auf die eigentliche Fragestellung konzentrieren kann.

Bringen wir mal etwas Ruhe hier rein:

1) Ja, ich finde es bequemer, nicht pro Ein- und Ausfahrt zweimal aussteigen zu müssen.
2) Danke an mizimausi12 für die konstruktiven Antworten.
3) @BMWRider & @18.430: Das ist hier im Forum (leider) die Regel, aber man gewöhnt sich dran.

Ich hatte an eine Platikkette gedacht, weil da der Schaden tatsächlich nicht so groß ist, wenn mal einer dagen/durchfährt. Als "Sollbruchstelle" würde ich einfach die Kette mit Schlüsselringen festmachen , die gehen doch bei entsprechender Zugkraft von alleine auf.

Ich persönlich tendiere eher zu dem Absenker der Firma Heinen, das Material ist nichtrostender Edelstahl und hat einen 24V Motor (Tousek 12V). Welcher nun tatsächlich stabiler ist, kann man nur feststellen, wenn man sie direkt nebeneinander stehen hätte.

Die Geschwindigkeit liegt bei beiden Geräten bei ca. 8-10 Sekunden.

Die Firma Heinen hat mir gerade die BA als PDF-Dokument geschickt. Der Heinen Lift hat eine Standfläche von 250*206mm, der Tousek 120*120. Der Lift der Firma heinen schliesst automatisch (falls gewünscht und programmiert) und hat eine Lichtschranke , die das Schließen verhindert, wenn ein Hindernis im Weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Zitat:

Und du teilst deine tollen Google-Ergebnisse nicht mit uns?

Zitat:

Ich behaupte zumindest nicht von mir, seit 10 Jahren Qualitätsbeiträge abzugeben und schreibe dann komplett am Thema vorbei.

Und in der Tat: Vielleicht denkt der ein oder andere darüber nach, ob man jetzt weiter über Sinn und Unsinn von Bequemlichkeit diskutieren muss, oder ob man sich mal auf die eigentliche Fragestellung konzentrieren kann.

Du stellst dich hier über die anderen und bringst nullkommanichts zum Thema selber. Da du den Hinweis mit der deutlich günstigeren Handkette als komplett am Thema vorbei bezeichnest, selber aber absolut überhaupt nichts zum Thema oder der Fragestellung des TE beisteuerst, braucht man über deine Konentrationsfähigkeit und Beitragsqualität nicht mal im Ansatz diskutieren, die sind schlichtweg nicht vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Zitat:

599€ für die Toussek. Aber schön, dass dir die von dir gelobten Teilnehmer BMWRider & 18.430 so viel zu deinem Kettenproblem und Fragestellungen helfen konnten. Nicht.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

599€ für die Toussek. Aber schön, dass dir die von dir gelobten Teilnehmer BMWRider & 18.430 so viel zu deinem Kettenproblem und Fragestellungen helfen konnten. Nicht.

Falls du die 599 bei der Firma Nothnagel gefunden hast, das ist der Preis für das alte Modell, und das ist nicht mehr lieferbar. Ich hatte den Preis des neuen Modells incl. Gegensäule und Bodenakern zum einbetonieren.

Zitat:

Du stellst dich hier über die anderen und bringst nullkommanichts zum Thema selber. Da du den Hinweis mit der deutlich günstigeren Handkette als komplett am Thema vorbei bezeichnest, selber aber absolut überhaupt nichts zum Thema oder der Fragestellung des TE beisteuerst, braucht man über deine Konentrationsfähigkeit und Beitragsqualität nicht mal im Ansatz diskutieren, die sind schlichtweg nicht vorhanden.

Weshalb ich mich über die anderen stelle, weißt wohl auch nur du.

Dass meine Beiträge eine hohe Qualität haben, behaupte ich jedenfalls nicht in meiner Sig. Insofern solltest du dir vielleicht mal eher Gedanken über Anspruch und Wirklichkeit machen. Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass ich zum eigentlichen Thema nix gesagt habe. Aber die Helden und Missionare haben das Thema ja leider schon verbrannt.

Ich habe auch noch ein"z" für dich, bittesehr.

Moin,
hat eigentlich noch keiner gesehen, daß der Tousek nur für 20 Öffnungsvorgänge pro Tag vorgesehen ist?
Also mir gefällt da doch das andere Modell wesentlich besser.
Gruß Moorteufelchen

Zitat:

Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass ich zum eigentlichen Thema nix gesagt habe. Aber die Helden und Missionare haben das Thema ja leider schon verbrannt.

Was ein schlüssiges Argument. Da kann man nur den Hut ziehen.

---------------------------

Schön übrigens, dass sich auf der einen Seite über sinnlose Staatsausgaben aufgeregt wird, wenn es um Schlaglöcher oder Maut geht.

Aber wenn der Staat die Faulheit seiner Bürger fördert, ist das natürlich voll okay und eine sinnvolle Verwendung von Steuergeldern.

------------------------------

Schlüsselringe als Sollbruchstellen halte ich für ungeeignet.

Zitat:

Zitat:

Weshalb ich mich über die anderen stelle, weißt wohl auch nur du.
Dass meine Beiträge eine hohe Qualität haben, behaupte ich jedenfalls nicht in meiner Sig. Insofern solltest du dir vielleicht mal eher Gedanken über Anspruch und Wirklichkeit machen. Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass ich zum eigentlichen Thema nix gesagt habe. Aber die Helden und Missionare haben das Thema ja leider schon verbrannt.

Ich habe auch noch ein"z" für dich, bittesehr.

Das Thema war bei weitem nicht verbrannt deine unqualifizierten "Antworten" völlig OT waren zumindest auch nicht hilfreich. Du hättest es ja mit einer qualifizierten Antwort löschen können, aber mehr als nur Benzin ins Feuer zu kippen kam von dir nicht und das wird auch so bleiben.

Deine Antwort