ForumPSA-Maxivan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Windschutzscheibenheizung?

Windschutzscheibenheizung?

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 16:22

hallo zusammen,

ich habe gerade mal online nach einer bedienungsanleitung gesucht, aber nur eine von 2019.75 gefunden. was aktuelleres gibt es wohl nirgends im netz.

in der anleitung gibt es eine "Windschutzscheibenheizung" mit einem knopf unten in der leiste in der auch die knöpfe für die elektrischen türen sind. gibt's die wirklich? ich habe außer in der anleitung nirgendwo etwas dazu gefunden...

gruß

0 Antworten

...da blässt das Gebläse lt. Anleitung in den A Säulen und im unteren Bereich Luft an die Scheibe. Konnte aber keine Austrittsdüsen/ löcher in den A Säulen entdecken...

Wohl mal wieder ein leeres Versprechen seitens Opel!

Hab mal ein Auszug aus der Anleitung von der „Heizung“ hinzugefügt....

9395961b-d560-4353-aa61-051289699bc6

Die Taste befindet sich im Panel der Klimaanlage. Ist die erste Taste von links. Die Taster für die Schiebetüren befindet sich darunter.

20210124_210317.jpg

Zitat:

@surfclint schrieb am 24. Januar 2021 um 21:01:57 Uhr:

Die Taste befindet sich im Panel der Klimaanlage. Ist die erste Taste von links. Die Taster für die Schiebetüren befindet sich darunter.

Ist das nicht die Hechscheibenheizung?

Das ist der ganz rechte Knopf.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 7:03

Zitat:

@pstoehr1964 schrieb am 24. Januar 2021 um 22:11:40 Uhr:

Zitat:

@surfclint schrieb am 24. Januar 2021 um 21:01:57 Uhr:

Die Taste befindet sich im Panel der Klimaanlage. Ist die erste Taste von links. Die Taster für die Schiebetüren befindet sich darunter.

Ist das nicht die Hechscheibenheizung?

Hm okay. Danke für die Info. Dann stimmt wohl die Anleitung nicht mehr. Weiß jemand zufällig wo man die aktuelle als PDF herbekommt?

 

Und, wie ist die Heizung dann realisiert? Einfach nur die ganze warme Luft zur Scheibe blasen, oder anders?

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 13:38

Zitat:

@surfclint schrieb am 25. Januar 2021 um 08:07:16 Uhr:

https://www.opel-team-niedersachsen.de/zafira-life.html

danke, genau da habe ich meine anleitung auch her ;)

In dieser Anleitung steht gefühlt in jedem 2. Satz "je nach Version". ;-)

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 15:08

Zitat:

@surfclint schrieb am 25. Januar 2021 um 14:52:53 Uhr:

In dieser Anleitung steht gefühlt in jedem 2. Satz "je nach Version". ;-)

schon klar....aber ich möchte wissen ob die schon wirklich mal jemand "live" gesehen hat und weiß wie sie funktioniert ;)

Ich mache heute Abend mal ein Foto. Funktionieren tut sie recht gut. Bläst einfach warme Luft an die Scheibe.

Hi,

also das Umstellung der Lüftung auf die Frontscheibe würde ich jetzt mal nicht als Windschutzscheibenheizug bezeichnen ... Wenn da Eis auf der Frontscheibe ist pustet es da lang bis das Weg ist.

Bei allen anderen Autos die ich bisher mit Frontscheibenheizung hatte, hat ds elektrisch funktioniert. Bei Ford gibt es das so seit gefühlten 20 Jahren.

Früher haben die eingearbeiteten Drähtchen in gewissen Situationen am Anfang gestört, aber man hat sich dran gewöhnt. Heut sind die Heizelement so "unsichtbar", da muss man schon danach suchen oder bei extremen Lichtsituationen fahren. Bei meinem letzten Auto war die Frontscheibenheizung so stark, da hat es keine 30 Sekunden gedauert und das Eis war so weit angetaut dass man es mit der Hand oder der Scheibenwischer runterschieben konnte.

Also, eine vernünftige Frontscheibenheizung gibt es beim OZL meines Wissens nach nicht.

Noch so ein Punkt der im Winter echt stört

Peter

Meines Wissens ist die Frontscheibenheizung ein Ford Patent. Ich kann mir nicht vorstellen das der Zafira sowas spendiert bekommt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Windschutzscheibenheizung?