ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. WLAN ist verbunden trotzdem nicht online

WLAN ist verbunden trotzdem nicht online

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 15:12

Hallo.

Ich habe ein Problem mit meiner WLAN-Verbindung bei meinem Discover Media.

Und zwar hatte ich bis heute den LTE-Carstick von VW in der USB-Buchse unterm Radio.

Das hat gut funktioniert

Da ich den Carstick aber unten weg haben wollte, habe ich nun in die hintere USB-Buchse bei der Mittekonsole ein 12Volt Adapter mit einem Huawei E8372 Stick angeschlossen.

WLAN wird im Auto erkannt und als verbunden angezeigt im Radio. Leider kann ich aber keine Verbindung zu CarNet herstellen. Das kleine 3G Icon oben in der Radioleiste wird auch nicht angezeigt.

Habe es schon mit einem zurücksetzen der WLAN- sowie Netzwerkeinstellungen versucht, aber auch das brachte keinen Erfolg. Ebenso das komplette zurücksetzen des Radios blieb ohne Erfolg.

 

Hat jemand evtl einen Tipp?

 

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Beim LTE-Stick von VW baut das Radio die Verbindung über den VW Stick als LTE-Modem auf und stellt das WLAN dann allgemein zur Verfügung. Nur in diesem Fall wird im Radio auch die Netzstärke und das 3G Logo gezeigt.

Beim Huawei nutzt das Radio dagen eine bestehende WLAN-Verbindung und wird rein als Client betrieben. Da musst Du in den Netzwerkeinstellungen den oberen Punkt mit den WLAN Netzwerken wählen und dort den Huawei als Zugangspunkt auswählen. Klappt bei uns in allen Autos so einwandfrei. Wichtig: der Huawei muss für das WLAN-Netz ein Passwort gesetzt haben. Das Navi stellt nur eine Verbindung mit verschlüsselten Netzwerken her.

Wenn das Navi dann immer noch keine Verbindung hat, würde ich den Zugang vom Huawei mit einem anderen Endgerät, z.B. Telefon prüfen. Nicht das es da schon Probleme gibt. Das würde das Navi nicht mitbekommen, da es nur nach dem verfügbaren WLAN schaut, nicht aber nach der dahinter liegenden WAN-Verbindung.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 15:47

Hallo.

Danke für deine Antwort.

Genau so habe ich es eingestellt. Und bei der WLAN-Verbindung wird auch der Haken als „verbunden“ angezeigt.

am 9. Januar 2020 um 15:48

Zitat:

@onkel schrieb am 9. Januar 2020 um 16:12:08 Uhr:

Hallo.

Ich habe ein Problem mit meiner WLAN-Verbindung bei meinem Discover Media.

Und zwar hatte ich bis heute den LTE-Carstick von VW in der USB-Buchse unterm Radio.

Das hat gut funktioniert

Da ich den Carstick aber unten weg haben wollte, habe ich nun in die hintere USB-Buchse bei der Mittekonsole ein 12Volt Adapter mit einem Huawei E8372 Stick angeschlossen.

WLAN wird im Auto erkannt und als verbunden angezeigt im Radio. Leider kann ich aber keine Verbindung zu CarNet herstellen. Das kleine 3G Icon oben in der Radioleiste wird auch nicht angezeigt.

Habe es schon mit einem zurücksetzen der WLAN- sowie Netzwerkeinstellungen versucht, aber auch das brachte keinen Erfolg. Ebenso das komplette zurücksetzen des Radios blieb ohne Erfolg.

Hat jemand evtl einen Tipp?

Gruß

Das funktioniert so nicht. Woher soll das Radio den Stick erkennen wenn er nicht direkt per USB verbunden ist??? Hast du keinen zusätzlichen USB Anschluss "in" der Mittelkonsole? Da geht es.

Andere Geräte funktionieren am Huawei?

Zitat:

@Brunso schrieb am 9. Januar 2020 um 16:48:45 Uhr:

 

Das funktioniert so nicht. Woher soll das Radio den Stick erkennen wenn er nicht direkt per USB verbunden ist??? Hast du keinen zusätzlichen USB Anschluss "in" der Mittelkonsole? Da geht es.

Den Huawei Stick interessiert die Art des USB-Anschlusses nicht. Der bekommt darüber nur Strom. Habe ihn, wie die meisten auch, im 12V-USB-Lader im Kofferraum stecken.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 15:52

@Rolling Thunder:

Ja mein IPhone sowie IPad funktionieren einwandfrei mit dem WLAN.

Anbei noch ein Bild:

Asset.JPG

Geht es schon länger nicht oder hast Du es gerade erst probiert? Ggf. ist Carnet mal wieder offline.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 15:59

Gestern das erste mal probiert und heute ist es unverändert.

CarNet ist nicht offline hier. Hab ich alles geprüft.

CarNet sowie das komplette Radio hab ich auch schon zurückgesetzt. Aber auch das ohne Erfolg.

 

Gruß

Ich habe gestern Abend nochmal schnell ein paar Bilder von meinen Netzwerkeinstellungen gemacht.

Netz wird im Display in der Statuszeile nur durch die Weltkugel + WLAN angezeigt

20200109
20200109
20200109
+1
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 10:26

Danke für deine Mühe.

Also ich habe es genauso wie du eingestellt. Der einzige Unterschied ist das bei mir kein „WLAN“ Symbol neben der Erde auftaucht.

Wobei wie gesagt der Haken bei der Verbindung angezeigt wird.

ich würde darauf tippen, dass der Huawei keinen Internetzugang hat. Dann steht zwar das WLAN, aber es kommt keine Verbindung zustande.

Aber Du sagst ja, dass das Eierphone darüber läuft. Oder war es nur beim ersten Test? Den Huawei muss man so einstellen, dass er beim Start keine SIM-PIN braucht.

Was sagt die Huawei i.Link App zum Netzwerkstatus?

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 13:57

Das ist auch alles richtig eingestellt. In der Huawei App und unter der IP steht das er online ist.

Ich kann sogar wenn ich den Hotspot über das Radio einschalte via IPhone über das Radio online gehen.

Das einzige was nicht funktioniert ist das Radio :-(

 

Gruß

Hast du schon mal versucht das Radio zu resetten? Also 30sek. Auf ein/ausschalt Knopf bleiben. Nach dem redboot Versuch es einfach nochmal.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 15:13

Hallo.

Ja da hab ich auch schon versucht. Leider auch ohne Erfolg.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. WLAN ist verbunden trotzdem nicht online