Wird das wirklich dicht?
Hallo zusammen,
ich habe mir vor Kurzem einen Motorvorwärmer für mein Auto gekauft. Der Wärmer wird in ein vorhandes Loch im Motor eigeführt. Dazu muss ein Froststopfen entfernt werden.
Es wird dann die Mutter angezogen, wodurch sich vorne das T-Stück auseinanderzieht und somit den Wärmer gegen den Motorblock presst und abdichtet.
Was mich jetzt aber stutzig macht, ist die Abdichtung am Gewinde. Es liegt eine Gummidichtung bei, die auf dem Schraubgewinde sitzt. Aber wird das so dicht? Ich meine, ein Geweind fäng vorne an und hört hinten auf. Drückt es das Kühlwasser dann nicht über die Gewindegänge aus dem Motor heraus?
Oder glaub ihr, dass es den Gummi so weit in das Gewinde reindrückt, dass er abdichtet?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Gruß Ludwig
17 Antworten
Einen Froststopfen würde ich niemals entfernen, kriegst du nie mehr dicht
Bullshit! Soviel Druck ist auf dem Kühlkreislauf nun auch nicht drauf, sonst würde der Kühler platzen. 😉
Von was für einem Auto reden wir eigentlich?
Ist das ein Defa ?
Hatte so einen Tauchsieder am Fiesta verbaut.
Leider kenne ich die genaue Konstruktion nicht mehr.
Wurde bis zum Verkauf nicht undicht.
Wozu auch wieder ausbauen, die Heizung passt meistens nicht mehr im nächsten Auto.
Auto ist ein Opel Astra H mit 2.0Liter Turbo (Z20LEL, vergleichbar mit Z20LET aus Astra G, LER, LEH).
Mir gehts eigentlich nur um die Abdichtung des Gewindes.
Glaubt ihr dass der Dichtgummi das Gewinde abdichtet?
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Leider zu spät gesehen @ Legowelt Ja ist einer von DEFA.
Wie warst du sonst so zufrieden mit dem Teil? Hat es gut geheizt? Hast du ihn mit einer Zeitschaltuhr betrieben?
Ja mit einer Zeitschaltuhr und er stand in der Garage.
War sehr zufrieden gerade weil es ein 1l Motor war der während der Fahrt so wenig Abwärme hatte, das es kalt wurde.
Ein wenig musst das ausprobieren, wie lange vorher eingeschaltet werden soll.
Vermute das das dicht wird es ist ja eine Dichtung vorhanden.
Lässt du ihn einbauen oder machst das selber?
Bin damals in eine Werkstatt gegangen, da ich mich nicht getraut hatte ein Loch in den Motor zu kloppen:-)
Zur ursprünglichen Frage zurück:
Ist der zylindrische Abschnitt (aka Stützhülse) auf der Befestigung a. ein separates Teil, oder b. ist das einteilig?
Falls a.: gibt es zwischen Hülse und Schraube einen O-Ring o.ä.? Wenn nicht, soll der Gummistopfen vermutlich in das Gewinde "fließen". Hier wäre zur Sicherheit die Verwendung einer Hutmutter von Vorteil.
Falls b.: in dem Fall soll der Gummistopfen axial dichten, was dicht sein kann.
Die Konstruktion sieht zumindest auf den Bildern recht fragwürdig aus.
Der Zuheizer wird scheinbar durch den Gummiring gegen den Block gedrückt.
Kannst du das bestätigen?
Die Mutter wird das Gummi komprimieren so dass es sich bis in die Gewindegänge hinein drückt.
Ich würde noch eine Scheibe zwischen Mutter und Gummi legen und eine Mutter OHNE Zähne verwenden.
DoMi
Zitat:
@DomiAleman schrieb am 11. Dezember 2019 um 07:07:32 Uhr:
Die Mutter wird das Gummi komprimieren so dass es sich bis in die Gewindegänge hinein drückt.
Ich würde noch eine Scheibe zwischen Mutter und Gummi legen und eine Mutter OHNE Zähne verwenden.DoMi
plus evtl. Schraubensicherung Blau auf die Gewindegänge das dichtet auch nochmal
Zitat:
@DomiAleman schrieb am 11. Dezember 2019 um 07:07:32 Uhr:
Die Mutter wird das Gummi komprimieren so dass es sich bis in die Gewindegänge hinein drückt.
Ich würde noch eine Scheibe zwischen Mutter und Gummi legen und eine Mutter OHNE Zähne verwenden.DoMi
Das würde ich lieber bleiben lassen.
Eine Mutter ohne Zähne und dann auch noch auf einer Scheibe auf elastischem Gummi an einem vibrierenden Motor?
Wird sich zu 100% in kürzester Zeit lösen.
Machen kann mans, aber halten wird's nicht.
Ich hab diese Vorwärmer schon öfters bei LKW-Motoren (MAN) verbaut , es ist noch nie einer undicht geworden.
Danke an euch alle.
Also die Stützhülse ist lose. Bewegt sich also auf dem Gewinde. Meine Überlegung war, ob ich nicht vorne und hinten auf der Hülse einen Dichtring draufstecke. Dann sollte es auch dicht werden.
Bezüglich des Loctites bin ich mir nicht sicher, wie es mit der Verträglichkeit zu Kunststoff aussieht. Mir ist mal die Flasche Loctite auf dem Werkstattwagen ausgelaufen. Der hatte oben eine Gummibeschichtung. Und überall wo das Loctite war hat sich der Gummi verzogen und ist aufgequollen.
@ fasturban Hatten die von dir verbauten auch die Form wie meiner, also zum Schrauben oder waren diese zum Reinschlagen?
Also wenn die alle auch zum Schrauben mit dem T-Stück waren, dann vertrau ich dir einfach und bau ihn so ein.
Servus Zusammen, ich wollte mal kurz ein Zwischenfazit geben. Also ich habe den Wärmer jetzt knapp über einem Monat verbaut und heute habe ich gesehen, dass er undicht ist. Und zwar genau an der Stelle, an der ich es befürchtet habe. Der Wasser-Tropfen hängt an der Mutter. Somit drückt es das Zeug über das Gewinde raus.
Mal schauen, wie es sich entwickelt. Wenn es bei einem Tropfen pro Monat bleibt, solls so sein. Wenns schlimmer wird...
Auf alle Fälle habe ich alles nach Anleitung eingebaut und mit Drehmoment angezogen. An mir kanns somit eigentlich nicht liegen.
Ich kann das System auf alle Fälle nicht empfehlen. Es ist fürchterlich einzubauen. Zumindest bei meinem Astra, da der Froststopfen knapp unter dem Krümmer sitzt und eigentlich keinerlei Platz zum Arbeiten ist. (ist bei anderen Modelle vielleicht besser) Und die Undichtigkeit kommt jetzt auch noch dazu..
Zu Gute halten muss man dem Teil jedoch, dass es wunderbar funktioniert und den Motor ordentlich auf Temperatur bringt.
Wenn dann würde ich in Zukunft einen Wärmer verbauen, der in einem Kühlwasserschlauch sitzt. Ist tausendmal einfacher einzubauen und wird bestimmt nicht so leicht undicht.
Vielleicht kann ich ja dem einen oder anderen damit helfen.
Gruß Ludwig
Dreh doch zusätzlich eine Hutmutter drauf..evtl mit Alu Dichtring dazwischen.
DoMi