Winterreifen / Felgen
Hallo Forum,
habe einen V50 2,4 bestellt, der Nov/Dez kommen soll. Da er mit Sommerreifen geliefert wird, möchte ich mir nun Winterreifen auf Stahlfelgen besorgen. Hierzu mehrere Fragen:
1. Der Händler sagt, so schmal wie möglich (195), Stiftung Warentest sagt, je breiter, desto besser, und ADAC sagt, breiter zwar besser, aber auf keinen Fall über 200 -> ja wat denn nu?
2. Sommerreifen sind 205/55 R16, da dachte ich, ich könnte die gleichen Spezifikationen auch für Winterreifen nehmen, doch der Händler sagt, ich muß im Fahrzeugschein nachschauen (den hab' ich aber noch nicht!) - Kann da etwas nicht passen? Was heißt eigentlich der Wert "55"?
3. Stimmt es, daß ich bei Winterreifen, die bis zu 195 kmh zugelassen sind, einen Aufkleber im Inneren des Fahrzeugs anbringen MUSS? Hab nämlich keinen Bock, ein neues Auto gleich zu verpappen!
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke im Voraus!
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zetterick
Aloha,
ich hab Winterschluffen bis Vmax 190 auf dem V50. Bin jetzt schon paar Mal ohne zu merken, daß die 190Km/h überschritten wurden, 210 gefahren. Wieviel Sicherheitspolster ist den in so nem Reifen drinnen...? Weiß da jemand Bescheid?
Grüße zetterick
Tach auch,
ich hab zwar noch keinen V50 (erst am 13.12 🙂), aber ich fahre mit meinen Winterschuhen immer bis 20 km/h schneller als empfohlen. Denke da ist genügend Puffer drin. Wenn es halt draussen wieder wärmer wird, achte ich dann aber schon drauf nicht 30min. mit 30km/h drüber zu fahren.
LG
Adelino
V50 T5
Hallo,
hab die gleiche wahl getroffen, fahre den V50 T5 titangrau seit Juni. Super Auto, würde aber AWD noch hinzufügen da es die Strassenlage wesentlich verbessert.
Re: V50 T5
Zitat:
Original geschrieben von gerikelli
Hallo,
hab die gleiche wahl getroffen, fahre den V50 T5 titangrau seit Juni. Super Auto, würde aber AWD noch hinzufügen da es die Strassenlage wesentlich verbessert.
...tja leider schon zu spät, da
1. er schon beim Händler steht
2. es beim Budget gesprengt hätte, lieber paar Extras mehr rein 🙂
...aber ich weiss dein Tipp zu schätzen, ich fahre z.Z. auch einen Allrad, da werd ich mich schon umstellen müssen!
VG
Adelino
Zum Thema Reifen:
http://www.autosieger.de/article3615.html
Gruß
Funky
Ich hab Hankook Icebar drauf! 🙂
V40 1,8 i