ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. wieviel strom kann der remote anschluss?

wieviel strom kann der remote anschluss?

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 20:25

hallo, habe das problem, das meine endstufe bissl heiß wird bei der hitze, also mal nen lüfter vorgehangen, und siehe da es war geschichte...nun kann ich den ja aber nicht die ganze zeit laufen lassen, daher die idee, ihn einfach mit an die remoteleitung der endstufe zu klemmen, also so das beide angehen (parallel natürlich). nur eine frage bleibt: hält das radio das aus wenn es die ganze zeit 250mA auf die remote leitung schicken muß? gibt es dazu irgendwelche daten oder erfahrungen?

gruß

steven

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. Juli 2006 um 23:55

Was ich nicht ganz verstehe:

(vielleicht hab ich auch nur etwas überlesen?!?)

Relais mit evtl. nem relativ hohen Spulenwiderstand kaufen.

Remote und Masse an den Steuerkreis setzen.

Dauerplus von der Endstufe an den Schaltkreis.

Masse an die Lüfter, vom Relais geschaltetes Dauerplus an die Lüfter und fertig ist es.

Weder ein Zündungsplus, noch irgend etwas anderes muss man extra verlegen. 5 kurze Kabel und ein Relais insgesamt.

Und bei Bedarf kann man dann auch noch die Extrabeleuchtung, etc. darüber laufen lassen - und das ohne Angst, dass einem irgendetwas kaputt geht.

Btw.: Ich hab mal 2 Lüfter testweise an mein Remote von nem Alpine hingehalten. Die Spannung vom Remote brach dabei auf 9,5V zusammen. Also definitiv nicht zu empfehlen!

MfG Phil

am 28. Juli 2006 um 5:42

Das wichtigste hast vergessen wenn du das schon so an die Enstufe ranfummeln willst. Nämlich ne Sicherung sonst kann schnell mal alles durchbrutzeln bei den kleinen Klingeldraht.

am 28. Juli 2006 um 18:02

@tretmine: Jo ganz genau so geht das. Sicherung, klar. Für das Pluskabel (Dauerplus) - das Remotekabel vom Radio brauchste nicht absichern.

Und guck zu dass das Relais mit max. 200mA zu schalten geht, besser 100. Was so ein Relais an Schaltstrom braucht ist fast immer angegeben, also sollte kein Problem sein das rauszufinden. Und viel Glück beim suchen, die meisten Relais brauchen nämlich 200mA bzw. eher mehr :)

Natürlich musst du dann noch gucken was das Relais schalten kann - wenn das z.B. bloss 1A schalten kann dann kannste da nichtmehr gross Extrabeleuchtung und Schnickschnack dranhängen.

am 28. Juli 2006 um 18:07

ich hatte mal ein zenec radio mit 500mA am remote :D

aber zwei endstufen und mein lüfter und ende war.

->deßhalb: RELAIS

blek

am 29. Juli 2006 um 0:25

Meins is mit 200mA angegeben. Und so ein 9300er Pioneer is ja auch kein Dreck nicht, von daher schätze ich wirds welche geben die nichtmal das bringen. Is aber bloss ne Vermutung...

am 29. Juli 2006 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von tretmine

Relais mit evtl. nem relativ hohen Spulenwiderstand kaufen.

Remote und Masse an den Steuerkreis setzen.

Dauerplus von der Endstufe an den Schaltkreis.

Masse an die Lüfter, vom Relais geschaltetes Dauerplus an die Lüfter und fertig ist es.

Weder ein Zündungsplus, noch irgend etwas anderes muss man extra verlegen. 5 kurze Kabel und ein Relais insgesamt.

Und bei Bedarf kann man dann auch noch die Extrabeleuchtung, etc. darüber laufen lassen - und das ohne Angst, dass einem irgendetwas kaputt geht.

 

MfG Phil

so läuft des aktuell bei mir auch. mein relais schaltet 6A da kann man also bischen was ranhängen. abgesichert is des mit ner kleinen 1A glassicherung und fertig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. wieviel strom kann der remote anschluss?