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Windlaufleisten Montage

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. November 2023 um 21:02

Hallo,

bei meinem "neuen" V70 bilden sich an den Windlaufleisten unter dem Lack einige Blasen.

Die Stelle ist knapp oberhalb der Motorhaube.

Ich möchte dem Volvo einen Beulendoktor spendieren (es gibt ein paar kleine "Kampfspuren") und habe auch gleich gefragt ob und zu welchen Kosten man diesen Teil der Windlaufleisten austauschen könnte. Leisten habe ich bei Skandix gefunden und auch eine Einbauanleitung.

Der Beulendoktor behauptete nun, dass für den Einbau der Windlaufleisten die Frontscheibe herausgenommen werden muss. Ich habe ihm die Einbauanleitung von Skandix gezeigt. Er bleibt aber bei seiner Aussage. Den Preis den er hierfür aufruft ist mir viel zu hoch.

Hat jemand von euch diese Arbeit schon einmal gemacht bzw. machen lassen?

Muss wirklich die Frontscheibe hierfür heraus?

Danke schon jetzt für eure Antworten.

Andreas

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11 Antworten

Guten Abend !

Das ist leider Unsinn. Gute Lackierer machen das als Smart Repair am Fahrzeug. Die Leiste ist ja ein getrenntes Bauteil.

Die schleifen das, mit Aluspachtel füllen und Beilackieren. Ich kenne zwei Volvos, bei denen so verfahren wurde.

Da sieht man nichts. Ich habe das an der selben Stelle, und werde es jetzt auch mal machen lassen :)

am 7. November 2023 um 17:15

bei meinem sind diese geclipst, soweit ich mich erinnere geschoben einzusetzen.

Die sind geclipst und Einbauanleitungen gibt es dafür genug im Netz.

Wichtig ist, dass das Ende der Leiste vernünftig versiegelt wird und das ist bei montierter Leiste kaum möglich.

Mit etwas "Glück" wirft das irgendwann wieder Blasen.

Die Leisten bestehen im Original aus Alu, welches kunststoffbeschichtet und anschließend lackiert sind.

Was da als Blasen sichtbar wird, ist oxydiertes Alu unter der Beschichtung und dem Lack. I.d.R. beginnend von den Enden und den Schnittkanten, wo die Leisten für die Reeling geteilt ist.

Lesestoff gibt es dazu genug im Netz.

Zur De-&Montage der Leiste muss die Scheibe nicht raus! Das ist absoluter Blödsinn!

Ich habe eine Leiste abgebaut, am unteren Ende blank geschliffen, mir Alugrundierung grundiert, Epoxyd-Vergussmasse aufgetragen, gefüllert, grundiert und beilackiert.

Die Gummileisten auf beiden Seiten sind leider verklebt. Trennt man diese von der Leiste, wird man sie nicht mehr so angeklebt bekommen, wie sie mal saßen. Also dran lassen und abkleben.

Zitat:

@derthomas schrieb am 6. November 2023 um 22:30:19 Uhr:

Guten Abend !

...

Ich habe das an der selben Stelle, und werde es jetzt auch mal machen lassen :)

Dann gib mal Bescheid, wo du das hast machen lassen und was der Spaß gekostet hat. Ich habe noch eine linke Leiste hier, die noch aufgehübscht werden sollte, weil sie unten Blasen geworfen hat. Ist auch kein Auto mehr dran, also das Auto habe ich schon von der Leiste abgebaut.

Aber eigentlich müssten fast alle Leiste mal gemacht werden, bloß das kann ja keine Sau bezahlen und ich habe da eigentlich gar keine Zeit für.

Wenn die Schei..Dinger nicht sogar gebraucht in vernünftigen Zustand ein halbes Vermögen kosten würden, hätte ich einen Satz gebrauchte ohne Blasen gekauft und zum Lackierer gebracht. In meiner Farbe habe ich in den letzten knapp 10 Jahren noch keine Leisten ohne Blasenbildung gefunden.

Falls noch wichtig:

Bei Skandix gab es die mal neu...

Als Repro aus Edelstahl in schwarz neulich noch bei Skandix gesehen.

Allerdings ist der Preis astronomisch.

... und nur für Fahrzeuge mit Reeling.

20240102

Wow, so viel hatte ich glaube nicht gezahlt.

Wundert mich, dass die noch niemand aus ABS-Kunststoff nachgefertigt hat.

Wäre genauso "original", aber viel günstiger herzustellen.

Die originalen Leisten aus Alu sind der letzte Rotz, beziehungsweise deren Verarbeitung. Die Teile oxidieren von den Enden, bzw. den Schnittkanten. Jedenfalls bei den frühen V70.

Bei meinem Elch sind auch Leisten unterhalb der Reeling betroffen.

Die für die Montage erforderlichen Clipse sind preislich auch heftig, wenn man bedenkt, das dass ganz simple Kunststoff-Spritzgussteile sind und dass so ein Teil in der Herstellung deutlich unter 10 Cent kosten dürfte.

Das stimmt. Was Teilweise für Clips verlangt wird, ist echt heftig. Allerdings sollen die Leisten von Skandix recht gut sein.

Trotzdem sollte das ein guter Lacker auch OnBoard retten können 1

Mein Lackierer hier vor Ort hat mir das für 50 Euro in die Kaffeekasse angeboten. Das werde ich im Frühjahr mal machen lassen :)

Laß mich dann bitte wissen, wer das gemacht hat, wie zufrieden du damit bist und was der Farbverteilungstechniker letztendlich wirklich dafür aufgerufen hat.

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