ForumZafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. Windschutzscheibenheizung?

Windschutzscheibenheizung?

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 16:22

hallo zusammen,

ich habe gerade mal online nach einer bedienungsanleitung gesucht, aber nur eine von 2019.75 gefunden. was aktuelleres gibt es wohl nirgends im netz.

in der anleitung gibt es eine "Windschutzscheibenheizung" mit einem knopf unten in der leiste in der auch die knöpfe für die elektrischen türen sind. gibt's die wirklich? ich habe außer in der anleitung nirgendwo etwas dazu gefunden...

gruß

24 Antworten

Der Zafira hat keine Drähte in der Scheibe. Heute morgen ging es recht schnell weil ich Enteiser gesprüht hab. Beim letzten Frost dauerte es etwas.

Anbei ein paar Fotos.

20210125_192823.jpg
20210125_192950.jpg
20210125_192956.jpg
+1

Zitat:

@unusedNick schrieb am 25. Januar 2021 um 18:25:22 Uhr:

Meines Wissens ist die Frontscheibenheizung ein Ford Patent. Ich kann mir nicht vorstellen das der Zafira sowas spendiert bekommt.

Das viele Halbwissen hier im Forum: http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=390343 und auch bei neue T6.1 von VW gibt’s eine ...

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 19:30

Danke für die vielen Antworten. Ist spannend was man so alles nicht weiß obwohl es die Anleitung gibt.

Zitat:

@pstoehr1964 schrieb am 25. Januar 2021 um 19:50:29 Uhr:

Zitat:

@unusedNick schrieb am 25. Januar 2021 um 18:25:22 Uhr:

Meines Wissens ist die Frontscheibenheizung ein Ford Patent. Ich kann mir nicht vorstellen das der Zafira sowas spendiert bekommt.

Das viele Halbwissen hier im Forum: http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=390343 und auch bei neue T6.1 von VW gibt’s eine ...

Danke für die Aufklärung. Sehr interessant!

Ihr habt doch aber die Zusatzheizung im OZL drin, diese geht automatisch mit an, besteht aus einem elektrischen Heizelement in der Lüftungsanlage und sorgt dafür, dass nach ca. 20 Sek. angewärmte Luft aus den Lüftungsdüsen für die Frontscheibe austritt. Funktioniert bei mir einwandfrei und die Scheibe ist echt sehr schnell frei.

Hi,

Der Zusatzheizer ist nicht elektrisch sondern ein Art „Miniaturstandheizung“, das erkennt man sehr schön am Miniauspuff auf der Beifahrerseite ...

Die warme Luft die aus den Lüftungsdüsen kommt ist ja ganz nett, ersetzt aber definitiv keine elektrische Frontscheibenheizung! Wer so eine mal hatte lacht definitiv über diesen Warmluftfön.

Nix für ungut, aber bei der riesigen Frontscheibe wäre eine elektrische Frontscheibenheizung definitiv ein cooles Gadget für alle Laternenparker!

Peter

Das würde sicherlich nochmal 2000 extra kosten und nur in Verbindung mit Schmutzfängern und Panoramadach. Mit diesem Auto kann man nur zum Minimalisten werden.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 6:23

Zitat:

@surfclint schrieb am 24. Januar 2021 um 21:01:57 Uhr:

Die Taste befindet sich im Panel der Klimaanlage. Ist die erste Taste von links. Die Taster für die Schiebetüren befindet sich darunter.

Ich habe zufällig gerade nochmal die Anleitung offen. Das Symbol in der Anleitung ist anders als das der Klimaautomatik. Nur Mal so zur Info :)

ALso diesen Knopf gibt es schon lange beim Zafira life. Genauso wie die Heizung.

Die einzige Sache ist nur nicht auf dem Deutschen Markt.

Und ja die Funktion wie beim Ford.

Ist aber egal weil wie gesagt es nicht für den Deutschenmarkt gibt.

Ich habe dazu mal andere Bestelungen gesehn fürs Ausland da kann man die nämlich buchen. Und auf Youtube gibt es viele Polnische Videos wo man Zafira life mit den Schalter sieht.

Von daher stimmt die Betriebsanleitung. Weil wie schon erwähnt steht in der Anleitung immer so ein * mit Ausstattungsabhänig

Deine Antwort