ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Winterreifen XC90

Winterreifen XC90

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 21. September 2017 um 11:31

Hallo zusammen,

ich hatte keinen Thread zu dem Thema gefunden und deswegen eröffne ich jetzt einen eigenen.

Ich hatte mich gefragt, welche Winterreifen ich bestellen solle und habe mir jetzt Testberichte durchgelesen und ganz stumpf "den besten" bestellt.

Goodyear Ultragrip Performance SUV Gen-1 275/45 R20 110V XL

Was sagt ihr zu dem Reifen? Er hat ja gute Abrollgeräusch- und Nasshaftungswerte.

Gäbe es bessere alternativen?

Für den Sommer habe ich übrigens die mitgelieferten Continental ContiSportContact 5 drauf. Ich vermute, die Winterreifen sind leiser... :D

Gruß,

Timo

Beste Antwort im Thema

Der eine geht mit einer dünnen Sommerjacke und einer richtig dicken Winterjacke durchs Leben und schwitzt sich regelmäßig tot oder friert, weil er immer wieder den falschen Tag für die Umstellung 0/1 gewählt hat. Andere leben in einer Region ohne extreme Temperaturwechsel und sind mit ihrer mittleren Jacke im Schnitt viel besser bedient. Weder frieren sie jemals richtig noch schwitzen sie sich jemals tot. Trotzdem zeigt der Zweijackenmann mit regelmäßig schwitzendem und frierendem Zeigefinger auf den so schlecht gekleideten Einjackenmann.

273 weitere Antworten
Ähnliche Themen
273 Antworten

Danke Stefan u Gseum,

also ich glaube das werde ich dann drauf ankommen lassen u nur die Reifen wechseln! Ganzjahresreifen möchte ich nicht unbedingt, wäre sowohl für Sommer wie Winter ein Kompromiss (wenn auch vielleicht kein schlechter), aber das sieht jeder sicherlich anders!

das würde ich mir nicht antun... 2 x jährlich ummontieren? Dann lieber ordentliche GJR und die nach 3 Jahren tauschen ODER einen gebrauchten Felgensatz kaufen

Zitat:

@hero205 schrieb am 13. November 2019 um 08:27:37 Uhr:

das würde ich mir nicht antun... 2 x jährlich ummontieren? Dann lieber ordentliche GJR und die nach 3 Jahren tauschen ODER einen gebrauchten Felgensatz kaufen

Letzte Option habe ich gewählt, ebay Kleinanzeigen ist voll davon. Für 650 EUR neuwertige (5.000km gelaufen) 19er Felgen mit Hankook SUV3. Wenn's den Wagen irgendwann nicht mehr gibt, wird man den Satz immernoch für 250-400 EUR los. Macht in meinem Fall für 5-8 Jahre max. 400 EUR Investition, spare dafür in jedem Winter Zeit und Geld.

Bei den Leasingautos mit kürzerer Haltedauer sieht die Sache anders aus, aber jedes Mal warten, bis die Pellen umgezogen sind, würde ich auch nicht wollen. Oben beschrieben dauert der Wechsel mit Anmeldung keine 15 Minuten.

MfG Paule

Ok, das mit dem gebrauchten Satz wäre eine Option, habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht!

Allerdings wäre das "nur-Reifen-wechseln" in meinem Fall auch nicht soo schlimm, denn ich bringe das KFZ

eh immer morgens hin u. hole es Mittags wieder ab! Der Reifenhändler ist keine 500 m von mir entfernt!

Zitat:

@LMC522 schrieb am 13. November 2019 um 15:44:55 Uhr:

Ok, das mit dem gebrauchten Satz wäre eine Option, habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht!

Allerdings wäre das "nur-Reifen-wechseln" in meinem Fall auch nicht soo schlimm, denn ich bringe das KFZ

eh immer morgens hin u. hole es Mittags wieder ab! Der Reifenhändler ist keine 500 m von mir entfernt!

Mein Reifenhändler ist zwar etwas weiter entfernt, aber wenn man nicht gerade beim ersten Schneefall kommt, machen das dort immer zwei Mitarbeiter gleichzeitig, deutlich länger als die genannte Viertelstunde brauchen die auch nicht (ok, nicht mitgestoppt, aber definitiv keine halbe Stunde, sonst wäre mir das beim Warten zu nervig geworden).

Bei meinem Reifenhändler ebenso. Halbe Stunde und alles ist gut.

Ich werde demnächst mein Alter guter XC70 (2009) gegen einen V90CC tauschen. Bevor ich einen neuen Satz Winterreifen inkl. Felge kaufe, wollte ich fragen ob die vom alten XC 70 für mein neuer CC noch brauchbar sein können. Fünf-Schrauben-Felgen sind gleich fünf-Schrauben-Felgen?

Zitat:

@herrdv schrieb am 17. November 2019 um 21:40:06 Uhr:

Ich werde demnächst mein Alter guter XC70 (2009) gegen einen V90CC tauschen. Bevor ich einen neuen Satz Winterreifen inkl. Felge kaufe, wollte ich fragen ob die vom alten XC 70 für mein neuer CC noch brauchbar sein können. Fünf-Schrauben-Felgen sind gleich fünf-Schrauben-Felgen?

Lochkreis ist zwar gleich, fraglich ist als erstes die Felgengrösse und die Einpresstiefe, für den V90CC ist minimal 7.5x18 ET 50.5 zugelassen.

Wenn deine XC70 Felgen 17“ sind, gehts so oder so nicht, wenn es 18“ oder 19“ sind, liessen sich diese vermutlich montieren, haben aber alle ET55, sind also etwas zu weit innen. Eine Zulassung mit den grösseren und schweren Reifen und Fahrzeug, gibt es so oder so nicht.

Welche Reifengröße wäre denn die Kleinste die ich auf den Serien 20 Zoll-Felgen des 2020er XC90 R-Design fahren darf??

Zitat:

@gseum schrieb am 14. November 2019 um 13:46:27 Uhr:

Bei meinem Reifenhändler ebenso. Halbe Stunde und alles ist gut.

Nachdem das noch fast aktuell im Kopf war, habe ich heute bewusst auf die Uhr gesehen: 21 Minuten incl. Felgenwäsche.

Zitat:

@LMC522 schrieb am 21. November 2019 um 12:23:46 Uhr:

Welche Reifengröße wäre denn die Kleinste die ich auf den Serien 20 Zoll-Felgen des 2020er XC90 R-Design fahren darf??

Ich kenne bei den 20" nur 275/45 (R20 is ja klar).

Zitat:

@StefanLi schrieb am 21. November 2019 um 16:20:35 Uhr:

Zitat:

@LMC522 schrieb am 21. November 2019 um 12:23:46 Uhr:

Welche Reifengröße wäre denn die Kleinste die ich auf den Serien 20 Zoll-Felgen des 2020er XC90 R-Design fahren darf??

Ich kenne bei den 20" nur 275/45 (R20 is ja klar).

Danke Stefan! Ok dann werde ich wohl wie oben beschrieben die Winterreifen auf die originalen Felgen montieren u für den Skiurlaub die Schneeketten von Spikes-Spider in den Kofferraum legen (die ich wahrscheinlich nie brauchen werde...)!

Hallo zusammen,

habe mich damals für die originale 19 Zoll Felge (10 Speichen Design) entschieden, Reifen Pirelli Scorpion Winter 235/55, zwar steht der Winter noch nicht vor der Türe, aber die Reifen sind "fertig" und heuer benötige ich wieder neue. Möchte gerne mal andere nehmen, habe an den Goodyear Ultra Grip Performance SUV G1 XL M+S gedacht, der sollte schön leise sein, einige von euch sind damit sehr zufrieden, richtig?

Schöne Grüße

Florian

Jepp, den habe ich drei Winter gefahren. Wirklich sehr leise, wird erst zum Ende der Laufzeit hin etwas lauter.

Hallo,

braucht noch einer einen Komplettsatz Winterräder Original Volvo 19 Zoll 235/55R19 105V. Felgen und Reifen im sehr guten Zusatnd. Profil Reifen 7-8 mm.

Gebe die gerne zu einem fairen Preis ab.

Viele Grüße

Winterreifen1
Winterreifen2
Deine Antwort
Ähnliche Themen