ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wieviel Leistungszuwachs?

Wieviel Leistungszuwachs?

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 22:58

Hallo,

Wieviel "mehr" Leistung bekommt man bei einem Chevy 5,0V8

wenn man eine Holley Strett dominator Ansaugbrücke , Fächerkrümmer , 600er Holley Vergaser , und vielleicht eine andere Nockenwelle einbaut? (Nocke Edelbrock Performer).

Ist dann die orginale Ölpumpe noch ausreichend?

MFG Christian

19 Antworten

moin scorpio!

also die frage kann man so nicht beantworten. was ist denn jetzt verbaut? vielleicht sind deine teile jetzt ja besser, dann fällt die leistung sogar ab!

wenn du richtig mehr leistung rausholen willst, mußt du an die köpfe, gößere ventile, porten, planen, etc. oder gleich neue. und was für einen motor hast du denn? 5,0 V8 sagt ja nicht viel. baujahr? eisen, alu?und selbst wenn du alles niederschreibst, kann man es nicht genau sagen, da ja auch zündzeitpunkt, verdichtung, etc. eine rolle spielen.

du kannst natürlich unter einbeziehen der angaben der hersteller dein zuwachs grobst errechnen. z.B. die performer nocke von edelbrock bringt 30?PS + fächerkrümmer, etc.

also wie gesagt, genau sagen kann man das nicht

und anhand deiner mail sehe ich (glaub ich jedenfalls), das du kein experte bist. was ja nix macht. aber ich kann dir nur raten keinen holley vergaser zu kaufen. die sind sauschwer einzustellen. die haben zwar etwas mehr einstellmöglichkeiten als beispielsweise edelbrock, aber das dauert und dauert und....

schau die doch mal den neuen edelbrock thunder an. da kann man die zweite stufe manuell einstellen, somit entfällt auch das gefürchtete "anfahrtsloch", das beim edelbrock immer entsanden ist, weil die magerer bedüsen aufgrund der emissionsgesetze in californien. und billiger sind die auch.

 

so long

ach ja, wenn du die eine neue, schärfere nocke kaufst, solltets du dir auch neue ventilfedern kaufen.

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 15:18

Hallo,

Ja stimmt Experte bin was Chevy angeht "noch" nicht (kenne mich besser mit Ford aus).

Also verbaut waren noch die Orginal Teile, aber irgendwie hat der Vergaser total rumgemuck , das Auto ist schlecht angesprungen und ist in der Kaltstartphase andauernd ausgegangen hat schlecht bis manchmal fast gar kein Gas angenommen.

Und da ich das Auto sowieso ein wenig herrichten wollte habe ich einfach alles abgebaut (ansaugbrücke usw.)

Den Holley Vergaser habe ich günstig bekommen (gebraucht).

Die Köpfe wollte ich erstmal so lassen da fehlt mir im moment das nötige "Kleingeld" dazu!

Ich wollte ja auch nur mal so eine grobe schätzung was die Leistung angeht!

Zu den Ventilfedern wurde mir gesagt die könnte man ohne probleme drinlassen da der Motor erst 90TKM gelaufen hat.

Ach so es handelt sich um einen Bj.79 mit Gußköpfen.

Und die Orginale Auspuffanlage habe ich bereits durch eine komplett 2flutige ersetzt.

MFG Christian

hi scorpio,

frohes fest!

die ventilfedern kannst du natürlich drinnen lassen, aber wenn du dir eine neue nocke kaufst, solltest du bedenken, das sich das leistungsdiagramm deines motors verändert.

eine schärfere nocke hat ihre maximale "wirkung" ja auch immer im höheren drehzahlbereich. das heißt die ventile gehen schneller auf, damit sie auch wieder genauso schnell zugehen, sollten die federn schon über eine entsprechende spannkraft verfügen. wenn deine federn noch ok sind, und du die performer einbauen willst, dann sollten deine alten wohl reichen. interessant wäre natürlich auch, ob du automatik oder manuelle schaltung hast. bei automatik sollte ja auch der drehmomentwandler einigermaßen zur nocke passen. wenn die nocke ihre volle leistung ab 2300 U/min hat und der wandler bei 2000 zu macht, geht natürlich einiges an potenzial verloren.

aber mit der neuen brücke, vergaser, nocke wirst du bestimmt eine paar ps raushohlen. das der motor schlecht ansprang kann aber natürlich auch andere ursachen haben.

so long

Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 18:10

Hallo,

Mhh an das Getriebe habe ich noch garnicht gedacht es ist ein Automatik, welches habe ich leider keine Ahnung aber ich werde Morgen mal drunter sehen vielleicht kann ich da eine bezeichnung entdecken.

Also zum anspringen wie lasse ich das Auto überhaupt richtig an?

Ich kenne das nämlich nur von den Granada Modellen 2x Gas durchtreten und dann anlassen , das habe ich beim chevy dann auch so gemacht weil ja auch vergaser!

Dann hat der aber bestimmt immer 15-20Sek gebraucht bis er angegangen ist .

Noch eine Frage was für ein Sprit brauch der eigentlich Normal Benzin oder Super , der Vorbesitzer sagte Normal Benzin hätte er auch immer gefahren.

Die Leistung vorher war würde ich sagen schon nicht schlecht wenn man z.B. bei feuchter Fahrbahn 80Km/h gefahren ist und hat dann durchgetreten ist man quer durch die gegend gefahren (orginale 205er reifen).

MFG Christian

Hallo

Also ich selber habe einen 5.0l überholen lassen (grrr) naja und nach dem ich dann selber hand an gelegt hatte funktionierte er nun auch richtig.

Ich stimme da Fotzirobotzi zu. denn mit Edelbrock teilen kannst du wenn du Nocke,Spinne, Vergaser, Oelpumpe, verteiler erneuerst etwar 30 - 50 ps mehr herausholen.

Dazu muss aber auch der rest passen. zb bei einem schweren Wagen zb ein van solltest du eine Ansaugspinne nehmen die im Unteren Drehzahlbereich arbeitet weil mi so einem Wagen kommst du sehr selten an einen Bereich von 2500 - 3000 u/min. ausserdem kommt noch der Wandler dazu. Der sollte auch in einer Passenden dimention im Stallspeed gewählt werden. Danach noch das Getriebe und die Hinterachs übersetzung.

Was ich damit sagen will ist du kannst auch das teuerste und beste verbauen und kaufen und das Auto fährt als wenn du einen kleinen Polo Motor dadrin hast mit 45 PS.

Was du bei einem solchen "Tuning" nie vergessen solltest ist die Stuerkette zu erneuern, eine highoutput Oelpumpe denn damit tust du dir selber und dem Motor einen gefallen.

Ich hoffe es Hilft ein bissel bei deiner Entscheidung.

Gruss Oddy

Themenstarteram 25. Dezember 2003 um 22:57

Hallo,

Ja an der Steuerkette hängt es noch ein wenig die wollte ich mir sowieso ansehen .

Deswegen die Überlegung nach einer Performer Nocke!

Weil wenn der Deckel ja schon mal runterist könnte man gleich die gelegenheit nutzen!

Schwer ist der Malibu nicht also finde ich zumindest , er hat laut Brief 1590Kg Leergewicht.

Da fällt jetzt aber schon mal die Klima weg die habe schon komplett ausgebaut weil der Kompressor fest ist.

Falls jemand den Klimakühler benötig kann er ihn gerne haben!

Da ich noch keinen Drehzahlmesser habe weiß ich nicht genau wie hoch der Motor überhaupt dreht?

Laut Brief hat er 160PS bei 4000U/min also schätze ich das er höchstens 5000U/min macht.

Am Getriebe selbst wollte ich nichts machen auch nicht am Wandler , weil immer egal bei welcher Geschwindigkeit hat das Getriebe sofort reagiert wenn ich Gas gegeben habe.

Aber mehr wie 140Km/h bin ich noch nicht gefahren , ich würde sagen dazu für mehr ist das Orginal Fahrwerk nicht ausgelegt .Auch wenn er 178Km/h eingetragen hat .

Und komisch ist das der Orginal Meilen Tacho "nur" bis 85 geht.

MFG Christian

Themenstarteram 1. Januar 2004 um 18:02

Hallo,

So die Orginale Nocke bleibt erst mal drin!

Aber wie bekomme ich den Schwingungsdämpfer runter?

Auf dem Bild vom Handbuch ist so spezial abzieher zu sehen den ich nicht habe .

Nun gut dachte ich mir bei den Ford V6 gehen die dinger ja mit hilfe von zwei montierhebeln ganz einfach runter , habe ich dann auch probiert aber das Teil bewegt sich keinen millimeter!

MFG Christian

am 1. Januar 2004 um 18:25

Moin Scorpio und frohes Neues!

Schwingungsdämpfer runter? MIT GEWALT!!! :D

Ernsthaft, die Dinger sitzen so sch... fest.

Ich habe mal ein Bild reingesetzt. Ich habe keine Ahnung wie das Werkzeug heißt (is ja auch nicht meins), aber damit gings. Anders war das echt nicht machbar.

Und das Dein Tacho nur bis 85 Meilen geht, könnte daran liegen, das man in den Staaten eh nicht so schnell fahren darf. Meins geht auch "nur" bis 120. Wenn man dann noch mal Gas gibt is die Nadel weg :D

so long

Themenstarteram 1. Januar 2004 um 22:07

Hallo,

Ja so ein Werkzeug habe ich auch nur leider ist das zu klein.

Das Teil heißt im Fachbegriff "Abzieher".

MFG Christian

Themenstarteram 1. Januar 2004 um 22:10

Hi,

Ach so noch was ist es ratsam einen Entlüfter mit Anschluß zu verwenden?

Auf den Chromdeckeln die jetzt habe ist einer drauf ohne Anschluß.

MFG Christian

was den abzieher betrifft: nimm den dicken,breiten flachstahl,in der mitte ein grosses loch bohren und ne grosse mutter aufschweissen,dann rechts und links 2 kleine löcher mit 2 bolzen welche in die gewinde der riemenscheibe greifen.dann kräftig an der grossen schraube in der mitte drehen!:D (ähnlich wie beim eigenbau-abzieher fürs lenkrad!!!) :D

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 9:50

Moin,

Ja Danke , gute idee .

Flacheisen und Schweißgerät habe ich natürlich da!

MFG Christian

am 2. Januar 2004 um 22:31

Hi Leute

Ich hatte damals den Motor von meinem 80er Monte Carlo von einem Freund von mir aufbauen lassen.

Es war ein normaler 5 Ltr V8 mit 160 PS.

Der Motor bekam eine Edelbrock Performer-Nockenwelle , die dazugehörende Performer-Ansaugspinne , einen 600er Edelbrock-Vergaser und Fächerkrümmer mit zwei Durchgangsdämpfern (Glaspacks) und MadMax-Auspuf-Anlage.(Vier Rohre Links und Rechts vor der Hinterachse)

Nicht zu vergessen die MSD 6 Zündung mit von innen verstellbarem Zündzeitpunkt(von 7°vor bis 7°zurück)

Leistung wäre damals wenn wir einen nagelneuen Motor genommen hätten laut Computerprogramm 227PS gewesen.

Da der Motor aber schon ettliche Kilometer runter hatte und die Lager in Ordnung waren haben wir drauf verzichtet den Block neu zu lagern usw.

Ich hab diesen Motor 5 Jahre ununterbrochen (Sommer wie Winter) gefahren ohne jemals irgendein Problem damit zu haben!

Erst die Steuererhöhung 97 hat mich dazu bewogen den Monte abzumelden.(49,80 DM pro 100ccm!!!!!!!)

Spritverbrauch : Tierisch!!!!!! Spaß noch mehr!!!!!!!!!!

Stadt und Überland 18 Ltr

Autobahn bei 150 KM/H 14 Ltr

Winter 25 Ltr

Achsübersetzung glaub ich müßt 2,39 oder so sein

Getriebe TH 350.mit Getriebeölkühler.

Bereifung vorn:235/60/15 auf 8" Chrom

hinten:275/50/15 auf 10" Chrom

Optik vom Auto:Wie die NASCAR´s aus den 80ern

Fahrleistungen 1.Gang 125 KM/H

2.Gang 185KM/H

3.Gang weiß ich nicht Tacho ging nicht so weit,

Ich hab vom Tacho die Anschlagstifte rausgenommen und die Ganganzeige im Tacho soweit gekürzt das die Tachonadel daran vorbeiging.

Bei Topspeed stand die Nadel wieder bei 25MP/H , also über einmal rundrum.

cu Tom

am 3. Januar 2004 um 0:43

hallo

chevy-tom das gleiche hatte ich auch nur als die tahonadel beim d(drive)war,war es aus mit der leistung.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wieviel Leistungszuwachs?