ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Winterreifen

Winterreifen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. August 2005 um 15:30

Hallo ins Forum,

Bei mir steht ein Winterreifenkauf an. Kann mir jemand einen günstigen, aber guten Winterreifen in 205/65 R15 empfehlen ? Vielen Dank im voraus für die Antworten.

Gruß und schönen Sonntag

Adhoma

Ähnliche Themen
20 Antworten

Suche mal unter www.reifen-direkt.de . Da gibt's alle möglichen Reifen mit Preisangaben sowie mit offiziellen und privaten Testberichten.

Wenn du dir die Mühe machen möchtest, hier im Forum rumzusuchen, wirst du auch lesen, dass absolute Billigmarken schlecht mit dem W/S210 harmonieren.

Ich persönlich habe mir als Preis-/Leistungskompromiss die auslaufenden WR Conti TS 790 gekauft.

Gruß

Ulli S210

Die Conti 790 haben wir auch, auf den MB, der VW hat die Good Year Ultra Grip, hatte ich auch mal auf einem Firmenwagen, sind gut, werden aber mit den Kilometern laut.

Der Conti überzeugt bei Regen, Trockenheit und SChnee, ein gelungener Reifen für die kalte Jahreszeit !

Gruß

Björn

Hallo,

aufgrund der schlechten Wintereigenschaften des W210 empfehle ich auch nur die besten Winterreifen.

Ich fahre Goodyear Ultra Grip, die sind OK.

Ansonsten habe ich immer gute Erfahrungen mit Michelin gemacht, aber bis jetzt nur auf Fronttrieblern.

Ob die sich auch auf einem Hecktriebler gut machen ???

Ansonsten würde ich auf die Tests in den Autozeitschriften warten, die müßten ja jetzt in den nächsten Wochen kommen. Wichtig: Testfahrzeug muß ein Hecktriebler sein, ein guter Reifen für einen Golf muß nicht für den 210er gut sein.

Grüße

Reiner

am 29. August 2005 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Reiner230E

aufgrund der schlechten Wintereigenschaften des W210 empfehle ich auch nur die besten Winterreifen.

Die Erfahrung konnte ich nicht machen. Mit dem Fronttriebler den ich vorher hatte bin ich trotz 65% Vorderachslast nicht weiter gekommen - weil das Ding immer beim Schwungmitnehmen durch die Kurve geradeaus weiterfahren wollte...

Bei mir liegt aber auch nur ein leichtgewichtiger 4 Zylinder Saugdiesel auf der Vorderachse. Bei den größeren Motoren, insbesondere den Dieseln ist das sicher unangenehmer.

Ein E220 D hat 1.460 kg Leergewicht, der E200 sogar nur 1.430 kg

Der E320 CDI bringt 1.660 kg auf die Waage - auf welcher Achse der Großteil des zusätzlichen Gewichts liegt kann man sich denken....

Ja, das mit der Beurteilung der Wintereigenschaften ist relativ ...

Ich habe auch nur einen 230E, also einen kleinen Vierzylinder.

Dazu eine Automatik

Dummerweise meinte MB bei den ersten Jahrgängen, daß die Vierzylinder keine ESP/Traktionskontrolle bräuchten.

Ich habe nur so eine Anfahrhilfe, die aber nichts taugt.

Deshalb drehen die Räder unheimlich schnell durch und bevor ich "Schwung" aufnehmen kann, stehe ich schon quer.

Also immer gaaanz langsam....nervt zwar die anderen Verkehsteilnehmer, aber da kann ich auch nichts dran ändern.

Aber es hat auch seine Vorteile: Beim ADAC-Sicherheitstraning hatte ich viel mehr Spaß als alle anderen, die sich ja nie gedreht haben!

Wenn der Fronttriebler in der Kurve geradeaus fährt, geht man einfach vom Gas und er fängt sich von alleine. Wenn der Benz mit dem Heck herumkommt braucht man schon mindestens zwei Fahrspuren und viel Glück

Grüße

Reiner

am 31. August 2005 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Reiner230E

Wenn der Fronttriebler in der Kurve geradeaus fährt, geht man einfach vom Gas und er fängt sich von alleine.

Scharfe enge 90° Kurve, danach verschneite Steigung die ohne viel Schwung nicht geht, sprich also so schnell wie möglich durchfahren werden sollte. Wenn ich da vom Gas gehen muss bleibe ich hängen. Im Benz kann ich da einfach mehr Schwung mitnehmen.

Beim Anfahren hatte das andere Fahrzeug schon leichte Vorteile, aber es gilt auch hier in abgewandelter Form die alte Dieselfahrer Regel "Schwung ist alles". Stehen bleiben an ungünstigen Stellen vermeiden.

am 31. August 2005 um 12:14

Hm ich würde mich für 185ér Winterreifen entscheiden bzw 195....205 sind nach meinem ermessen doch zu gross bzw zu breit für den Winter.Ich hatte 13 Jahre lang einen 190er

und meine 185 Michellin waren 1A im Winter bei 205 Winterreifen von Pirelli hatte ich schon meine Probleme.

Xenons

am 31. August 2005 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Reiner230E

Hallo,

aufgrund der schlechten Wintereigenschaften des W210 empfehle ich auch nur die besten Winterreifen.

Ich fahre Goodyear Ultra Grip, die sind OK.

Hallo,

nach meinem W123 (230E) bin ich geradezu begeistert von den Wintereigenschaften, die mir mein E230(W210) mit ETS bietet. Die am Bordstein angeschlagenen Felgen im Winter gehören jetzt endlich der Vergangenheit an.

Es ist eben alles relativ.

Gruß,

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von xenons

Hm ich würde mich für 185ér Winterreifen entscheiden bzw 195....205 sind nach meinem ermessen doch zu gross bzw zu breit für den Winter.Ich hatte 13 Jahre lang einen 190er

und meine 185 Michellin waren 1A im Winter bei 205 Winterreifen von Pirelli hatte ich schon meine Probleme.

Xenons

So wie's aussieht, darf die Limousine auch noch mit 195ern fahren, der Kombi braucht auf alle Fälle 205er, schmalere sind nicht zugelassen.

Beim 190er mag's anders aussehen, der ist ja auch wesentlich leichter.

Fahre übrigends auf 215/55 und mit ESP. Ist ein gewaltiger Vorteil gegenüber dem 124er ohne ESP und Schlupfregelung.

Gruß

Ulli S210

am 31. August 2005 um 13:28

Fahre 195 / 65 im Winter. Das Fahrzeug ist auch ohne ESP (nur ASR) sehr gutmütig und das Fahrverhalten ist stets vorhersehbar.

Bei Winterreifen sind fast immer schmälere Reifen die bessere Wahl, nur bei Tiefschnee haben breitere Reifen Vorteile weil sie nicht so sehr einsinken (nur da bleibt man meist sowieso hängen - egal ob breite oder schmale Reifen)

Das schmalere Reifen die bessere Wahl sind, hatte vor 10 Jahren noch Gültigkeit - heute nicht mehr unbedingt!

Dank besserer Gummimischungen und Profile der Reifen, erzielt man mit einem modernen breiten Winterreifen eher sogar mehr Traktion als mit schmalen Pneus!

Mehr Auflagefläche = mehr Traktion!

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen:

Heute wird der Grip der Winterreifen mehr durch die Gummimischung und Verzahnung (Stichwort: Lammellen etc) erreicht, deshlab kann und sollte man neue Winterreifen einfach in der gleichen Größe wie die Sommerreifen kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Das schmalere Reifen die bessere Wahl sind, hatte vor 10 Jahren noch Gültigkeit - heute nicht mehr unbedingt!

Dank besserer Gummimischungen und Profile der Reifen, erzielt man mit einem modernen breiten Winterreifen eher sogar mehr Traktion als mit schmalen Pneus!

Mehr Auflagefläche = mehr Traktion!

ernsthaft?

also wenn ich auf meine 8x18er amgs rundum 235/40/18er winterreifen raufmache ist es besser als z.B. 3 jahre aber kaum gelaufene alte 16er winterreifen??

Die Diskussion zu breiten / schmalen Winterreifen hatten wir hier schon mal

http://www.motor-talk.de/t700168/f14/s/thread.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen