Winterkomplettrad
Während ich auf meinen XC90 warte wollte oich mir die Zeit mit dem bestellen von Winter-Kompletträdern vertreiben. Der Freudliche bietet mir Originalfelgen mit Reifen für knapp 1600E an, das ist mir ein bisschen zu viel.
ZUr alternative wurde im Forum mehrfach der Ronal R42 genannt, gehe ich recht in der Annahme, dass das ein 16 Zoll Reifen ist? Kann man den ohne weiteres nutzen? Habt ihr aktuelle Alternativen so um die 1000? (der letze Fred ist ja schon eine Weile her)
Viele Grüße
Toka
16 Antworten
Re: Winterkomplettrad
Zitat:
Original geschrieben von tokatoka
Während ich auf meinen XC90 warte wollte oich mir die Zeit mit dem bestellen von Winter-Kompletträdern vertreiben. Der Freudliche bietet mir Originalfelgen mit Reifen für knapp 1600E an, das ist mir ein bisschen zu viel.
ZUr alternative wurde im Forum mehrfach der Ronal R42 genannt, gehe ich recht in der Annahme, dass das ein 16 Zoll Reifen ist? Kann man den ohne weiteres nutzen? Habt ihr aktuelle Alternativen so um die 1000? (der letze Fred ist ja schon eine Weile her)Viele Grüße
Toka
Hi Toka,
es gibt die R42 in verschiedenen Größen, unter Anderem auch als 7 x 17".
Habe letzthin wieder bei Reifenversand.com geschaut, war aber nicht in der Größe drin. Ich mußte letztes Jahr auch anrufen, um die Größe zu bekommen. Der freundliche Mensch am anderen Ende des Telefons hat die Größe dann reingestellt, ich hab meine Bestellung ( Felgen + Pirelli Scorpion Snow&Ice) gemacht und 4 Tage später hatte ich sie komplett montiert und gewuchtet auf dem Hof stehen. Hat 900€ gekostet! 😉
Gruß JJ
Re: Re: Winterkomplettrad
Zitat:
Original geschrieben von JJ90
...bei Reifenversand.com geschaut,.ich hab meine Bestellung ( Felgen + Pirelli Scorpion Snow&Ice) gemacht und 4 Tage später hatte ich sie komplett montiert und gewuchtet auf dem Hof stehen. Hat 900€ gekostet! 😉
Gruß JJ
wer hat denn die Reifen/Felgen auf dein Auto montiert und hat das was zusätzlich gekostet ?
Rolo
Re: Winterkomplettrad
Zitat:
Original geschrieben von tokatoka
ZUr alternative wurde im Forum mehrfach der Ronal R42 genannt, gehe ich recht in der Annahme, dass das ein 16 Zoll Reifen ist?
Ronal ist die Felge!!!
16" sind m.W. auf dem XC90 nicht erlaubt!?
Gruß
Martin
Re: Re: Winterkomplettrad
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
16" sind m.W. auf dem XC90 nicht erlaubt!?
16" können/dürfen nur beim 5-Sitzer verwendet werden; beim 7-Sitzer beträgt der Felgenmindestdurchmesser wegen der grösseren Bremsscheiben 17".
Es gibt sogar eine 16"-Felge von Volvo selbst, die Poseidon.
Grüsse
Christoph, auch noch ohne Winterräder
Re: Re: Re: Winterkomplettrad
Zitat:
Original geschrieben von Cubs
16" können/dürfen nur beim 5-Sitzer verwendet werden; beim 7-Sitzer beträgt der Felgenmindestdurchmesser wegen der grösseren Bremsscheiben 17".
Es gibt sogar eine 16"-Felge von Volvo selbst, die Poseidon.
Danke für die Info, hätte ich jetzt nicht gedacht, aber mit den Ballonrädern geht´s ja 😉
Obwohl das etwas popelig am Wagen aussehen wird!?
Gruß
Martin
Re: Re: Re: Re: Winterkomplettrad
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Danke für die Info, hätte ich jetzt nicht gedacht, aber mit den Ballonrädern geht´s ja 😉
Obwohl das etwas popelig am Wagen aussehen wird!?
Ich bin schon unsicher, ob 17"-Felgen gut passen. Ich hab jetzt die 18"-Atlantis drauf und wollte eigentlich die 17"-Nereus als Winterfelgen, aber vielleicht sind die doch schon etwas klein.
Grüsse
Christoph
PS: Interessantes neues Benutzerbild, Martin. War Che Guevara in Wirklichkeit eine Frau? 😉
Re: Re: Re: Re: Re: Winterkomplettrad
Zitat:
Original geschrieben von Cubs
Interessantes neues Benutzerbild, Martin. War Che Guevara in Wirklichkeit eine Frau?
Eigentlich steht da noch Revolution drunter, aber das Bild muss ja quadratisch sein 😉
Gruß
Martin
Aber gut erkannt, andere hatten da Zweifel 😁
....hmmm....sieht aber auch irgendwie wie die Hauptfigur aus "CATS" aus - nach einer wilden Knutscherei (Lippenstift verschmiert)
vielleicht liegt es aber auch nur an der schlechten Auflösung meines TFT-Bildschirms und es ist wirklich ein Revolutionär
Schönes Wochende!!
parkbank
Winterrad
Hallo,
die 17-er Felge ist nicht zu klein, beim Auswuchten der Vorderräder muss jedoch darauf geachtet werden, dass die Ausgleichgewichte außen angebracht werden. Wenn sie in der Felge eingeklebt werden, können die Gewichte gegen die Bremssättel stossen. Der Abstand zwischen Felge und Bremssattel ist sehr gering. Hinten ist jedoch aureichend Platz, um die Gewichte innen anzubringen.
Gruß Jo
winterräder
Hallo,Elchtreiber
Ich bestellte gleich (Bestellung 12/04-auslieferung 04/05)
einen Satz Winterkompletträder mit.
Felgen 18" von Delta und Reifen... Fulda.Die allerdings mit
4,5 mm Distanzscheibe zu verbauen sind.Schneeketten sind auf
dieser Felge nicht erlaubt.Bleibt zu hoffen,daß bei meinem Elch
die Hufe im Winter nicht durchdrehen und ich nicht weiter
komme:-( 1500 €
Bleibt allerdings die Frage:
Was mache ich,wenn durch ein
Verkehrszeichen mir die
Schneekettenpflicht auferlegt wird ???
.................................umdrehen und heimfahren...............
-sonyericsson-
Re: Re: Re: Winterkomplettrad
Zitat:
Original geschrieben von rolo
wer hat denn die Reifen/Felgen auf dein Auto montiert und hat das was zusätzlich gekostet ?
Rolo
Hi Rolo,
mein 🙂 bot sich an, - nein, er drängte sich förmlich auf, mir die Räder kostenlos zu montieren! 🙂
Da ich die Winterräder vor dem XC90 auf dem Hof hatte, brachte ich sie zum 🙂 und bekam bei der Auslieferung gleich die Pirellis drauf.
Gruß JJ
P.S. Ich meine, daß reifenversand.com Nationsweit Vertragshändler hat, die die Räder auch zu einem vernünftigen Preis wechseln.
Re: winterräder
Zitat:
Original geschrieben von sonyericsson
Felgen 18" von Delta und Reifen... Fulda. 1500 €
Bleibt allerdings die Frage:
Was mache ich,wenn durch einVerkehrszeichen mir die
Schneekettenpflicht auferlegt wird ???
.................................umdrehen und heimfahren...............
Schöne Felge mit einem, sagen wir mal "nicht soo guten" Reifen, zu einem, m.E., sehr hohen Preis!? Welches Format ist das denn? Was kosten die Felgen ohne Reifen?
Ja, stehen lassen oder umkehren 🙁
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von bildeve
hier ein bild mit den 16 zöllern:
Danke, sieht ja gar nicht soo schlecht aus, für WR m.M. vollkommen ausreichend!
Gruß
Martin
Muss das jetzt auch mal langsam angehen...