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WJ 4.7 von 05/2000 mit Gasanlage und 140tkm, bitte Ratschläge

Kauf WJ 4.7 von 05/2000 mit Gasanlage und 140tkm, bitte Ratschläge

Hallo,
ich habe jetzt nach langer Suche einen einigermaßen passenden GC gefunden
von 05/2000, 140tkm, EURO3, 223 PS, schwarz, 3 Vorb., hat seit 02/2005 eine Gasanlage mit 95l Reservetank von Prince(?), leider kein Schiebedach.
Das wäre schon einigermaßen ok, aber die 140tkm???
-Kann man so ein Fahrzeug noch lange ohne Ärger fahren?
-Was kann bei dieser KM-Leistung kaputtgehen, worauf sollte ich achten?
-Kann man so ein Fahrzeug mit soviel KM in ca. zwei Jahren wieder verkaufen?
-Worauf sollte ich in diesem Fall noch achten?

PS: Vielleicht kennt wer das Fahrzeug, kommt aus Aachen...

Viele Grüße aus 46325 Borken
Bernd

17 Antworten

Das mit der Gasanlage klingt ja schon mal sehr gut. Interessant wäre für Dich, ob die Gasanlage in Polen oder in Deutschland eingebaut wurde (wegen der Garantie). Wenn die Anlage in Deutschland eingebaut wurde, dann wird es bestimmt auch keine Probleme geben mit der Garantie mit einem Gasumrüster in Deiner Nähe. Das solltest Du aber vorher mit der Werkstatt, welche die Umrüstung durchgeführt hat abklären und auch abklären wer die Gasanlage im Bedarfsfall in Deiner Nähe warten kann. Ich habe meinen Cherokee auch mit bereits eingebauter Gasanlage gekauft (Umrüstung in München) und bei Bedarf kann ich in meiner Nähe zu einem Umrüster gehen. Der Münchener würde dann die ev. defekten Ersatzteile schicken, aber den Einbau muss ich bezahlen. Es gibt in Deutschland noch kein Vertriebsnetz. D.h. Garantiesachen kann nur der ausführen, der die Anlage eingebaut hat. Die deutschen Umrüster sind da aber sehr kulant und helfen im Normalfall gern weiter. Das solltest Du aber wissen und vor Kauf abklären.
Ist die Anlage in Polen eingebaut, dann hättest Du im Garantiefall einen sehr weiten Weg, oder Du musst alles selbst bezahlen, d.h. vergiss die Garantie. Läuft er mit der Gasanlage ordentlich, ist alles ordnungsgemäß vom TÜV in die Papiere (Brief) eingetragen? Lass Dir unbedingt die Umrüstrechnung geben, wegen Garantie. Außerdem müsstest Du noch ein Tankzertifikat vom Tankhersteller für genau den eingebauten Tank extra dazu bekommen (Wichtig). Sollte es noch beim Umrüster liegen (ist ab und zu der Fall- war auch bei mir so), dann auf die Aushändigung im Original bei Fahrzeugübergabe bestehen. Wenn alles OK ist, dann gibt es eigentlich mit der Gasanlage nur noch viel Spass zu wünschen, denn Du sparst ja sofort mit dem 1. tanken. Einen höheren Wert bekommt das Auto (entgegengesetzt vieler Meinungen) NICHT - das ist ein Ammenmärchen, denn der ist mit der Gasanlage wegen noch fehlender Akzeptanz von fahren mit LPG schwerer verkäuflich als ohne, es sei denn es gibt Interessenten die genau einen mit Gasanlage wollen und suchen. Dann wechselt der schneller den Besitzer als Du Hallo sagen kannst, wenn der Preis stimmt. Die Zahl der LPG-begeisterten Granny-Fahrer steigt aber zusehens. Es ist also alles eine Preisfrage. Prince ist eine für den Granny übliche und gute Gasanlage. Bei sachgemäßen Einbau sollte es keine Probleme geben.

Ich denke wegen der km braucht man sich bei ordnungsgemäßer regelmäßiger Pflege und Wartung keine Sorgen zu machen. Es muss aber der Preis stimmen. Warum gibt ihn denn der jetzige Vorbesitzer schon wieder ab, wenn er erst eine Gasanlage eingebaut hat. Da solltest Du mal genauer nachfragen. Normal baut keiner eine Gasanlage für 2500 € ein, um das Auto dann nur 2-3 Monate später wieder zu verkaufen. Funktioniert die Gasanlage viel. nicht richtig oder ist da viel. was anderes was ansteht? Ich würde da stutzig werden. Er hat ja schon 3 Vorbesitzer. Da kann der letzte den noch nicht so sonderlich lang haben.

Wenn alles funktioniert, alle Papiere dabei sind und der Preis wegen der Gasanlage nicht wesentlich teuerer ist als ein vergleichbarer ohne Gas, dann nimm in mit der Gasanlage, denn dann brauchst Du ihn nicht umrüsten zu lassen und kannst sofort beim Tanken sparen.

Hallo,
und vielen Dank.
Der Händler will für den GC mit Gas 3000,- mehr, wegen der Gasanlage.

"Einen höheren Wert bekommt das Auto (entgegengesetzt vieler Meinungen) NICHT - das ist ein Ammenmärchen, denn der ist mit der Gasanlage wegen noch fehlender Akzeptanz von fahren mit LPG schwerer verkäuflich als ohne, es sei denn es gibt Interessenten die genau einen mit Gasanlage wollen und suchen. Dann wechselt der schneller den Besitzer als Du Hallo sagen kannst, wenn der Preis stimmt"

Ich dachte daß sich eine Gasanlage beim Wiederverkauf bemerkbar macht.

Hmmm,
jetzt muß ich nur noch wissen was die einzelnen Inspektionen kosten und was in welcher durchgeführt wird...

Gruß Bernd

Also 3000 € wegen der Gasanlage Mehrpreis würde ich schon als unverschämt bezeichnen. Da kannst Du Dir auch einen anderen kaufen und die Gasanlage selbst nagelneu beim besten Umrüster in Deutschland einbauen lassen und in Frage kommende Grannys stehen genügend zur Auswahl bereit ohne Gasanlage, noch dazu mit weniger km. Kannst Du dem Händler ruhig so sagen. Das ist ja mehr als was die Umrüstung in Deutschland kostet /gekostet hat (kostet ca. max. 2500 - 2800 € incl. TÜV usw.). Weis ihn auf das Garantieproblem hin auch innerhalb von Deutschland. Auch das rechtfertigt eine Preisminderung schon gegenüber Neueinbau bei Dir um die Ecke. Frag doch mal bei einem Umrüster in Deiner Nähe nach. Sollte der in Polen umgerüstet sein sollen, dann kam die Umrüstung nur 1000 € max. 1300 € und die Garantie kannst Du wegen den zu fahrenden km bis Polen vergessen. Dein Händler scheint ein "Kleines Schlitzohr" zu sein der sich das Auto vergolden lassen will.

Les mal in der Rubrik Alternative Kraftstoffe hier im Forum und etwas im Autogas-Forum, da bekommst Du sehr wichtige Info´s. Also ich hab für meinen Cherokee Limited 4,0l mit 170.000 km und Gasanlage 4.400 € im Februar von Privat bezahlt. Da gab es für mich nur 5 Minuten überlegen und der war gekauft. Das Auto ist TipTop i.o. und die Gasanlage war schon 1 Jahr drin, hab noch 1 Jahr Garantie. Den hätte für den selben Preis auch der Chrysler-Händler sofort genommen, bei dem er seinen GC Bj 2002 gekauft hat (weil der versucht damit ja Gewinn zu machen und wittert das große Geschäft und wenn der merkt, er hat einen gefunden der ein Auto mit Autogas kaufen will, dann will er natürl. das Maximum rausholen).

Ich würde Unsicherheit bezüglich der Autogas-Anlage zeigen. Stell Dich etwas unwillig an (oder am Besten, Du willst das Auto, aber Deine Frau traut dem Autogas nicht) wie "Ich würde ihn ja schon gern nehmen, ja aber mit der Gasanlage? - Meine Frau ist doch noch sehr skeptisch - ist das denn wirklich sicher? Kann da auch wirklich nichts explodieren usw . Wo sind denn da überall bei mir zu Hause Tankstellen? ... meine Frau soll ja auch das Auto öfters fahren .." Dann geht der bestimmt mit dem Preis runter, denn der will ja verkaufen und das hört er immer als erstes wenn sich jemand für das Auto interessiert und feststellt das der mit Gas fährt. Wenn das nicht funktioniert, dann leg die Karten auf den Tisch (siehe Fakten oben).

Wow, vielen Dank für die ausführlichen Tipps.
Leider weiß der Händler daß ich einen GC mit Gasalage suche.
Diese würde bei mir in der Nähe 2.850,- inkl alles kosten.
Aber der Händler ist bereit mein CLK-Cabrio zu nehmen und noch Geld rauszuzahlen.
Ganz schön schwierig alles......
Bin schön am überlegen ob ich mein Baby einfach behalte, aber irgendwie hats mir der GC angetan.....
Gruß Bernd

.. und weiß der auch, das Deine Frau so ein Auto mit Gas haben will? Wenn Du keine Frau hast, nimm eine Bekannte mit die dann halt kurz Deine Lebensgefährtin ist. Glaub mir, wir Frauen können uns bei Bedarf ganz schön dumm anstellen, besonders wenn es um Autos geht. Das raubt jeden Verkäufer den letzten Nerv.

Ich würde mal schnell noch den Markt nach anderen Alternativen abchecken. Ich kenn den Autohandel. Den Preis drücken die sowieso für Deinen anderen wo die nur können und wenn sie Dir ein gutes Angebot machen für Deinen "Alten", dann schlagen sie es Dir unbemerkt beim Neuen wieder irgendwo heimlich drauf. Wenn Dich die 140.000 km stören und 3 ! Vorbesitzer schon, dann gibt es bestimmt noch eine andere Alternative und die Gasanlage lässt Du Dir selber einbauen. Mach auf alle Fälle eine längere Probefahrt, damit Du auch beurteilen kannst, ob die Gasanlage bei allen erdenklichen Lastwechseln ordentlich funktioniert. Es sollte eigentlich kein (bzw. nur ein sehr geringer Unterschied) zu Fahren mit Benzin zu merken sein. Schalt auch mal während der Fahrt auf Benzin z.B. während des Gasgebens am Berg um und wieder zurück. Das sollte fast unbemerkt und anstandslos gehen, manche gehen da aus, wenn sie nicht richtig eingestellt sind oder die Gasanlage geht nicht wieder gleich an. Schau auch auf die Motortemperatur, das der nicht heiß wird - Gas verbrennt ja etwas heißer als Benzin und der Sommer naht.

Die Inspektionspreise und -intervalle kann Dir doch bestimmt der Chrysler-Händler um die Ecke nennen - billig ist es jedenfalls bei Chrysler selbst nicht, aber da musst Du dann nunmal zur Inspektion hin. Ich brauch das bei meinem Baujahr gottseidank nicht mehr. Da schrauben wir alles selbst, bauen Nachbauersatzteile ein und nur sehr selten sieht unsere Jeeps mal eine sehr gute und günstige freie Werkstatt.

Du kannst ja auch mit dem GC zum TÜV zum prüfen fahren. Da gibt es so eine Art Kaufcheck und Beratung. Dem wird jeder seriöse Händler gern zustimmen. Dann weißt Du ob er Schwächen / Mängel hat von einem unabhängigen Gutachter. Die sagen auch bestimmt was grob zum Preis.

Es ist schon schwierig wenn man noch sein bisheriges Auto mit verkaufen will/muss. Besser wäre der Verkauf des "Alten" unabhängig vom Kauf des "Neuen". Aber meist geht das nicht so zeitlich unabhängig. Vielleicht kann auch jemand aus dem Jeepforum sich Dein Traumstück mit anschauen. Wir Jeepfahrer helfen gern beim Kauf und traben willig freudestrahlend mit. Aachen ist für uns leider nicht gleich um die Ecke, aber dort findest Du bestimmt jemand aus der Gegend.

... noch mal recht herzlichen Dank für die tollen und vielen Tipps.
Ich werde alles so testen wie Du es geraten hast, dann kann ja nix schiefgehen.
Am Freitag werde ich nach Köln fahren und den GC ansehen.
Viele Grüße aus 46325 Borken
Bernd

Viele Grüße zurück und hoffentlich ist das der Traumwagen nach dem Du gesucht hast. Ich habe gerade gesehen, dass Du schon jeepforumsmäßig bestens versorgt wirst. Also Kopf hoch und viel Glück in Köln und die Jeeper ruhig immer weiter mit Fragen nerven, man kann nur lernen und profitieren. P.S.:
Uwe He ist ein sehr erfahrener und hilfsbereiter Autogas-Umrüster, der auch im Autogas-Forum immer sehr hilfreich und aktiv ist. An den kannst Du Dich bei Problemen und Spezialfragen betreffs Autogas ruhig wenden.

Na denn noch mal schönsten Dank und schönes (langes) Wochenende.....

@ bernd_aus_b

Wie war die Besichtigung am Freitag?

Schönen guten Morgen,
danke für Dein Interesse.
Ja, ich war Freitag dort.
Der GC 4.7 war technisch soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung. Gasantrieb ging auch super.
Aber er hat vier Beulen (Motorhaube und Heckklappe) und sehr große Brandlöcher im Font (Fahrerseite).
Außerdem rosten alle vier Fensterleisten.
Der Händler meinte er würde die Beulen auf meine Kosten entfernen lassen. Die Leisten soll ich selber kaufen. Die Brandlöcher weiß ich auch nicht...
Die große Inspektion (144tkm) würde bei DC 1.200,- kosten, die würde er aber mitmachen.
Er sagte auch daß ich sehr kleinlich für einen Jeepfahrer sei, diese würden daß allgemein nicht so eng sehen, wie ich mit meinem CLK-Cabrio.
Nun habe ich bald die Nase voll und werde evtl. erst mal mein CLK-Cabrio behalten, da jetzt der Sommer beginnt, und der CLK im absolutem Bestzustand ist.
Außerdem hat te der GC kein Schiebedach.
Weiß so langsam auch nicht mehr....
Gruß Bernd

Hallo Bernd,
in Sachen Inspektion nur mal zur Allgemeinen Erheiterung. Ich habe alle Achs und Getriebeöle wechseln lassen ( kein Motoröl ), dabei einmal Simmerring Achse vorne und alle Spurtangenköpfe erneuert - der Spaß kostete 750 € . Nach einer Woche Dänemark wieder zuhause heult der Dicke vorne wie Sau - Radlager und Achsmanschette neu mal eben 700€. Manschette rechte Seite sieht auch schon ungeil aus ( manschette -100€ + ca 2 Std Arbeit ). Motorsimmerring vorne leckt schon leicht ca. 350- 450 € .Org Stoßdämpfer werden getauscht gegen Luftunterstützte -- € ? Das Ding wird zum Groschengrab. Meine Gasanlage schwindet in weite Ferne( 2700€ mit 95 liter Radmulde)Behalt lieber Deinen CLK .

Gruss
Karsten

...shit, das macht mir echt Angst so ein Teil zu kaufen.
War zwar ganz schön einen V8-Jeep zu fahren aber kaufen????
nee, lieber nicht....
Ich glaube wenn ich nen größeres Auto brauche kaufe ich mir lieber nen A8, 7er oder Jaguar, den ich mit Gasanlage ausstatte.
Diese GC sind wohl nix für mich....
Nur Ärger und teure Reparaturen, hohe Steuern, teure Versicherungen....
Trotzdem Danke, bin wohl bald geheilt...
Gruß Bernd

Also, dass klingt ja nicht so gut. Ich würde den nicht nehmen .. und die Zierleisten, das ist wohl bei einigen so. Das hab ich auch schon im Jeepforum gelesen. Vielleicht gibt es einen Rückruf?

Die Beulen kann man auch bei einem Beulendoktor bestimmt machen lassen, aber mit den Beulen wöllt ich den auch nicht haben und mit den Brandlöchern schon gleich gar nicht.

Die Inspektion musst Du nicht unbedingt bei DC machen lassen. Ein Bekannter meinte, man könne auch in eine freie Werkstatt damit gehen. Bei den km würde ich das dann auch wohl tun. Ersatzteile kauft man nicht bei Chrysler sondern Nachbau, wenn es gibt. (Ich glaube gibt es aber schon z.B. bei asp-eberle - musst mal googlen) Chrysler zieht Dir die Hosen aus.

Also lass den bei den Händler stehen und schau dich nach anderen um, aber der soll es wohl nicht sein. Jedenfalls würde ich den CLK nicht für diesen Zustand des GC eintauschen. Ich glaub der ist nicht gerade liebevoll bis jetzt behandelt worden.

PS: In solchen Sachen bin ich da auch sehr kleinlich - auch oder gerade als Jeepfahrer. Wir reden hier nicht über ein Auto von 5000 €! Beulen, Brandlöcher usw. - nicht mit mir für den Preis. Such weiter.

Danke Dir...
Ich werde wohl meinen CLK weiterhin fahren und inserieren und wenn er mal verkauft wird, kann ich ja weitersehen.
Mit Barem habe ich die beste Situation....
Bis denn mal...
Bernd

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