ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. wird der neue Mazda 2 auch mit Autogas angeboten?

wird der neue Mazda 2 auch mit Autogas angeboten?

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 12:39

habe Interesse am Mazda 2 mit Gasantrieb. Kann mir jemand sagen, ob es den bereits irgendwo zu kaufen gibt. Danke & Gruss, Kagiso

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nein, den Mazda2 gibt es nicht ab Werk mit Autogas und wird es möglicherweise auch niemals geben. Mazda prüft immerhin derzeit, ob sie zumindest den neuen Mazda6 wie den Vorgänger auch wieder mit Autogas anbieten können.

Wenn Du das vor hast, bleibt also nur der Kauf eines "normalen" Mazda2 und den Gang zum kompetenten Umrüster. Allerdings muss Du dann darauf achten, dass der Umrüster entsprechende Garantien übernimmt, da die Mazda-Werksgarantie bei allen, von der Umrüstung betroffenen Teile entfällt. Das betrifft also z.B. den kompletten Motor.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 13:12

danke Dir, hatte es bereits vermutet... Der Verbrauch ist schon recht gering, obendrein mit Autogas waere das mehr als prima. Auch keine Garantie auf auf die Elektronik?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Elektronik ist normalerweise nicht vom Umbau betroffen.

Aber wenn ich Dich mal mit meiner Meinung belästigen darf: ich finde den M2 ja richtig hübsch und er würde mir zusagen (auch wenn einige Ausstattungsdetails, die ich als selbstverständlich erachte, völlig fehlen und mir die Motoren etwas zu dürftig erscheinen), würde ich eine Autogas-Umrüstung schon alleine aufgrund des schlicht fehlenden Platzes für den Tank nicht für sinnvoll halten.

Derzeit habe ich einen 72 Liter Muldentank. Das geht beim M2 natürlich gar nicht. Wenn man da irgendwas in Richtung 40 Liter hinein kriegt, dürfte das schon viel sein. Und ein Zylindertank geht in dem ohnehin kleinen Kofferraum gar nicht, weil dann gar kein Kofferraum mehr übrig bleibt.

Schade eigentlich. Aufgrund der durchdachten Konstruktion und des mit sehr viel Know-How und Aufwand gesenkten Gewichts wohl eines der besten Kleinwagen derzeit. Aber mit Superbenzin und dem kurzfristig prognostizieren Preises von 1,70 bis 2 Euro je Liter absolut indiskutabel :(

Gruß,

Christian

Ich habe meinen schon bestellt, kommt im August. Aber so, wie die Benzinpreise zur Zeit aussehen und wie schnell sie auch steigen, mache ich mir auch Gedanken, ob eine Umrüstung doch in Frage käme...

Es ist nicht mehr so weit, und die 2Euro Marke wird geknackt!

am 18. Juni 2008 um 23:53

habe mir den neuen auch mal angeschaut...

sieht eigentlich ganz hübsch aus, aber der Innenraum hat mich leider nicht vom Hocker gehauen :(

 

aber der 1,5 l Motor mit Autogas wäre schon interessant - der hat doch ne Reserveradmulde, oder?

da passt bestimmt ein geeigneter Tank rein.

 

also wenn das schon jemand gemacht hat, oder in der nächsten Zeit macht - bitte Erfahrungen mitteilen :)

Ist ein kleines Notrad. Das passt kein nennenswerter Tank rein. Und wenn, müsste er schon deutlich nach oben überstehen. Machbar ist es aber sicher, wenn auch mit leichten Abstrichen bei der Reichweite.

Gruß,

Christian

am 19. Juni 2008 um 12:23

Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.

Ich arbeite in einem Mazda Autohaus und kann Euch mitteilen das wir bereits mehrere Mazda 2 auf LPG Gas umgebaut haben. Abgasgutachten und Einbau ,,bisher`` Problemlos.

Als ein zigstes Manko empfinde ich die Größe des zu verbauenden Radmuldentank. Aufgrund der Mulde ist bei dem Fahrzeug leider nur ein Tank von 34 ltr. brutto zu verbauen (zu 80% befüllbar). Jedoch aufgrund seines allgemeinen Verbrauches, na sagen wir mal zu verkraften.

Falls Ihr noch fragen habt, einfach loslegen :-)

Grüße oscartonne

Zitat:

Original geschrieben von oscartonne

Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.

Ich arbeite in einem Mazda Autohaus und kann Euch mitteilen das wir bereits mehrere Mazda 2 auf LPG Gas umgebaut haben. Abgasgutachten und Einbau ,,bisher`` Problemlos.

Als ein zigstes Manko empfinde ich die Größe des zu verbauenden Radmuldentank. Aufgrund der Mulde ist bei dem Fahrzeug leider nur ein Tank von 34 ltr. brutto zu verbauen (zu 80% befüllbar). Jedoch aufgrund seines allgemeinen Verbrauches, na sagen wir mal zu verkraften.

Falls Ihr noch fragen habt, einfach loslegen :-)

Grüße oscartonne

Endlich! Wie viel kostet bei Euch die Umrüstung? Ist Eure Werkstatt weit von Berlin? Bleibt die Garantie auf den Motor erhalten, oder erlischt sie? Welche Anlage baut Ihr ein?

Das wäres erst einmal. Würde mich sehr über die antworten freuen!

am 23. Juni 2008 um 18:09

Also wir verbauen Anlagen von Vogel Landi LSI.

Leider ist es so das die Garantie von Mazda auf Teile die die Gasanlage betrifft erlischt.

Wir liefern jedoch die Anlagen mit einer 2 Jährigen Motorschutzgarantie (ersetzt die Bautteile die durch die Gasanlage betroffen sind).

Meiner Meinung nach nicht nötig da die Anlagen wirklich Problemlos laufen.

Bei uns kostet die Umrüstung inkl. Motorschutzgarantie für zwei Jahre 2500 Euro inkl. der Motorschutzgarantie, des Abgasgutachten, der TüV Eintragung inkl. Gebühren, einem kostenlosen Werkstattersatzwagen für die Einbauzeit (1,5 bis 2 Tage) und einer vollen Gastankfüllung.

Wir sitzen an der holländischen Grenze ca. 550 KM von Berlin entfernt.

am 23. Juli 2008 um 13:25

Hallo zusammen...

Ich bin gerade hier neu aufgeschlagen...

Das Thema habe ich bei Google gefunden, da ich Anfang Juli einen neuen Mazda 2 1.5 MZR gekauft habe.

Nun habe ich mal bei mir in der Ecke rumgefragt und bin dort auch bei einem Autohaus geladet, die mich direkt fragten ob der Mazda 2 ein Direkteinspritzer ist...

Toll... Woher soll ich das denn wissen... :)

Er meinte nur das bei einem Direkteinspritzer die Anlagen angeblich noch in der Testphase sind...

Kann mich einer vielleicht mal darüber aufklären, bzw. mir mal sagen ob der Wagen ein Direkteinspritzer ist?

@oscartonne

Hat Euer Autohaus evtl. eine Webadresse?

Ich suche zur Zeit Infos was den Gasumbau betrifft...

Danke schon einmal im voraus.

Gruß

Sascha

Nein, ist kein Direkteinspritzer. Aber er hat auch keine gehärteten Ventilsitze im Zylinderkopf, was zumindest den Einsatz eines Flashlube nötig machen dürfte.

Gruß,

Christian

am 24. Juli 2008 um 7:42

Danke für diese Info... Das hilft mir auf jeden Fall bei der Suche nach einem "Autogas-Profi" weiter...

Leider findet man ja 1000de Profis...

Aber die Spreu vom Weizen zu trennen ist echt schwierig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. wird der neue Mazda 2 auch mit Autogas angeboten?