Winterreifen auf Sommerfelge, geht das? Wenn ja, dann welche sind geeignet? (CLS63s AMG SB, 2016)
Hi Leute, ich bin leider sehr unwissend, was Autos betrifft. Ich hab mir im Sommer einen kleinen Traum erfüllt: CLS63 s Amg Shooting Brake aus Ende 2016.
Jetzt brauche ich Winterreifen. Da ich aber im Winter nicht ganz so viel mit diesem Auto unterwegs sein werde, sehe ich nicht ein für 6.000 Euro neue Felgen zu kaufen.
Nun also Frage 1) kann ich nicht einfach auf meine aktuellen Felgen (siehe Bild) Winterreifen aufziehen lassen?
Im Schein steht 255/35ZR19 (96Y) XL und 285/30ZR19 (98Y) XL
. Ich hoffe, das sind die Felgen?
Und Frage 2) Welche brauche ich / halten der Leistung stand?
Danke für eure Hilfe 🙂
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@C43Love schrieb am 30. November 2020 um 11:13:03 Uhr:
Zitat:
@Flxx18 schrieb am 29. November 2020 um 23:14:38 Uhr:
[/quoteMan hatte mir diese halt angeboten. Ich fahre im Winter maximal 1k km. Daher reicht mir eine günstige Alternative. 19" sind aber Pflicht, muss lein original sein. Tipps?
[/quoteSorry, aber es reicht eben keien günstige alternative, die Winterreifen sind das A und O
erst heute bin ich 3 stunden bei schnee und eis 150km gefahren, gute winterreifen haben mir den Hintern gerettet und einige Autos lagen teils im Graben oder hatten Unfälle.Spar nicht am falschen Ende.
Wenn das Geld nicht mehr für Winterreifen reicht, dann sorry, aber kannst du die das Auto nicht leisten (also speziell den AMG)
Investier die 2-3k Euro in einen ordentlichen Satz Felgen und gute Winterreifen, du weißt nie, wann die dir das Leben retten können.
Mit über 150k €, die ich im Jahr verdiene, kann ich Fahren was ich will ;-). Aber dennoch werde ich immer dort Sparen, wo Ausgaben nicht relevant sind. Danke dennoch für deine Einwände 🙂
Oje, bei solch einer Profilierung im Internet it Gehaltsangaben bin ich raus, das ist peinlich.
Wenn du am falschen Ende sparen willst, okay.
20 Antworten
Ohje - es wird langsam richtig peinlich.
Aber nur für ein Forenmitglied.. Zig Themen zur selben oder ähnlichen Fragestellung eröffnen - sich einen AMG kaufen, aber keine Ahnung von der Baureihe, M157, selbst Rädergrößen, also überhaupt von Autos haben. Und dann mit dem Gehalt prollen :O ich kann an einer Hand abzählen, wann der Wagen mit Motorschaden (Steuerkette gelängt, Nockenwelle) bei Mobile drin steht. Denn wenn man selbst das Geld nicht mal in ordentliche Winterräder investiert, dann kommt der Ölwechsel alle 4-5000km (!) wohl auch zu kurz. Aber ist ja kein Problem bei 150k, dann wirft man den weg und kauft man sich eben ein anderes Auto. Viel Spaß beim Prollen, das Gehalt sollte eventuell noch ans Kennzeichen als Zahlenkennung 😉
Zitat:
@Burn_e schrieb am 30. November 2020 um 16:21:34 Uhr:
Ohje - es wird langsam richtig peinlich.
Aber nur für ein Forenmitglied.. Zig Themen zur selben oder ähnlichen Fragestellung eröffnen - sich einen AMG kaufen, aber keine Ahnung von der Baureihe, M157, selbst Rädergrößen, also überhaupt von Autos haben. Und dann mit dem Gehalt prollen :O ich kann an einer Hand abzählen, wann der Wagen mit Motorschaden (Steuerkette gelängt, Nockenwelle) bei Mobile drin steht. Denn wenn man selbst das Geld nicht mal in ordentliche Winterräder investiert, dann kommt der Ölwechsel alle 4-5000km (!) wohl auch zu kurz. Aber ist ja kein Problem bei 150k, dann wirft man den weg und kauft man sich eben ein anderes Auto. Viel Spaß beim Prollen, das Gehalt sollte eventuell noch ans Kennzeichen als Zahlenkennung 😉
Ich erwähne noch ein letztes Mal, dass man mir zuerst unterstellte, das Auto gar nicht finanzieren zu können und erst dann, ich erwähnte, dass ich recht gut verdiene. Aber sich die Kausalität anzuschauen ist natürlich für die meisten zu viel.
Auch stand beim Kauf des Autos gar nicht dabei, dass man erst ein Quiz beantworten müsse, um diesen zu kaufen. "Dieses Auto dürfen nur Leute kaufen, die sich mit Autos auskennen." Deswegen kauf ich mir einen Mercedes: um selbst zu basteln. Lol. Man fragt sich dann, wozu es überhaupt dieses Forum gibt.
Mir egal, ich hab mir nun winterkomplett Räder gekauft. Es war einen Versuch wert. LG
Was hat denn bitte Basteln mit Winterräder und Reifenmaße und Wissen über Fahrzeuge zu tun? Das sind sicherheitsrelevante Sachverhalte, die in der Fahrschule unterrichtet werden!
Ahnung haben, von dem was man tut und was man besitzt (?!) und Basteln sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Ich denke ich spreche nicht nur für mich, dass du nicht weißt, was die Reifenkennungen bedeuten. Bist du bisher nie ein Auto gefahren und ist der CLS dein erstes Auto? Geschweige denn einmal zu googeln??
Ich lege dir die Videos zum M157 (falls du es nicht weißt, das ist dein Motor im 63S) von Motoren-Zimmer ans Herz. Dort werden Schwachstellen und Probleme des Motors sowie Geräusche, auf die du achten musst (!), beschrieben. Du kannst das auch einfach ignorieren, den Wagen kalt durch Hamburg in der Kurzstrecke prügeln und jegliches Tackern im Motorraum ignorieren.
Ich - als Nicht-Bastler - würde das jedenfalls ernst nehmen, du weißt nicht, wie der Motor von innen aussieht, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist (Warmfahren, Kaltfahren, Turbos abkühlen, Ölwechsel maximal alle 5k km!). Vielleicht hatte der Vorbesitzer genau so wenig Ahnung wie du und ignorierte Kettenrasseln und fuhr zu wenig Langstrecke, die der Motor unbedingt braucht. Alternative: lass dir einfach bei Zimmer einen neuen M157 zurücklegen, die 12-14k sind ja kein Problem 😉
wenn er den Wagen hier gekauft hat: https://suchen.mobile.de/.../details.html?... dürfte bei 150.000 km Laufleistung noch die eine oder andere Frage auftauchen 😁
Ich persönlich würde mir eh keine Keramikbremsanlage ans Bein binden - und schon gar nicht mit höheren Kilometerständen. Und schon dreimal nicht wenn ich mir auch noch über die Kosten für Ersatzfelgen Gedanken machen muss.
Aber ist ja wurscht, vermutlich war die Rechnung pro jährlich verdientem Euro kann ich mir einen km Laufleistung gönnen 😁 .