ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wieviel von Ford steckt denn nun in meinem Elch?

Wieviel von Ford steckt denn nun in meinem Elch?

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 12:35

Moin ihr Elchtreiber.

Immer wieder muss ich mir den Schnack antun "Das ist doch ein Ford in Volvo-Gewand" oder "Da steckt zuviel Ford drin".

Nun frage ich mich aber was alles von Ford kommt? Getriebe, Motor und Chassis schonmal nicht. Was ist alles von Ford an meinem Elch S60 von 2003? Welche Elektronik/Technik?

Welche Innenraumelemente? :confused:

Danke an Euch :)

bye Hübie

Ähnliche Themen
11 Antworten

Gute Frage...

Da frag ich mich auch was steckt alles von Ford in meinem S 80?

Der S 80 wird ja auch nicht mit dem Mondeo verglichen...

am 25. Juli 2009 um 13:09

...hab hier was gefunden,aber was alles von Ford drinn ist:rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../...-ausverkauf-hat-begonnen-t1382390.html

 

gruß

joe

Wie aus der Antwort von Joe ersichtlich ist die Auzsgangsfrage schwierig zu beantworten. Mir ist das aber egal, was von Volvo, Ford, Mazda, Mitsubishi oderr sonst wem kommt. Hauptsache es funktioniert.

Wenn mni9r immer so einer kommt mit der Frage, Dein Volvo ist doch eigentlich ein Ford, frage ich immer zurück, wie er darauf kommt und ER soll mir mal sagen und zeigen, was von Ford ist. Meißt ist dann Funkstille.

Grüße vom Luder

am 25. Juli 2009 um 16:54

Ist recht einfach zu sagen was nicht Ford ist und was schon...

S80 I, V70 II und S60 I wurden noch zu "Pleitezeiten" entwickelt (Pleitezeit = Vor-Ford-Zeit). Damit ist darin kein Ford enthalten. Erst ab S40 II/V50 I, C70 II, V70 III, S80 II, XC90 usw. sind Fordbauteile (wenn auch nicht viele!) eingebaut.

Und selbst die wenigen Fordbauteile machen den Wagen nicht schlecht. Ist auf jeden Fall besser als VW Dieselmaschinen oder Renault Benziner mit Getriebe die kaum von 12 bis Mittag halten!

Egal wie man es drehen und wenden will, seit Ford da bei der Entwicklung etwas zu sagen hat, hat Volvo Fahrwerke die sich so nennen können, kleine Motoren die sparsam und zuverläßig sind. Wobei, betrachtet man alles viel genauer, so ist es so: Volvo hat noch nie eigene Sachen gemacht :D Elektrik ist von Bosch/Siemens, Lampen von Valeo/Hella, usw. usf. :D

Also Huebie, in deinem S60 wirst du KEIN Ford finden. Also, kein Bauteil welches das Fordlogo trägt -> wie bei den ganzen neuen Fahrzeugen. Ggf. findest du ein FoMoCo aber sonst kein wirklich mit FORD versehenes Bauteilchen... :)

am 25. Juli 2009 um 17:25

@der_deppen_daemel

Wobei, betrachtet man alles viel genauer, so ist es so: Volvo hat noch nie eigene Sachen gemacht :D Elektrik ist von Bosch/Siemens, Lampen von Valeo/Hella, usw. usf. :D

--Elektrik ist von Bosch/Siemens, Lampen von Valeo/Hella, usw.-- ...aus diesem Baukasten bedienen sich fasst alle Hersteller,aber Karosserie,Fahrgestell,Innenausstattung und Motoren,sind zum größten teil Volvo,bis auf die Aktuellen Modelle,da sieht es wohl schon ganz anders aus.

}Volvo (lat.: ich rolle) ist ein schwedischer Fahrzeugkonzern. Der Konzern wurde 1927 als Pkw-Hersteller gegründet, verkaufte den Geschäftsbereich Volvo Car Corporation jedoch 1999 an Ford.

Heute produziert die Volvo Group Busse (Volvo Buses) und Lastkraftwagen der Marken Volvo (Volvo Trucks), Renault, Mack und Nissan, sowie Baumaschinen.

Zur Volvo Group gehört auch die Firma Volvo Penta, die vor allem Boots-, Schiffs- und Industriemotoren fertigt. Außerdem Volvo Construction Equipment, die Baumaschinensparte von Volvo, Volvo Aero (früher Volvo Flygmotor) - Fertigung von Flugzeug- und Raumschiffantrieben und die Finanzsparte Volvo Financial. Alle sind 100%ige Töchter der Volvo Group (AB Volvo). Volvo Financial ist die einzig übrig gebliebene Volvo-Sparte außerhalb des Fahrzeugsegments.

Bis 1973 war Volvo ein reiner Fahrzeugkonzern. Danach jedoch folgten viele Beteiligungen und Übernahmen in anderen Segmenten. Der damalige Vorstandsvorsitzende Pehr G. Gyllenhammar entwickelte Volvo im Laufe der Jahre zu einem Multikonzern. Auf der Aktionärsversammlung im April 1994 stellte der damalige Vorstandsvorsitzende Sören Gyll das Ende der Diversifikation vor. Volvo konzentrierte sich fortan wieder fast vollständig auf das Kerngeschäft und verkaufte nach und nach - mit Ausnahme der genannten Volvo Financial - alle anderen ehemaligen Volvo-Töchter außerhalb des Fahrzeugsegments.

Das ursprüngliche Kerngeschäft des Konzerns wurde 1999 an Ford verkauft. Damit der Name Volvo in der Öffentlichkeit weiterhin als eine Einheit angesehen wird und nicht das Image des einen Herstellers mit dem des anderen grundsätzlich differiert, gibt es die Volvo Trade Mark Holding. Diese wurde zeitgleich mit dem Verkauf der Volvo Car Corporation (Volvo Personvagnar) an Ford, von Volvo-Chef Leif Johannson und dem damaligen Ford Vorstandsvorsitzenden Jacques Nasser gegründet. Dieses Unternehmen verwaltet den Namen Volvo und führt somit in wichtigen marketingstrategischen Aspekten beide Kraftfahrzeughersteller wieder zusammen: Jeweils 50 % der Anteile der Volvo Trade Mark Holding gehören der Ford Motor Company, die anderen 50 % gehören der Volvo Group. Vorstandsvorsitzende des Unternehmens sind zu gleichberechtigten Teilen zum einen der Ford Motor Company Vorstandsvorsitzende Alan Mulally und zum anderen der Vorstandsvorsitzende der Volvo Group, Leif Johannson. Die Gremien der Volvo Trade Mark Holding, welche aus Mitarbeitern der Volvo Car Corporation und der Volvo Group bestehen, treffen sich regelmäßig und besprechen gemeinsame Sponsoringaktivitäten, wie z. B. das Volvo Ocean Race, verwalten Logos und Schriftzüge der Marke, und sorgen dafür, dass die Marke in der Öffentlichkeit weiterhin einen einheitlichen Status pflegt.{

(Quelle-Wikipedia)

 

gruß

joe

 

...der es kaum noch erwarten kann:D

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 17:45

Dankeschön.

Also kann ich getrost kontern wenn wieder so ein doofer Spruch kommt :D

Von den neueren Modellen höre ich aber schon mehr schlechtes. Gerade von den Ford-basierten Motoren. In einen Elch gehört meiner Meinung nach sowieso mindestens ein 5-Zylinder :cool:

bye Hübie

am 25. Juli 2009 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Huebie1980

Dankeschön.

Also kann ich getrost kontern wenn wieder so ein doofer Spruch kommt :D

Von den neueren Modellen höre ich aber schon mehr schlechtes. Gerade von den Ford-basierten Motoren. In einen Elch gehört meiner Meinung nach sowieso mindestens ein 5-Zylinder :cool:

bye Hübie

Bist du sicher dass du nur davon "Übles" hörst? Ich mein, Ford ist nicht schlecht... Wie schon gesagt: lieber Ford als VW oder Renault ;)

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 18:01

Ja da kommen immer so doofe negative Kommentar. Und das auch noch von VW und Opel-Fahrern... naja muss man halt drüber stehen.

bye Hübie

...der seinen Elch sehr lieb gewonnen hat :D

am 25. Juli 2009 um 18:03

Naja, kannst ja mal dazu sagen, wenn solche Leute das mal sagen sollten:

Volvo verbaute auch VW Maschinen. Da gab es aber fast nur Probleme ;)

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 18:12

Mein alter 740 GLE mit 5-Zylinder Turbodiesel und Overdrive hatte eine Audi-Maschine. Kühler ist aufgerissen, Wasser komplett raus und Zylinderkopf im Arsch - und das bei einer Vollgasfahrt :eek:

bye Hübie

am 25. Juli 2009 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Naja, kannst ja mal dazu sagen, wenn solche Leute das mal sagen sollten:

Volvo verbaute auch VW Maschinen. Da gab es aber fast nur Probleme ;)

...ja,ich hatte so einen, 760 TD VW LT Motor,habe ihn mit 375000km Fahrbereit!! wiederverkauft;)

...und der Motor vom 960-965 6 Zylinder Reie wurde von Porsche Entwickelt;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_Serie_900

...meine Volvo's hatten alle weit über 3000000km runter,und wurden alle Fahrbereit wieder Verkauft:D kann da nur gutes sagen,zumindest bei den Alten Modellen.Und gute Pflege brauchen alle Motoren,regelmäßig Öl wechseln u.s.w.

 

gruß

joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wieviel von Ford steckt denn nun in meinem Elch?