ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wintereinbruch, nachträglich konservieren!?

Wintereinbruch, nachträglich konservieren!?

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 18:57

Seit gut einer Woche schneit es im Westerwald und ich habe an meinem neuen Corsa noch nichts versiegelt... also hab ich schnell noch Nigrin Nano-Tec Lackschutz und MF-Poliertücher besorgt.

Folgende Probleme:

Ich habe keine warme Garage, d.h. der Wagen steht zwar in einer, aber nicht beheizt (Problem 1). Erschwerend hinzu kommt, dass die nahe SB-Waschanlage geschlossen hat und ich zum Waschen zwischen 10 und 20km fahren muss. Folglich ist nach der Heimfahrt alles voll Salz (Problem 2). Auch habe ich sowas noch nicht im großen Stil gemacht (höchstens mal am Motorrad den Alurahmen poliert; Problem 3)

HILFE! Überlege fieberhaft, wie ich das hinbekomme... am 24. gehts nach Holland und vor dieser Tortur sollte der Wagen angemessen vorbereitet sein. Wasche ich ihn und mache das ganze vor Ort (Wie lang dauert das überhaupt?) und nehme in Kauf dank niedriger Temperaturen Verarbeitungsprobleme zu bekommen? Oder fahre ich behutsam nach Hause, wasche das Salz mit warmem Wasser ab und versuche die Garage mit nem Gasheizer zumindest temporär warm zu bekommen? Zerkratze ich bei ner Handwäsche auch nichts?

Oder lasse ich es einfach sein... das wäre natürlich ärgerlich hinsichtlich der bereits entstandenen Kosten...

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CorsaCE

Kurz und knapp: Machts Sinn, das ganze jetzt durchzuziehn, oder warte ich ......

Ja oder Nein?

-

Nein.

Warte bis zum Frühling.

Nimm zur Not etwas Lackreiniger.

Und dann eine gute Hartwachspolitur.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CorsaCE

Reden wir beide von SB-Wasch(-Kratz-)anlagen oder meinst du Portal-Wasch(-kratz-)anlagen? Davon halte ich mich sowieso fern... wenn jetzt allerdings auch die SB's kratzen... wo soll ich dann noch waschen?

so wie "Kay" schon geschrieben hat, die in den SB Anlagen hängenden "Kratzbürsten" solltest du nicht nehmen, dann kannst du auch gleich in eine Wasch(Kratz)Anlage fahren ;)

 

Ich hab meinen "neuen" jetzt fast 4 Wochen und werde jetzt in Kürze die erste Handwäsche in Angriff nehmen, hab bislang den Wagen nur "abgekärchert". Mittlerweile wird´s aber Zeit den Wagen mal einer anständigen Handwäsche zu gute kommmen zu lassen.

 

Hab mir schon div. Dinge für die erste Handwäsche besorgt und werde dann nach der Handwäsche den Wagen auch gleichzeitig einwachsen (hab die Möglichkeit den Wagen in einer beheizten Halle einzuwachsen).

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Gute Waschanlagen haben keine Bürsten mehr sondern Sythetische Streifen und waschen mit viel Wasser. Kratzer machen die m.E. nicht mehr.

Na ja ...

wenn das Fahrzeug vor dir z.B. nen Geländwagen in der Waschstrasse ist und der so "versüfft" ist möchte ich mit meinem "neuen" nicht der nächste gewesen sein der dann die Wasch(Kratz)Anlage benutzt(und weisst du immer ganz genau wer vor dir die Waschstrasse benutzt hat) ?

Auch in einer modernen Waschstrasse mit "synthetischen Streifen" hast du dann Kratzer !

 

Auf dunklen Lacken sieht man die Kratzer eben sehr schnell, auf hellen Lacken eher weniger schnell, die Kratzer sind aber trotzdem vorhanden.

 

Aber jeder soll/muss das für sich selbst entscheiden, ich habe mich gegen eine "maschinelle Autowäsche" entschieden und werde meinen "neuen" nur von Hand waschen.

 

Gruß,

Jack

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von CorsaCE

das Problem sollte doch dank geheizter Garage gelöst sein, oder?

-

Welches Problem denn ?

Der Lack hält auch ohne Versiegelung. Moderne Lackierverfahren sind ziemlich gut - obendrauf ist eh' eine Schicht Klarlack.

Kleine Kratzer kriegste auch später mit einer leichten Politur weg - und mit einer guten Poliermaschine.

Wenn Du partout Deine Kiste versiegeln willst - bitte. Das geht kalt wie warm. Nur bei Wärme freuen sich Deine Pfoten.

Tipp: Hartwachspolitur (z.B. Nigrin) reichlich auf die Kiste. Mit einem weichen Lappen glatt- aber nicht wegwischen. Nach Antrocknen mit Maschine auspolieren. Frisch gewaschene Frotteehandtücher sind auch bestens zum Polieren.

Kriegst bestimmt auf Nachfrage noch viele andere Vorschläge - manche pflegen ihren Wagen besser als ihre Frau.

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 22:46

ich probiers morgen einfach, schaden wirds wohl hoffentlich nicht.

danke für die zahlreichen Antworten

am 23. Dezember 2009 um 3:16

Zitat:

Original geschrieben von CorsaCE

 

ach ja: mit welchem material mach ich die handwäsche? schwamm?

NEIN, Gott bewahre, besorg Dir 2 Microfaser-Handschuhe und dann gib mal in die Sufu "richtig Autowaschen" oder ähnliches ein, da findest Du detailierte Anleitungen, denn grad bei der Handwäsche kann man viel Schaden anrichten.

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Tipp: Hartwachspolitur (z.B. Nigrin) reichlich auf die Kiste. Mit einem weichen Lappen glatt- aber nicht wegwischen. Nach Antrocknen mit Maschine auspolieren. Frisch gewaschene Frotteehandtücher sind auch bestens zum Polieren.

Optimal natürlich Mikrofasertücher (mehrere!) wie etwa das Zaino Show Car MFT.

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Gute Waschanlagen haben keine Bürsten mehr sondern Sythetische Streifen und waschen mit viel Wasser. Kratzer machen die m.E. nicht mehr.

Doch, die machen Kratzer.

Selbst gesehen (vorher/nacher) am nagelneuen Suzuki Splash meiner Eltern.

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 18:48

So, hab alles fertig... erst im Waschpark grob gereinigt, dann zuhause mit nem HDR, Viskoseschwamm und Nigrin Minutenwäsche nachgewaschen. Die Garage hatte ich seit morgens mit nem Gasheizer aufgewärmt. Ergebnis: 8 Std Arbeit und ein Riesenfrust über die vielen Mikrokratzer, die nach der Wäsche erst sichtbar wurden (vllt aus der ersten Wäsche mit der SB-Bürste - ja, ich weiß es jetzt auch besser).

Der Glanz ist aber top, hat sich gelohnt... hoffe mal das hält auch an. Fürs Frühjahr hab ich jetzt ne leichte Politur in Planung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wintereinbruch, nachträglich konservieren!?