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Winterreifen

Ford B-Max JK8
Themenstarteram 11. September 2013 um 14:49

Welche Winterreifen habt ihr für eueren B-Max.

Ich benötige nämlich in diesem Winter welche als Kompletträder.

Wer weiß günstige Onlineanbieter?

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20 Antworten

Wenn meiner Okt.kommt bekommt der meine ,Von meinen jetzigen Fusion ,Das sind Hankook komplett mit Felge.,drei Jahre alt .Laut Ford keine Probleme,billiger gehts nicht.

Ich fahre seit Jahren die aktuellen Ganzjahresreifen von Goodyear (eagle ...).

 

Bin öfter im Winter im Allgäu unterwegs. Die haben auch mit 60 TKM noch einen dermassenen Grib und langen mir (hatte die Reifen auf meinen beiden Tourans vor dem Grand C).

 

Nun fahre ich auf beiden Fords die Ganzjahresreifen.

 

Demnach entfällt der Wechsel von Sommer auf Winter und eine Alu-Felge reicht.

 

Nach 4 bis 5 Jahren ist das Profil runter und gut ist.

 

Wenn man seinen Ford auf Ganzjahresreifen bestellt, sind die Goodyear, ebenso wie bei VW, vom Werk aus montiert.

 

 

Wenn ich allein Fahrer wäre,würde ich das auch machen,aber meine Frau fährt auch und im Winter etwas unsicher und mit Winterreifen kommt sie besser klar.

Da muss man durch!;)

Servus!

Auch ich überlege, ob ich mir ein "Winter-Komplettrad", oder nur Ganzjahresreifen anschaffe.

Ein Winter-Komplettrad mit Stahlfelge, Zierkappe und Rad-Schrauben/Muttern, kostet derzeit bei Ford-Wien (MVC-Motors) ~600€ (Angebot, statt sonst über 900€). Wobei die Einlagerungsgebühr für eine Saison und das Umstecken gratis ist.

Es handelt sich dabei um 15Zöller und Semperit Speed Grip2.

Das gleiche Rad mit allen nötigen Material inkl. Einlagerung kostet im freien handel knapp 500€ Liste (also kein Angebot)!

Dabei hat der Semperit bei den diversen Tests nur Note "befriedigend - gut" bekommen - besser hat da um wenig Geld mehr der Continental WinterContact TS 850 abgeschnitten!

Siehe Testergebnisse Winterreifen ADAC:

http://www.adac.de/.../2012_winterreifen_Test_205_55_R16.aspx

Interessant dabei ist, dass bei den diversen Reifentests der GANZJAHRESREIFEN von Goodyear nicht viel schlechter war ->

http://www.reifentrends.de/.../goodyear-vector-4seasons.html

Mit anderen Worten:

Zum gleichen Preis des Komplettrades, bekomme ich den Ganzjahresreifen, erspare mir aber das Umstecken und Einlagern.

Bei einem 4 Jahres Wechselrhytmus im Gegensatz zu vielleicht 5 Jahre Wechselintervall (bei guter Pflege und Lagerung mit wenig Laufleistung auch länger möglich) bei Winter/Sommerreifen, erspare ich mir dadurch neben der Zeit auch noch wenigstens 400-500 Euro.

Das ist fast schon wieder ein kompletter Satz Reifen....

Als Städter, der kaum bei Schnee und Eis fährt, ist das jedenfalls mehr als eine Überlegung Wert.

Da ich sowohl Micheline Alpine Winterreifen (ebenfalls im Test besser als die Semperit), als auch die genannten Ganzjahresreifen von Goodyear auf meinem letzten Wagen "erfahren" haben, kann ich sagen, dass die Ganzjahresreifen im Handling dem Winterreifen um nichts nachstehen. Mag sein, das der Winterreifen in Extremsituationen um einen Hauch besser ist, aber wer sich bei widrigen Fahrbahnverhältnissen in derartige Extremsituationen begibt, bei dem genau dieser Hauch den Ausschlag geben kann, dem kann eh nicht geholfen werden.

Nur damit man mich nicht falsch versteht, es geht mir nicht nur um die Kosten, aber ich bin mir absolut nicht sicher, dass ich durch die Verwendung von Sommer/Winterreifen wirklich ein um ein so viel besseres Fahrergebnis erziele (immer unter den von mir genannten Bedingungen: in der Stadt und kaum Schnee)!

Zitat:

Original geschrieben von ozoffi

 

 

Nur damit man mich nicht falsch versteht, es geht mir nicht nur um die Kosten, aber ich bin mir absolut nicht sicher, dass ich durch die Verwendung von Sommer/Winterreifen wirklich ein um ein so viel besseres Fahrergebnis erziele (immer unter den von mir genannten Bedingungen: in der Stadt und kaum Schnee)!

Hallo ozoffi,

 

ich kann Deine Erfahrungen und Einschätzungen zu 100% bestätigen. Das Oberjoch im Allgäug (kurvigste Passstraße Europas) bin ich mehrfach auf Schnee mit unterfrorenem Eis ohne jegliches Rutschen mit Ganzjahres-Goodyears, die bereits ca. 60 TKM runter hatten, gefahren.

 

Der Goodyear Ganzjahresreifen ist nahezu ein Winterreifen. Wenn es keine Ganzjahresreifen geben würde, würde ich ganzjährig mit Winterreifen fahren. Das haben wir beim KATS so viele Jahre praktiziert. Ich wechsel allerdings die Reifen alle 10 TKM - von der Vorder- auf die Hinterachse und wieder zurück, damit ich über die volle Lebensdauer eine gleichmässige Abnutzung habe.

Servus!

Ganzjährig Winterreifen ist keine gute Idee. Der Gummi des Winterreifen und dessen Lamellen leiden extrem unter den hohen Temperaturen. Einerseits "schwimmt" ein Winterreifen wesentlich stärker und der Gummi "schmiert", weil zu weich für sommerliche Temperaturen, was sich spätestens beim nächsten Winter, durch fast unbrauchbares Profil (stumpfe Lamellen) zeigt.

Ich habe das probiert - Reifenwechsel anfang November = super Handling. Dann den ganzen Sommer gefahren, bei Nässe nicht so toll und auch sonst schon früher im Grenzbereich (quietschen, untersteuern...), aber immer noch gut fahr- und beherrschbar. Im nächsten Winter war der Wagen schon bei wenig Schnee unfahrbar (rutschen etc.) - obwohl noch mehr als reichlich Profil vorhanden war. Ich habe dann die Konsequenz gezogen und mir eben einen Ganzjahresreifen (den Goodyear) gekauft.

KEIN VERGLEICH!

Sicher, nach 4 Jahren war er trotzt noch gutem Profil "fertig" - da hat sich das Handling für mich merkbar verschlechtert. Aber sonst, einfach super.

Mag sein, dass man eine Sommer-/Winterreifenkombination bei entsprechend guter Pflege und Lagerung 5, oder gar 6 Jahre bei wenig Laufleistung problemlos fahren kann und dass jeder "Spezialist" den Tick mehr bietet - da ich keinen Sportwagen fahre, eher selten Schnee zu Gesicht bekomme ... wozu?!

Ich will damit jetzt nicht generell zu Ganzjahresreifen raten - aber die Aussage relativieren, dass "ein Ganzjahresreifen" schlechter wäre, als "ein Sommer-/Winterreifen"!

1. kommt es auf die Fahrleistung und 2. auf die Anwendung (Gegend, Witterung etc.) an, wofür ich ich entscheide.

Andererseits braucht Ihr Euch ja nur die div. Testbericht ansehen, da sind Sommer-/Winterreifen dabei, die schlechter abschneiden als Ganzjahresreifen - und die Dinger sind dabei nicht einmal billig!

Na das mit den Winterreifen haben wir so gemacht, als es noch keine (echten) Ganzjahresreifen gab und ich würde es weiterhin so betreiben, wenn es die Goodyears nicht geben würde. Es ist nämlich def. die bessere und gesetzteskonforme Variante als andersherum ganzjährig mit Sommerreifen herum zu fahren...

 

Die Betroffenen Fahrzeuge hatten Fahrleistungen von 20 - 25 TKM in 20 (!) Jahren - noch Fragen :p

 

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

 

Die Betroffenen Fahrzeuge hatten Fahrleistungen von 20 - 25 TKM in 20 (!) Jahren - noch Fragen :p

Da wäre ein Taxi doch billiger gewesen, oder nicht?:D

Bertus:cool:

Ford hat Kompletträder im Zubehörkatalog. Vier Räder 399€.

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

 

 

Die Betroffenen Fahrzeuge hatten Fahrleistungen von 20 - 25 TKM in 20 (!) Jahren - noch Fragen :p

Da wäre ein Taxi doch billiger gewesen, oder nicht?:D

 

Bertus:cool:

Hallo Bertus,

 

naja, die Fahrzeuge hat doch der Bund und das Land NRW bezahlt (KATS = Katastrophenschutz).

 

Und Taxis mit 2 t Nutzlast, einem Blaulicht auf dem Dach, einer 6ser-Kabine und Behördenfunk (BOS) installiert kenne ich nicht :D

 

Insofern ging es nicht um Kosten. Die Fahrzeuge standen sich kaputt, wurden sehr selten bewegt (=Bewegungsfahrt).

 

Da war es ganz klar, dass wir nicht noch Sommer- / Winterreifen wechseln, sondern zur damaligen Zeit zu 100% gesetzeskonform eben immer mit Winterreifen fahren (so wurden uns die Fahrzeuge auch übergeben).

 

Es waren übriegens Ford Transits, VW Transporter und vor allem MBs 407 (etc.)

Hm - 4 Kompletträder um 399€ ?!

In den Zubehörkatalog, den ich vom Web kenne, werden nur Alufelgen angeboten ...

Wie ich schon schrieb, bietet Ford Wien (MVC-Motors) derzeit einen Satz Winterkompletträder auf STAHLFELGEN Semperit Speed Grip 2 185/60 R15 mit Zierkappen, Montage und eine Saison einlagern um 650€ an (Sonderangebot - sonst fast 900€)!

Ich habe mich inzwischen etwas umgesehen und ein Angebot bei Forstinger entdeckt:

Winter Komplettrad mit ALUFELGE 185/60 R15 Micheline Alpine 4 um 155,-€ das Stück (inkl. Montage).

Sind also 620,- Euro plus eine Saison einlagern mit Vorteilskarte um 25,-€.

Heist bei gleicher Leistung: Um 655 € bekomme ich ALU-Felgen und den besseren Reifen!

Alternativ habe ich wegen Ganzjahresreifen -> Goodyear Vector 4 Season angefragt: pro Stück 127€.

Ein Satz inkl. Montage kommt dann auf 560,- €

Bei einer angenommenen Laufzeit von 12 Jahren muss ich bei der Sommer/Winterkombi bei guter Lagerung, Pflege und wenig Km alle 5-6 Jahre die Reifen tauschen - ich gehe jetzt einmal von maximal 6 Jahren aus:

1x 4 Stk. Winterkomplettrad - 655,- (inkl. Montage und 1x einlagern)

1x 4 Stk Sommerreifen - 330,- (inkl.Montage)

1x 4 Stk Winterreifen - 330,- (inkl.Montage)

23x Lagerkosten à 29€ - 667,- (mit Vorteilskarte sogar noch etwas günstiger)

SUMME 1992,-

Bei den genannten Ganzjahresreifen muss man diese wirklich nach spätestens 4 Jahren tauschen. Wären also insgesamt DREI Wechsel nötig:

3x Komplettsatz à 560,- inkl. Montage/Wuchten ... -> 1680,-

Die Preise entsprechen natürlich der Momentaufnahme 09/2013! Trotzdem denke ich, da brauche ich nicht mehr viel überlegen ...

Was für Bolzen brauche ich für Stahlfelgen oder kann ich die von den Alu-Felgen nehmen?

Unter diesem Link :

http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/Zubehoer

steht das Angebot unter Zubehörpakete B-Max

Tja, DE ... leider nicht in AT !

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