ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Wischblätter schmieren

Wischblätter schmieren

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 19. April 2024 um 9:24

Hallo Zusammen

Frage in Runde. Wie ist eure Erfahrung mit den Orginal-Wischlätter von Volvo V90CC.

Meine Erfahrung mit den Wischblätter ist, dass jeweils bei Regen diese auf der Windschutzscheibe schmieren. In der Nacht bei starken Regen noch extremer, sodass ich mit der Sicht Mühe habe.

Ich fahre schon seit über 20 Jahren Volvo. V70 kein Problem, bei XC 70 habe ich die Wischblätter von Bosch jeweils ersetzt und war immer super zufrieden.

Danke für den Feedback.

10 Antworten

Hallo, ich fahre den „normalen“ V90 und hatte nach einem 3/4 Jahr den ersten Wischerwechsel, nun fangen nach knapp 1,5Jahren die Wischer wieder an nachzugeben.

Bei mir ist das Wischergebnis im mittleren Bereich, vor allem auf der Fahrerseite (schön im Blickfeld) nicht mehr so gut. Hinwischen (erster Teilzyklus) geht, Rückwischen ist schlecht. Evtl. sind die Wischer ausgeleiert oder verhärtet, das hab ich noch nicht analysiert. Am Anpressdruck liegt es wohl nicht, da nach Wischerblattwechsel alles ok ist.

Werde beim nächsten Wechsel evtl. mal keine Volvoteile nehmen.

Die Modelle haben ein Problem bei der Aufnahme. Wurde hier auch schon in einigen Threads behandelt. 1,5 Jahre mit einem Wischer halte ich aber für eine gute Zeit - ich tausche meine 1x im Jahr und nehme immer Bosch. Die muss man bei dem Modell (zumindest an meinem 2019 V90) an der Aufnahme nacharbeiten, damit die sich bewegen können - das sieht man aber bei der Montage auch gleich. Hab die jetzt 2x getauscht und musste 2x nacharbeiten - anscheinend ist das bei den Originalen auch so?

Es gab da anscheinend in US sogar einen Rückruf - https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2020/RCRIT-20V503-0213.pdf

Wie gesagt, ich hab einen V90, mich betrifft es auch

Hi, ja das machen sie ganz gern. Ich hab die direkt gegen welche von Bosch getauscht und da ist es besser. Es kann aber auch sein, dass Du irgendwelche Rückstände auf der Scheibe hast. Die kriegt man echt gut weg mit SONAX PROFILINE GlassPolish (250 ml) Glaspolitur zum Entfernen von leichten Verkratzungen, Vermattungen und Verätzungen aus Echtglas. Das klappt super. Danach war mein Schmieren weg.

Zitat:

@Hunter1965 schrieb am 19. April 2024 um 11:24:10 Uhr:

Hallo Zusammen

Frage in Runde. Wie ist eure Erfahrung mit den Orginal-Wischlätter von Volvo V90CC.

Meine Erfahrung mit den Wischblätter ist, dass jeweils bei Regen diese auf der Windschutzscheibe schmieren. In der Nacht bei starken Regen noch extremer, sodass ich mit der Sicht Mühe habe.

Ich fahre schon seit über 20 Jahren Volvo. V70 kein Problem, bei XC 70 habe ich die Wischblätter von Bosch jeweils ersetzt und war immer super zufrieden.

Danke für den Feedback.

Wie lange hast du deinen V90?

Ich kaufe seit 5 Jahren die originalen Volvo Wischer bei Skandix und tausche diese nach Bedarf selbst aus. In der Regel nach 1,5 Jahren, je nach Fahrleistung und Wetterverhältnissen.

Resultiert deine Erfahrung, mehreren Jahren und Wechseln , oder ist das deine erste Erfahrung?

Wenn du Glück hast und du bei perfekten Wetter Verhältnissen unterwegs bist, können die Wischer mehrere Jahre halten. Im schlimmsten Fall, Frost, Wüstensand, Regen und soweiter, musst du alle halbe Jahre deine Wischer wechseln.

Und du wirst lachen, ich bin Bosch-Fan, das ist unabhängig der Marke. Das ist der Grund warum ich diese teuren Wischer bei Skandix kaufe. Der letzte Kauf ist 2 Jahre zurück. Ich habe Glück gehabt!!!!!!

Themenstarteram 19. April 2024 um 14:00

Zitat:

@Moin_Moin schrieb am 19. April 2024 um 15:17:35 Uhr:

Zitat:

@Hunter1965 schrieb am 19. April 2024 um 11:24:10 Uhr:

Hallo Zusammen

Frage in Runde. Wie ist eure Erfahrung mit den Orginal-Wischlätter von Volvo V90CC.

Meine Erfahrung mit den Wischblätter ist, dass jeweils bei Regen diese auf der Windschutzscheibe schmieren. In der Nacht bei starken Regen noch extremer, sodass ich mit der Sicht Mühe habe.

Ich fahre schon seit über 20 Jahren Volvo. V70 kein Problem, bei XC 70 habe ich die Wischblätter von Bosch jeweils ersetzt und war immer super zufrieden.

Danke für den Feedback.

Wie lange hast du deinen V90?

Ich kaufe seit 5 Jahren die originalen Volvo Wischer bei Skandix und tausche diese nach Bedarf selbst aus. In der Regel nach 1,5 Jahren, je nach Fahrleistung und Wetterverhältnissen.

Resultiert deine Erfahrung, mehreren Jahren und Wechseln , oder ist das deine erste Erfahrung?

Wenn du Glück hast und du bei perfekten Wetter Verhältnissen unterwegs bist, können die Wischer mehrere Jahre halten. Im schlimmsten Fall, Frost, Wüstensand, Regen und soweiter, musst du alle halbe Jahre deine Wischer wechseln.

Und du wirst lachen, ich bin Bosch-Fan, das ist unabhängig der Marke. Das ist der Grund warum ich diese teuren Wischer bei Skandix kaufe. Der letzte Kauf ist 2 Jahre zurück. Ich habe Glück gehabt!!!!!!

..den V90CC fahre ich seit September'22 bin höchst zufrieden mit dem Fahrzeug, ausser mit den Wischer die ich in Zwischenzeit mind. 3 x schon gewechselt habe. Der Wagen steht geschützt in der Garage

........

..den V90CC fahre ich seit September'22 bin höchst zufrieden mit dem Fahrzeug, ausser mit den Wischer die ich in Zwischenzeit mind. 3 x schon gewechselt habe. Der Wagen steht geschützt in der Garage

.........

Was die Wischer verschleißt, ist der Belag auf dem Glas, so wie die Flüssigkeit und die Menge mit dem du den Reinigungsvorgang unterstützt.

Ist der Wischvorgang zu trocken, der Untergrund zu sandig, verschleisst der Wischer früher .

 

Bei mir laufen die Wischer jetzt schon 2 Jahre, könnten aber so langsam wirklich getauscht werden.

Also ich nehme auch die Bosch Wischer und habe kein Schmieren.

Aber ich Versiegele meine Scheiben alle 2 Jahre und die Wischer tausche ich Jedes Jahr.

Ich benutze Gtechniq:

https://www.autopflege24.net/...niq-clear-vision-screen-kit-klein.html

Auch die Felgenversiegelung von denen ist sehr gut.

Ich glaube, wir können es so zusammenfassen, jedes Jahr die Wischer tauschen: Keine oder kaum Schlieren!

Hilfreich ist, gutes Scheibenwaschwasser, Scheibenversiegelung und Markenscheibenwischer .

Ich fahre seit über 30 Jahren Volvo und habe schon immer direkt nach der Erstausrüstung den Schwenk zu Bosch vollzogen.

Die Volvo-Wischer stamm(t)en zumindest früher von Valeo und waren nicht schlecht, aber die von Bosch hielten länger, wischten sauberer und "rubbelten" nicht. Etwas günstiger als Volvo waren / sind sie zudem auch noch. Da muss meine Werkstatt also durch, bei der Inspektion gibt es immer die Ansage, dass sie die Wischer ignorieren sollen...

Deine Antwort