ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Winterbereifung - Umziehen möglich???

Winterbereifung - Umziehen möglich???

Dacia Sandero 1 (BS0) Stepway
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 17:38

Servus,

mir brennt eine Frage unter den Näglen: da ich ja heute den Steppi für mich bestellt hab und der erst so in 4-6 Monaten hier sein wird, dachte ich jetzt über Winterbereifung nach.

Beim Kollegen hab ich gesehen, dass der Steppi auf 195/55R16 steht.

Von meinem Benz hab ich noch Winterreifen (sind erst 1 1/2 Jahre alt) die sind 195/65R15.

Gut...die Felge ist kleiner und der Lochabstand passt nicht.

Könnte ich denn mit einer passenden 15Zoll Felge diese Bereifung fahren?

Dann würde ich mal nach ATU fahren und mal fragen, was das umziehen auf ne Steppi-Passende neue 15Zoll Stahlfelge kostet.

Ist ja billiger als komplett neu kaufen und die Reifen sind noch echt Top!

Hat da schon jemand Erfahrun gemacht?

15 Antworten

So viel ich weis darfst du die Reifen größe auf dem Steppi nicht fahren.

Aber da werden Dir morgen bestimmt noch mehr leute antworten ;-)

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 22:56

Naja, dann muss ich mal bei den Kumpels rumhören ob die noch nen Satz brauchen.

Aber danke für die Info.

am 3. Juni 2012 um 8:16

Du darfst/kannst die Bereifung fahren, die im Kfz-Brief resp. Schein steht! Alles andere musst du beim Tüv etv. abnehmen/genehmigen lassen.

Um ganz sicher zu gehen, frag' bei DACIA/RENAULT in Brühl nach, BEVOR du dir unsinnige Antworten einfänngst!

Theoretisch kannst du Treckerreifen fahren, wenn sie unter den Kotflügel passen würden. Es gibt allerdings bestimmte Dinge, die du nun mal beachten musst, die ICH aber nicht kenne.

Vom DUSTER weiss ich z.B. das ich nur DIE Reifengröße fahren darf, die im Schein steht. Möchte ich andere Größen fahren, MUSS ich die genehmigen/eintragen lassen.

Wenn der TÜV z.B. die Größe absegnet ... kannst du deine Benzreifen auf dem "Steppi" verschleissen.

Mein Rat ist, BEVOR du irgendetwas machst, frag' mal bei den Leuten nach, die dir das ganze abnehmen resp. genehmigen müssen um auf der sicheren Seite zu sein und unnötige Kosten zu sparen!

Viel Glück!

Zusätzlich erlaubte Reifengrößen stehen im COC-Zertifikat, welches den Kfz-Papieren beiliegt!

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Vom DUSTER weiss ich z.B. das ich nur DIE Reifengröße fahren darf, die im Schein steht. Möchte ich andere Größen fahren, MUSS ich die genehmigen/eintragen lassen.

Das stimmt nicht!

Deine Serienbereifung bei Duster ist 215/65 R16

aber du darfst auf den felgen auch folgende fahren:

225/60 R16

235/60 R16

245/55 R16

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Zusätzlich erlaubte Reifengrößen stehen im COC-Zertifikat, welches den Kfz-Papieren beiliegt!

Ein sehr guter tip nur er hat ja noch kein COC-Zertifikat weil er seinen Steppi erst bestellt hat ;)

Hi Satjunkie,

frag doch einfach bei dem Händler nach wo du deinen Steppi bestellt hast...er hilft dir bestimmt gerne weiter.

... oder Steppi-Fahrer hier im Forum! ;)

am 4. Juni 2012 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Vom DUSTER weiss ich z.B. das ich nur DIE Reifengröße fahren darf, die im Schein steht. Möchte ich andere Größen fahren, MUSS ich die genehmigen/eintragen lassen.

Das stimmt nicht!

Deine Serienbereifung bei Duster ist 215/65 R16

aber du darfst auf den felgen auch folgende fahren:

225/60 R16

235/60 R16

245/55 R16

Einspruch euer Gnaden ... ;) Mir wurde gesagt: Nur DIE Größe im Kfz Schein dürfen auf's Auto. PUNKT! Alles andere muss eingetragen/genehmigt werden. Natürlich kann ich auch LKW Reifen fahren ... :D

Es ging (mir) aber um die Reifengröße im Kfz Schein und da steht nur Eine! Alles klar??? ;)

Da der Platz auf dem Kfz- Schein begrenzt ist und auch nachträglich Reifen vom Hersteller freigegeben werden, gibt es dieses COC-Dingens. Man sollte dann bloß dieses Papier mitführen, falls man einen Reifen fährt der darin aufgeführt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

 

Das stimmt nicht!

Deine Serienbereifung bei Duster ist 215/65 R16

aber du darfst auf den felgen auch folgende fahren:

225/60 R16

235/60 R16

245/55 R16

Einspruch euer Gnaden ... ;) Mir wurde gesagt: Nur DIE Größe im Kfz Schein dürfen auf's Auto. PUNKT! Alles andere muss eingetragen/genehmigt werden. Natürlich kann ich auch LKW Reifen fahren ... :D

Es ging (mir) aber um die Reifengröße im Kfz Schein und da steht nur Eine! Alles klar??? ;)

Die größen die ich Dir vorher geschrieben habe darfst du ohne sie eintragen zu müssen fahren.

Und wie siggi s. schon geschrieben hat der platz im KFZ Schein ist begrenzt ;)

am 4. Juni 2012 um 12:12

NOCHMAL ... DIE Reifengröße, die im Kfz- Schein eingetragen ist, darf ich unbesehen, ungeprüft usw. usf. montieren.

In der COC steht auch nur DIESE EINE Größe! Vom Werk freigegeben ist nur DIESE EINE Größe Zitat Herr Stefan DACIA/RENAULT Deutschland!

Nix anderes habe ich geschrieben! Andere Größen MÜSSEN eingetragen und abgenommen werden. Nichts anderes habe ich geschrieben.

Was ihr persönlich macht, ist mir .................. ok, ZENSUR! Nur auf MEINEM Auto darf ich - freigegeben vom Werk - keine andere Größe fahren ohne das sie freigegeben ist bzw. geprüft und eingetragen wurde.

Wer etwas anderes behauptet ... ok, ist nicht mein Problem! PUNKT!

Ach ja, die DACIA Kundenhotline gibt gerne Auskunft! Fahrgestellnummer bereit halten!

Kunden-Hotline

Tel.: 01805 / 89 46 46 - 20 (14 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent/Min.)

Montag bis Donnerstag: 08.00 bis 18.00 Uhr, Freitag: 08.00 bis 17.00 Uhr

Hast doch vollkommen Recht: was nicht eingetragen ist, darf nicht drauf! Wenn bei deinem Dacia nur eine Reifenkombi in den COC-Papieren steht, kann dass 2 Gründe haben: dein Fahrzeug war zum Zeitpunkt der Erstzulassung relativ neu auf dem Markt und Dacia hat erst später zusätzliche Reifenkombis freigegeben (ist bei allen Herstellern üblich) oder Dacia gibt generell aus Kostengründen nur eine oder wenige Reifenkombis frei (die Tests zur Freigabe kosten ja auch Kohle).

Mein Fahrzeug ist 3 Jahre auf dem Markt und es stehen zusätzlich zu der einen Eintragung in der Zulassung einige Reifenkombis in den COC-Papieren, welche ich alle ohne Probleme fahren darf (muss bloß die COC-Papiere mitführen).

Wenn Dacia später zusätzliche Größen freigegeben hat, sind die in den aktuellen COC-Papieren drin und man kann sich diese beim Händler besorgen.

Evtl. hat @Sweetprince82 die o.g. Größen aus einem aktuelleren COC-Zertifikat für den Steppi. ;)

Alles Andere braucht, wie du schon sagtest, eine ABE und muss extra eingetragen werden!

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 2:25

Na dann werde ich mal die Tage bei meinem AH reinschauen.

Der Verkauft glaube ich sowieso über seinen Teileservice Reifen... dann wird der das ja wissen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Winterbereifung - Umziehen möglich???