ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wintervorbereitung [bitte um Hilfe]

Wintervorbereitung [bitte um Hilfe]

Themenstarteram 21. September 2013 um 20:58

Hallo Freunde!

Die kalte Jahreszeit steht wieder kurz bevor und ich möchte mein Auto bzw. den Lack meines Autos so gut wie möglich schützen.

Könnt Ihr mir hier vielleicht ein oder mehrere Mittel empfehlen, die mir da sehr guten Schutz und eine längstmögliche Standzeit bieten?

Es geht mir hier nicht um Glanz, sondern nur wirklich rein um Konservierung & Schutz!

Habe bisher das "Finish Kare 1000p" verwendet, mit welchen ich ganz zufrieden war.

Aber vielleicht hat sich ja in den letzten Jahren etwas getan oder jemand kann mir etwas ans Herz legen?

Vielen Dank schon mal an alle!!!!

Beste Grüße,

Slash

27 Antworten

Intakter Lack wird nicht vom Salz angegeriffen, von daher muss man eigentlich nichts speziell für den Winter tun in deinem Fall. Kritisch sind aber natürlich alle blanken Metallteile, also z.B. auch unbehandelte Steinschläge oder Kratzer in den Felgen, da kann sich das Salz dann reinfressen.

Eine spezielle Versiegelung für den Winter wird normalerweise nur benutzt, um den Dreck leicher abwaschen zu können. (Oder aus Unwissenheit, weil man denkt der Lack wurde durch Salz Schaden nehmen)

Hi Leute, ich hätte da mal noch eine andere Frage und wollte deswegen nicht extra ein neues Thema starten, das die Überschrift ja passt.

Bei meinem Fahrzeug wurden Fahrertür und Kotflügel vorne links erneuert sowie Tür hinten und Seitenteil links bei lackiert.

Das geschieh vor circa 10 Tagen. Da die Werkstatt nicht zufrieden stellend gearbeitet hat wird am 30 September noch eine Teil der A-Säule bei lackiert.

Jetzt ist meine Frage wie ich am besten meinen Lack an diesen Stellen über den Winter bringe und ab wann ich damit anfangen kann (habe gelesen, das der Lack noch aushärten muss)

LG und viel Spaß beim Kreuzchen machen :D

Habe unseren Kleinen gestern auch fit für den Winter gemacht.

1. 2 mal Intensive Handwäsche , lauwarm mit Maxi Suds 2 Shampoo und Reinigungsknete.

2. 1 mal Lackberabeitung mit Meguiars Swirl X.

3. Lackkonservierung mit meinem geliebten Collonite 476.

3. Zum Schluß Glass Cleaner von Meguiars für die Scheiben.

Collonite 476 hat eine gute Standfestigkeit über die Wintermonate. Zwischendurch wasche ich bei milden Winterwetter den Wagen mit Chemical Guys - Wash & Wax ,was die Wachsschicht auffüllt und die Standzeit verlängert.

Der Wagen ist EZ 1/2009 mit jetzt 75 TSD km. Keine Garage ! Lack praktisch Neuwagenzustand.

Dscf5096
Img-0740
Dscf5694
+1

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Zwischendurch wasche ich bei milden Winterwetter den Wagen mit Chemical Guys - Wash & Wax ,was die Wachsschicht auffüllt und die Standzeit verlängert.

Das halte ich für nicht möglich. Da wird sicherlich nix aufgefüllt. Die Wachsanteile in Shampoos sind so gering, dass diese "Standzeitverlängerung" definitiv nicht ins Gewicht fällt. Selbst bei einem carnaubahaltigem Detailer ist die Verlängerung marginal. Das sind eher die Effekte des nackten Detailers.

Die Standzeit meiner Collinite-Schicht hat sich durch wachshaltige Shampoos und Detailer nicht verlängert.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Sternenbill

Collonite 476 hat eine gute Standfestigkeit über die Wintermonate. Zwischendurch wasche ich bei milden Winterwetter den Wagen mit Chemical Guys - Wash & Wax ,was die Wachsschicht auffüllt und die Standzeit verlängert.

Kann ich leider so auch nicht mehr bestätigen. Bei uns waren die Winter seit 2007 ziemlich mager, viel mehr nicht vorhanden und ich kam mit dem #476 gut durch. Der letzte Winter war allerdings ziemlich hart, da hielt das Wachs "nur" 3 Monate durch. In diesem Jahr werde ich mal das Dodo Juice Supernatural Hybrid im Winter auftragen, dass hat mich im Sommer nicht enttäuscht. Wenn das auch nicht klappt, werde ich zur Versiegelung wechseln. Das "bis 6 Monate Standzeit" der Wachse reicht in unseren Breitengraden wohl nicht wirklich, wenn die kommenden Winter auch so werden, wie der letzte!? 7 Monate nur Schnee und Eis, dabei waren wir hier im Westen noch gut bedient, im Osten war es ja teilweise um einiges heftiger...

Trotz Dodo Sour Power Shampoo und P40 Detailer hat das #476 die Grätsche gemacht, selbst der sonst so hartnäckige Sonax Brilliant Shine Detailer war ziemlich schnell wieder unten :eek:

spacemarine hat es ja schon gesagt, der Lack muss nicht geschützt werden, der stellt den Schutz für das Blech da und fällt auch nicht ab, wenn er Salz abbekommt.

Wenn du aber dein Auto versiegeln willst, um den Dreck leichter runter zu bekommen, dann empfehle ich dir dasSONAX XTREME Protect+Shine Hybrid NPT. Es ist etwas aufwändiger zu verarbeiten als das FK 1000P (insbesondere beim Abnehmen). Der Aufwand wird aber dadurch ausgeglichen, dass du nur einen Durchgang benütigst während für das FK1000P zwei Schichten empfohlen werden.

Wenn du noch mehr Standzeit haben willst, dann könntest du zur SONAX PremiumClass NanoLackVersiegelung

greifen. Die ist allerdings nochmals anspruchsvoller bei Vorbereitung und Verarbeitung.

Bei mir hat das Collinite den letzten Winter mit 5,5 Monaten überlebt. Ich stehe auch immer draußen. Ich poliere aber nicht mehr vor dem Winter. Durch das Wetter hat man eh nichts davon und ausserdem wird der Lack durch Schnee und Eis sowieso wieder stark strapaziert.

Du solltest auch Gummis und Dichtungen nicht vergessen. Ein Wasser verdrängendes Mittel hilft gegen festfrieren und schützt vor Rissen.

Autoglym 07B

Koch Chemie Plaststar

Rot Weiss Gummipflege

Meguiars #40

Diese Mittel funktionieren alle sehr gut

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

 

Du solltest auch Gummis und Dichtungen nicht vergessen. Ein Wasser verdrängendes Mittel hilft gegen festfrieren und schützt vor Rissen.

@ Elchtest2010

Natürlich werden auch Gummis und Dichtungen entsprechend behandelt. Dafür habe ich übrigens die von Dir empfohlenen Rot Weiss Gummipflege. Und wenns im Winter mal keine Handwäsche gibt und es geht in die Waschanlage verwende ich nach dem Waschen von Rot Weiss das Sprühwax. Leicht und schnell zu verarbeiten.

 

Dscf5097

im Winter dann lieber gar nicht waschen oder nur Kärcher als Waschanlage. Und falls es zu kalt zum kärchern ist, bleibt auch die Option in eine Waschstraße zu fahren in der in einer Halle vorgekärchert wird, mit der Bitte NUR zu kärchern und den Rest des Programmes wegzulassen.

Und bitte die Flasche nicht nackt auf den Lack stellen. Das kann Kratzer verursachen. ;)

Ansonsten kann ich meinem Vorredner zustimmen. Wenn es zu kalt ist, dann die Wäsche weglassen. Der Wagen fault dir nicht gleich unter dem Hintern weg. Zudem ist die Trocknung noch etwas problematisch. Das Wasser kriecht überall hin und friert dir dann zu. Kann unangenehme Folgen haben. Das fängt bei Schlössern, Bremsen und Scharnieren an und hört bei Gummis & Co auf. Selbst die Absenkautomatik der Scheiben kann bei rahmenlosen Türen festfrieren und ausssetzen (Bsp. CLS).

Also nur Scheinwerfer, Scheiben und Heckleuchten säubern und die Gummis pflegen. Oder du parkst beheizt.

mfg

Themenstarteram 23. September 2013 um 14:24

Hallo Freunde!

Erstmal danke für alle Eure Antworten!

Mir ist klar, dass der Lack das Blech vor Witterungseinflüssen schützt, aber dem Lack möchte ich einfach auch was gutes tun und in so "glatt" wie möglich halten, damit ich mein Fahrzeug "leichter" reinigen kann.

Auch, wenn viele davon abraten - ich wasche mein Fahrzeug im Winter (zumindest an trockenen, kalten Tagen) schon regelmäßig, um es zumindest etwas von der Salz und Dreckkruste zu befreien.

Ich denke, es tut dem Fahrzeug auch nicht "schlechter", wenn die Dampfstrahler im Radbereich auch mal die Achsen, Dämpfer usw. im unteren Bereich befreien.

Hab hier ums Eck eine ganz gute Textilwaschanlage.

Es ist mein "Alltagsauto" und ich will es halt einfach nur technisch auf gutem Stand halten (eben auch rostfrei), glänzen muss es nicht so, wie ein Liebhaberstück.

Aber zurück zum Thema...

Das Collinite und Sonax Extreme scheinen hier recht beliebt zu sein?

Würdet Ihr sagen, dass diese Mittel "besser" halten, als das Finish Kare?

Und danke, für den Tipp mit dem einschmieren von Dichtungen.

Das mache ich jedes Mal (hab mir da früher schon mal eine Dichtung kaputt gerissen - was nicht so der Hit war).

Aber wirklich, nochmal an jeden von Euch, dass Ihr Euch die Zeit nehmt, um mir zu antworten!!!!

Mit "Sonax Extreme" meinst du das von mir erwähnte Protect&Shine Hybrid? "Extreme" steht bei Sonax nämlich für eine komplette Produktserie.

Um deine Frage zu beantworten: Ja, nach meiner Erfahrung ist die Standzeit besser als beim FK 1000P und auch besser als beim Collinite.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wintervorbereitung [bitte um Hilfe]