ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Windschutzscheibe C30 undicht Beifahrerseite

Windschutzscheibe C30 undicht Beifahrerseite

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 15:56

Moin,

und das nächste Problem mit dem Neuerwerb: Heute mal fix das Salz mit dem Hochdruckreiniger im Waschpark weggespült (natürlich nicht nah an Dichtungen usw gehalten).

Dann eingestiegen und gesehen, dass da einige Bahnen Wasser innen auf der Beifahrerseite an der Windschutzscheibe runter liefen. Super. Fahrzeug hat kein Schiebedach oder ähnliches und ist eben auch erst 8 Jahre alt.

Mein 31 Jahre altes Zweitfahrzeug hat noch seine allererste Windschutzscheibe drin (Datumscode 10.83) und ist dicht - wie man es eben auch erwartet. Bei 'nem Cabrio würde ichs ja noch verstehen, dass man ihn bei Regen kauft oder durch die Waschstraße fährt, aber bei nem Allerwelts-Kompaktwagen!?

Ist das ein bekanntes Problem? Wenn ja, gibts da irgend eine Abhilfe? Von innen irgendwie Sikaflex/Silikon/Dichtmasse an den Scheibenrahmen oben? Sofern man unter den Himmel irgendwie dran kommt.

Foto anbei - die Bahnen sind ALLE von innen :mad:

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 23. Januar 2016 um 9:23

Jap, bei Volvo werden dir Scheiben gerne mal undicht. Bei meinem Diesel war sie das auch an der gleichen Stelle. Hab kurz danach aus dem unmittelbaren Bekanntenkreis von nem XC60 mit dem gleichen Problem erfahren...

Wie lange hast du den Wagen schon? Unter 6 Monate und vom Händler? Dann muss der nachbessern. Ansonsten, fahr zur Volvo Werkstatt und besprich mit denen, dass du die Scheibe gerne tauschen wollen würdest wegen Steinschlägen im Sichtbereich, dann kostet es dich nur deine TK Selbstbeteiligung...

Zitat:

@CentaXx schrieb am 23. Januar 2016 um 10:23:50 Uhr:

 

Ansonsten, fahr zur Volvo Werkstatt und besprich mit denen, dass du die Scheibe gerne tauschen wollen würdest wegen Steinschlägen im Sichtbereich, dann kostet es dich nur deine TK Selbstbeteiligung...

.. und damit zahlt die Gemeinschaft der Versicherten über den statistisch in die Versicherungsbeiträge eingerechneten "Schadensfall" dein individuelles Pech mit. Vielen Dank für derartige Tipps. :rolleyes:

 

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 10:24

Habe sowieso keine TK bei dem Wagen. Habe ihn seit relativ genau 2 Wochen, jedoch von privat gekauft.

Also kann man außer einer neuen Scheibe da nichts machen? Muss man doch von innen irgendwie abdichten können :/

am 23. Januar 2016 um 10:41

Wenn du das von innen abdichten würdest, würde das Wasser trotzdem bis dahin eindringen und dann da stehen bleiben. Da bleibt dann zwar innen der Wagen trocken aber in 2 Jahren ist der Rahmen weggerostet.... Also: ganz blöde Idee.

Wenn dann von außen abdichten und das wird leider nicht wirklich schön werden... Versuch das "Loch" einzugrenzen mit Panzerband und Gießkanne. Und bevor du da mit Sika (Silikon kannst du gleich vergessen) rum schmierst, gut abkleben... Das Problem ist nur das Loch zu finden. Das kann von ganz links bis dahin rüber laufen und dann erst ins Auto... Wasser sucht sich halt leider seinen Weg.

Ich denke, die Scheibe muss raus. Aber deine Chancen stehen nicht schlecht, auch bei Privat, dort einen Sachmangel geltend zu machen. Frage ist nur ob du dir den Stress antun willst. Der Verkäufer wird natürlich nicht so ohne weiteres dafür aufkommen wollen.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 10:44

Der VK wirkte schon voll ok und dort stand das Auto unter einem Carport... Ob er davon wusste: keine Ahnung. Am Ende ist es dann wohl auch "gekauft wie gesehen". Kann ihn zwar mal fragen, ob er davon wusste - aber die Antwort darauf kenne ich denke ich schon ;)

am 23. Januar 2016 um 12:04

Gekauft wie gesehen ist inzwischen nur noch ein "dummer Spruch" und in unserm Rechtssystem nicht mehr relevant. Das Fahrzeug hat einen Sachmangel den du beim Kauf nicht überprüfen kannst.... Somit wäre das ein möglicher Weg. Privat ist sowas aber schwieriger durchzusetzen. Denn der Verkäufer kann einfach sagen, "ok, ich nehm den Wagen zurück und Sie bekommen ihr Geld zurück"... Ein Händler muss dir eine Reparatur anbieten. Das meinte ich damit ob du dir den Stress machen willst...

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 12:15

Na gut, klar.. irgendwie mit viel Aufwand könnte man da vielleicht was machen. Aber wenn er glaubhaft macht, dass er es nicht wusste, ist das wohl so.

Wenn ich ein Fahrzeug verkaufe und das 100km später einen Motorschaden hat, habe ich da als VK auch nicht zwangsläufig etwas mit zu tun. Aber mal abgesehen von dem rechtlichen Kram...

Habe gesehen, dass er auf der passenden Seite einen Abplatzer am Rand der Scheibe hat (Steinschlag vermutlich, darüber sind auch zwei Macken im Lack). Könnte wohl schon davon kommen und rein ziehen das Wasser, vermute ich? Da müsste man dann ja sicher etwas mit Dichtmasse/Dichtband/.. machen können.

Wieso werden Scheiben undicht!? Das zeugt nur von unsachgemäßem Einbau beim Tausch. Ich höre zum ersten Mal, dass Scheiben "gerne undicht werden" bei Volvo. Und dabei fahre ich seit 10 Jahren Volvo... Selbst mit Ersatzscheibe...

Die Frontscheibe hat bestimmt ein "Made in China" Stempel. Wenn ja, ist es eine Ersatzscheibe. Die hat dicht zu sein. Es hilft jetzt nur Scheibe ausbauen und den Grund der Undichtigkeit abstellen... Z.B. Rost am Scheibenrahmen oder ähnliches.

am 23. Januar 2016 um 15:56

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 23. Januar 2016 um 11:02:04 Uhr:

Zitat:

@CentaXx schrieb am 23. Januar 2016 um 10:23:50 Uhr:

 

Ansonsten, fahr zur Volvo Werkstatt und besprich mit denen, dass du die Scheibe gerne tauschen wollen würdest wegen Steinschlägen im Sichtbereich, dann kostet es dich nur deine TK Selbstbeteiligung...

.. und damit zahlt die Gemeinschaft der Versicherten über den statistisch in die Versicherungsbeiträge eingerechneten "Schadensfall" dein individuelles Pech mit. Vielen Dank für derartige Tipps. :rolleyes:

Hey cesiebzig, ich möchte dazu noch was schreiben... Die Autos, die ich kenne, haben nach 8 Jahren mehr oder weniger alle eine mit kleinen Steinschlägen übersäte Windschutzscheibe, die bei der HU *eigentlich* schon nicht mehr durchgekommen wären. Die Prüfer sehen darüber aber fast immer hinweg, wenn es kein riesiger Krater ist. Nur, sobald du einen Steinschlag im Sichtbereich hast - den man nicht flicken darf - muss die Scheibe eigentlich getauscht werden. Nach 8 Jahren kann ich mir gut vorstellen, dass sich dort schon 2-3 Steinschläge gesammelt haben, die einen Tausch ohne weiteres rechtfertigen. Ich kenne auch Extremfälle, die sich mit ner TK ohne Selbstbeteiligung alle 2 Jahre ne neue Scheibe einsetzen lassen, weil sie sich Steinschläge einbilden und heiße das auch nicht gut... Nach dem Beitrag des TE, nach der er keine TK hat, ist das ja aber eh aus der Diskussion :)

 

Die Frontscheiben bei Volvos werden wirklich gerne undicht am oberen Rand. Mein erster C30 hatte das, hier im Forum hatten wir vor einer Weile schon einmal so einen Fall, ein XC60 aus dem Bekanntenkreis hatte auch genau dieses Problem... Alles mit der original ab Werk verbauten Scheibe. Das ist so viel, dass man schon nicht mehr von einem Einzelfall sprechen kann. So wie Volvo manchmal ist, kriegt man die Scheibendichtung jedoch nicht einzeln (zumindest wurde mir das damals gesagt) und man muss die komplette Scheibe tauschen. Abdichten würde ich das nicht unbedingt, da man bei meinem ersten C30 laut Aussage des Werkstattleiters die Scheibe so vom Rahmen wegdrücken konnte, dass man nen Spalt zwischen Scheibe und Rahmen hatte... Mein C30 hatte nur einen Vorbesitzer und wurde (auch später von mir) immer bei der gleichen Werkstatt gewartet, die mir auch bestätigt haben, dass das noch die erste Scheibe war.

Ich glaube nicht, dass ein kleiner Abplatzer außen an der Scheibe reicht, dass dort Wasser eindringen kann, vorallem nicht diese Menge...

Zitat:

@CentaXx schrieb am 23. Januar 2016 um 16:56:54 Uhr:

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 23. Januar 2016 um 11:02:04 Uhr:

 

.. und damit zahlt die Gemeinschaft der Versicherten über den statistisch in die Versicherungsbeiträge eingerechneten "Schadensfall" dein individuelles Pech mit. Vielen Dank für derartige Tipps. :rolleyes:

1. ZITATSABSCHNITT NICHT ÜBERNOMMEN!

Die Frontscheiben bei Volvos werden wirklich gerne undicht am oberen Rand. Mein erster C30 hatte das, hier im Forum hatten wir vor einer Weile schon einmal so einen Fall, ein XC60 aus dem Bekanntenkreis hatte auch genau dieses Problem... Alles mit der original ab Werk verbauten Scheibe. Das ist so viel, dass man schon nicht mehr von einem Einzelfall sprechen kann. So wie Volvo manchmal ist, kriegt man die Scheibendichtung jedoch nicht einzeln (zumindest wurde mir das damals gesagt) und man muss die komplette Scheibe tauschen. Abdichten würde ich das nicht unbedingt, da man bei meinem ersten C30 laut Aussage des Werkstattleiters die Scheibe so vom Rahmen wegdrücken konnte, dass man nen Spalt zwischen Scheibe und Rahmen hatte... Mein C30 hatte nur einen Vorbesitzer und wurde (auch später von mir) immer bei der gleichen Werkstatt gewartet, die mir auch bestätigt haben, dass das noch die erste Scheibe war.

Ich glaube nicht, dass ein kleiner Abplatzer außen an der Scheibe reicht, dass dort Wasser eindringen kann, vorallem nicht diese Menge...

Okay, dann sage ich mal "gut". Ich selbst habe das noch nie gehört, weshalb ich die offene Frage stellte :)

Abdichten sollte man eine Scheibe, die eingebaut ist, sowieso nie. Ausbauen, Dichtflächen reingen und vom Kleber befreien und ENTWEDER die alte Scheibe wieder einsetzen (sofern beim Ausbau nicht gerissen) oder eine neue Scheibe kaufen und verbauen lassen. Wichtig ist, dass die Gummidichtlippe, die um die Scheibe sitzt, ebenfalls erneuert wird. Das muss bei jedem Ausbau getauscht werden :)

Allerdings, bzgl. der Frontscheibe, so ein Tipp erteilt man nicht öffentlich :) Also, nicht in einem offen zugänglichen Forum. Das grenzt an Versicherungsbetrug, da die TK nur Frontscheibenbrüche (z.B. Steinschlag oder Risse) abdecken soll und nicht für neue Scheiben verwendet werden soll um den Fahrer zu entlasten. Weist man darauf hin, ist es "Anstiftung zum Versicherungsbetrug"

ICH würde den Kommentar etwas "korrigieren". Ich habs auch nicht in dem obigen Zitat zitiert...! Tue dir den gefallen, und editiere mal deine Beiträge dahingehend :)

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 16:13

Ja wenn man eine TK hat, sollte das bei dem Alter kein Problem sein.

Der Abplatzer ist eben genau am Rand und geht bis auf die Dichtung, eine kleine unterlaufene Stelle (wohl die Schichten der Scheibe) kann man auch erkennen. Werde mal schauen, ob es daran letztendlich liegt.

Ansonsten is an der Ecke oben die Dichtung einen kleinen Spalt abgehoben. Habe dort mal mit Klebeband gebastelt - mal zum nächsten Regen abwarten was passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Windschutzscheibe C30 undicht Beifahrerseite