ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Wird 12V Starterbatterie durch die 48V Bordnetzbatterie im Stand nachgeladen?

Wird 12V Starterbatterie durch die 48V Bordnetzbatterie im Stand nachgeladen?

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 18:44

Ich habe etwas eigenartiges, im Bezug auf den Ladezustand der 12V Starterbatterie, festgestellt und würde gerne einmal Eure Meinung dazu hören.

Ich hatte mir vor ca. 2 Monaten eine Webasto Standheizung in meinen GLC nachrüsten lassen. Ein schöner Nebeneffekt ist auch, dass mir die Spannung der Starterbatterie mit über die Webasto APP abgezeigt wird. Daher ist mir mehrfach aufgefallen, dass wenn die 12V Starterbatterie durch z.B. Verbraucher, wie Radio im Stand laufen lassen oder Kompressor zum Luft aufpumpen, etc., genutzt werden, dass da dann danach auch schon manchmal nur 12,3V angezeigt werden. Ist ja letztlich richtig so. Auch die Mercedes Me-App zeigt dann nur "Teilgeladen" an. Nur ist mir jetzt folgendes mehrfach aufgefallen, dass wenn ich etwa eine Stunde später dann nochmals auf die Webasto App schaue, dass mir dann dort plötzlich wieder 12,8V angezeigt werden und wenn ich auf die Mercedes Me-App gehe, dann wurde aus der Meldung "Teilgeladen" plötzlich wieder "Geladen".

Kann es daher sein, dass die 48V Bordnetzbatterie, die 12V Starterbatterie mit nachlädt wenn das Auto abgestellt ist? Anders kann ich mir die plötzliche Aufladung der 12V Starterbatterie nicht erklären. Mein GLC ist ein ganz normaler 220d und kein PHEV.

1
2
Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 20:48

Ich hatte heute meinen GLC in der Werkstatt, da die Scheibe der Befahrertür, wegen eines Steinschlages, erneuert werden musste. Bei dieser Gelegenheit konnte ich den Werkstattmeister, bezüglich meiner Beobachtung, befragen. Er bestätigte mir, dass das Lademanagement es so vorsieht, dass bei abgestelltem Fahrzeug die 12V Batterie von der 48V Bordnetzbatterie gepuffert wird sobald diese eine gewisse Spannung unterschreitet und die 48V Bordnetzbatterie dafür noch genug Kapazität hat. Das Aufladen während der Fahrt durch den ISG erfolgt auch über die 48V Bordnetzbatterie, welche dann über einen Spannungswandler den Ladestrom an die 12V Batterie weitergiebt.

Interessant. Danke für die Info

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Wird 12V Starterbatterie durch die 48V Bordnetzbatterie im Stand nachgeladen?