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Winterreifen das ganze Jahr

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 14:46

mein GLC 220 wurde im November bestellt und soll im Juni ausgeliefert werden.Wollte ursprünglich Ganzjahresreifen drauf haben,mir wurde verdeutlicht,daß es die bei Neubestellung nicht gäbe.Da ich aber nur 12-15 T km fahre hat mir mein Verkäufer zu Winterreifen geraten.

Frage:hat jemand Erfahrung mit ganzjährigen Winterreifengebrauch?

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2016 um 14:59

Jeder einigermaßen normale Bürger würde im Sommer nie mit Winterreifen fahren,da sich Winterreifen im Sommer

überdurchschnittlich abnützen wobei du dann jedes Jahr neue Reifen kaufen kannst. Willst du das ? Deinem

Verkäufer würde ich mal sagen das er eine Nachschulung machen soll bevor er Kunden so einen Schmarrn erzählt. Winterreifen taugen im Sommer nichts längerer Bremsweg usw.

Also kauf das Fahrzeug mit Sommerreifen und rüste dann im Herbst auf Winterreifen um dann fährst du optimal.

Es gibt eine gute Regel für den Betrieb mit Sommer u. Winterreifen.

Ab 7° plus Sommerreifen unter 7° plus Winterreifen

Ich hoffe das hilft Dir

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26 Antworten
am 23. Februar 2016 um 14:59

Jeder einigermaßen normale Bürger würde im Sommer nie mit Winterreifen fahren,da sich Winterreifen im Sommer

überdurchschnittlich abnützen wobei du dann jedes Jahr neue Reifen kaufen kannst. Willst du das ? Deinem

Verkäufer würde ich mal sagen das er eine Nachschulung machen soll bevor er Kunden so einen Schmarrn erzählt. Winterreifen taugen im Sommer nichts längerer Bremsweg usw.

Also kauf das Fahrzeug mit Sommerreifen und rüste dann im Herbst auf Winterreifen um dann fährst du optimal.

Es gibt eine gute Regel für den Betrieb mit Sommer u. Winterreifen.

Ab 7° plus Sommerreifen unter 7° plus Winterreifen

Ich hoffe das hilft Dir

Im übrigen haben die Winterreifen ab Werk in der Regel Kennzeichnung H. Damit kannste im Sommer nicht mal nach Italien fahren...

Zitat:

@OliM62 schrieb am 23. Februar 2016 um 16:07:03 Uhr:

Im übrigen haben die Winterreifen ab Werk in der Regel Kennzeichnung H. Damit kannste im Sommer nicht mal nach Italien fahren...

klär mich auf, was hat das mit Italien zu tun?

Zum Thema: Winterreifen sind zudem einiges lauter beim Abrollen, muss ich auch nicht das ganze Jahr haben. Dazu haben meine mehr Gummi als im Sommer, damit evtl. Kantsteinratscher nicht so ins Auge fallen.

Zitat:

@Clanhb schrieb am 23. Februar 2016 um 16:23:42 Uhr:

Zitat:

@OliM62 schrieb am 23. Februar 2016 um 16:07:03 Uhr:

Im übrigen haben die Winterreifen ab Werk in der Regel Kennzeichnung H. Damit kannste im Sommer nicht mal nach Italien fahren...

klär mich auf, was hat das mit Italien zu tun?

Zum Thema: Winterreifen sind zudem einiges lauter beim Abrollen, muss ich auch nicht das ganze Jahr haben. Dazu haben meine mehr Gummi als im Sommer, damit evtl. Kantsteinratscher nicht so ins Auge fallen.

https://www.adac.de/.../default.aspx

Wenn es unbedingt Ganzjahresreifen sein müssen, dann würde ich dir empfehlen, das Fahrzeug mit Sommerreifen auszuliefern und dann auf Ganzjahresreifen zu wechseln. Eventuell nimmt dein Reifenhändler oder der Freundliche die Sommerreifen in Verrechnung oder Du verkaufts diese privat.

Mit Winterreifen würde ich im Sommer niemals fahren. Mach mal eine Vollbremsung bei Tempo 220 bei einer Außentemperatur von über 30 Grad mit Winterreifen. Da geht es um Sicherheit und jeder Meter Bremsweg kann über Leben oder Tod entscheiden.

BTW. Bei einem Fahrzeug von rund 60K sollte doch eine 8 fach Bereifung kein Thema sein.

Da versucht mal wieder ein paar Euros am falschen Punkt einzusparen.

Wieso soll 2 Reifensätze kaufen ? Wenn man an einem Ort wohnt wo es 3 mal im Jahr 2cm Schnee gibt , braucht man keine reinen Winterreifen . Ich hatte mir diese Saison neue Winterreifen gekauft . Es hat genau 1 mal genug geschneit ,so dass ich die Reifen nicht umsonst montiert habe. Ich bekam auf die schnelle keine Allwetterreifen ( der GLK hat sonderbare Reifengrössen ) sonst hätte ich mir bestimmt welche gekauft . Ich fahre im Jahr um die 12.000 Km und nie grosse Strecken . Als Normaldenkender Mensch ist Verschwendung von Resourcen 2 Reifensätze zu kaufen . Fahrer die in Schneegebieten wohnen oder durch die ganze Republik fahren sollten schon 2 Sätze haben

Ich würde trotzdem im Sommer nicht mit Winterreifen fahren: Die Winterreifen hier im Marktplatz oder in der Bucht verkaufen und zumindest auf gute Ganzjahresreifen wechseln.

Im Sommer eine Notbremsung mit Winterreifen.... - nee, dass möchte ich nicht erleben und der Schaden kann deutlich höher sein, als der Verlust durch W-Reifen verkaufen und GJ-Reifen neu kaufen.

Edit: Ich sehe gerade, der Wagen ist noch nicht geliefert: da müssen doch GJ Reifen möglich sein: mal ein paar freundliche Worte mit dem Freundlichen wechseln ;) ( auch wenn es vielleicht einen Aufpreis kostet, wäre das die beste Lösung)

Ganzjahresreifen was soll das.

Ersparnis null.

Im Winter Winterreifen, Den Rest des Jahres Sommerreifen.

Alles anderes ist Unfug.

Wenn man bei einem 50.000 € Wagen Ersparnis von 100 oder 200 € einfahren möchte auf Kosten der Sicherheit oder des Handlings spart man definitiv am falschem Platz.

Winterreifen sind ja nicht nur bei Schnee besser! Der Unterschied liegt nicht nur im anderen Profil, sondern in einer anderen Gummimischung. Diese Mischung sorgt dafür, dass Winterreifen unter 7 Grad Celsius besser Eigenschaften aufweisen als Sommerreifen. Das betrifft neben Bremsverhalten auch die Haftung. Außerdem zeigen Winterreifen ein besseres Fahrverhalten bei Nässe.Da Du bei Sommer- und Winterreifen regelmäßig wechselst, halten die Reifen auch doppelt so lange, so dass eigentlich keine Zusatzkosten entstehen (außer Zusatzfelgen und evtl. die Wechselkosten).

Zitat:

@pcgamer schrieb am 24. Februar 2016 um 05:10:43 Uhr:

Winterreifen sind ja nicht nur bei Schnee besser! Der Unterschied liegt nicht nur im anderen Profil, sondern in einer anderen Gummimischung. Diese Mischung sorgt dafür, dass Winterreifen unter 7 Grad Celsius besser Eigenschaften aufweisen als Sommerreifen. Das betrifft neben Bremsverhalten auch die Haftung. Außerdem zeigen Winterreifen ein besseres Fahrverhalten bei Nässe.Da Du bei Sommer- und Winterreifen regelmäßig wechselst, halten die Reifen auch doppelt so lange, so dass eigentlich keine Zusatzkosten entstehen (außer Zusatzfelgen und evtl. die Wechselkosten).

Naja so eindeutig ist das alles nicht mehr, ebenso die 7° C Regel. Solange kein Schnee oder Eis auf der Fahrbahn ist, kannst du selbst mit Somemrreifen besser als mit Winterreifen fahren, denn da macht noch eine Menge die Qualität der Reifen aus. Da solltet ihr noch mal die Tests lesen. GIbt ne Menge Vergleiche da sind manche Sommerreifen bei 1° besser als Winterreifen.

Ich favorisiere ebenso Allwetter, allerdings die besten z.Z. auf dem Markt Goodyear 4Season, da gibts nichts zu meckern. Und wenn man bedenkt, dass Schnee tatsächlich im letzten Winter gerade mal 2 Tage lag, ist das in der Tat regelrechte Verschwendung, zudem ein zweites Paar Felgen überflüssig ist und die Reifen jeweils 6 Monate lang ungenutzt rumliegen, zudem ist bekannt, dass Reifen mit 6-7 Jahre Alter sowieso nicht mehr gefahren werden sollten. (btw: die Meisten Reifen sind bei Kauf schon gerne mal 2 Jahre alt) (zum Ersparnis: Felgen plus Reifen: sicher nicht unter 1000 € + Wechsel +Einlagerung)

Dazu kommt, dass man eh Allrad hat und den Wagen niemals bis an die Grenzen ausnutzt, oder fahrt ihr mit dem GLC auf die Rennstrecke? Im Sommer mit Winterreifen zu fahren ist jedoch aufgrund des verlängerten Bremsweg tatsächlich nicht empfehlenswert.

Wenn man natürlich nur die Chinseschen Billigmarken kauft... ja Einverstanden.

Ansonsten sind Allwetter geil, v.a. wenn man im Sommer nach Norwegen oder so will.

Einbußen hab ich da nicht gemerkt. Bin im tiefsten Winter locker an allen mit Vorder- und Heckantrieb (die Winterreifen besaßen und nicht weitergekommen sind, weil es zu glatt war) locker vorbeigefahren. M.E. ist das bei Allradfahrzeugen reine Marketingsache.

Bei Vorder- und Hinterradantreib würde ich allerdings auch wechseln.

Zitat:

@Chovu schrieb am 24. Februar 2016 um 08:28:44 Uhr:

Zitat:

@pcgamer schrieb am 24. Februar 2016 um 05:10:43 Uhr:

Winterreifen sind ja nicht nur bei Schnee besser! Der Unterschied liegt nicht nur im anderen Profil, sondern in einer anderen Gummimischung. Diese Mischung sorgt dafür, dass Winterreifen unter 7 Grad Celsius besser Eigenschaften aufweisen als Sommerreifen. Das betrifft neben Bremsverhalten auch die Haftung. Außerdem zeigen Winterreifen ein besseres Fahrverhalten bei Nässe.Da Du bei Sommer- und Winterreifen regelmäßig wechselst, halten die Reifen auch doppelt so lange, so dass eigentlich keine Zusatzkosten entstehen (außer Zusatzfelgen und evtl. die Wechselkosten).

Naja so eindeutig ist das alles nicht mehr, ebenso die 7° C Regel. Solange kein Schnee oder Eis auf der Fahrbahn ist, kannst du selbst mit Somemrreifen besser als mit Winterreifen fahren, denn da macht noch eine Menge die Qualität der Reifen aus. Da solltet ihr noch mal die Tests lesen. GIbt ne Menge Vergleiche da sind manche Sommerreifen bei 1° besser als Winterreifen.

Ich favorisiere ebenso Allwetter, allerdings die besten z.Z. auf dem Markt Goodyear 4Season, da gibts nichts zu meckern. Und wenn man bedenkt, dass Schnee tatsächlich im letzten Winter gerade mal 2 Tage lag, ist das in der Tat regelrechte Verschwendung, zudem ein zweites Paar Felgen überflüssig ist und die Reifen jeweils 6 Monate lang ungenutzt rumliegen, zudem ist bekannt, dass Reifen mit 6-7 Jahre Alter sowieso nicht mehr gefahren werden sollten. (btw: die Meisten Reifen sind bei Kauf schon gerne mal 2 Jahre alt) (zum Ersparnis: Felgen plus Reifen: sicher nicht unter 1000 € + Wechsel +Einlagerung)

Dazu kommt, dass man eh Allrad hat und den Wagen niemals bis an die Grenzen ausnutzt, oder fahrt ihr mit dem GLC auf die Rennstrecke? Im Sommer mit Winterreifen zu fahren ist jedoch aufgrund des verlängerten Bremsweg tatsächlich nicht empfehlenswert.

Wenn du schon die 7° Regel in Frage stellst - gleiches gilt für die 6-7 Jahre. Heutige Gummimischungen lassen sich nicht mehr unbedingt mit damals vergleichen und daher kann man auch einen älteren Reifen fahren, wenn er nicht schon Anzeichen von kleinen Rissen hat...

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 9:07

Zitat:

@Tower1960 schrieb am 23. Februar 2016 um 23:52:01 Uhr:

Ganzjahresreifen was soll das.

Ersparnis null.

Im Winter Winterreifen, Den Rest des Jahres Sommerreifen.

Alles anderes ist Unfug.

Wenn man bei einem 50.000 € Wagen Ersparnis von 100 oder 200 € einfahren möchte auf Kosten der Sicherheit oder des Handlings spart man definitiv am falschem Platz.

Darum geht es überhaupt nicht,sondern um die zweimalige Wechselei.Bin mit meinem letzten Fahrzeug 180 Tkm ausschließlich mit Ganzjahresreifen gefahren und das ohne Probleme!

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