ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Wieso Verbraucht ein Diesel weniger im Vergleich zum Benziner?

Wieso Verbraucht ein Diesel weniger im Vergleich zum Benziner?

Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 23:21

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und habe direkt Mal eine Frage.

Ich weiß diese Frage wurde schon oft gestellt

und es gibt auch viele Antworten. Die reichen mir aber nicht aus. Ich brauche Gründe und Erklärungen bzw. Zusammenhänge. Das richtet sich an die Profis und die, die wirklich Ahnung in diesem Bereich haben. Ich beschäftige mich wirklich sehr viel mit Verbrennungsmotor Technik und versuche die Zusammenhänge wie Vorgänge wirklich zu verstehen.

Ich freue mich auf Sachlich verfasste Texte

Mfg Christian

Beste Antwort im Thema

Ich möchte noch Folgendes hinzufügen bzw. abwandeln:

Zitat:

@Christian2203 schrieb am 27. Dezember 2018 um 12:58:35 Uhr:

-Läuft bei niedrigen Drehzahlen

Nicht unbedingt. Auch einen Benziner kann man problemlos im Bereich 1000 - 3000 1/min bewegen. Bei Bedarf kann er höher drehen.

Zitat:

Wegen niedrigen Drehzahlen wenig Reibungsverluste

Das stimmt so nur, wenn der Benziner tatsächlich bei höheren Drehzahlen betrieben wird (was nicht unbedingt sein muss, siehe oben). Da ein Dieselmotor mit höheren Zylinderdrücken betrieben wird, müssen Lager und Kolbenringe stärker dimensioniert werden, was die Reibungsverluste erhöht. Das Reibmoment beim Diesel liegt also höher!

Zitat:

-immer guter Füllungsgrad (Luftüberschuss)

Ein hoher Füllungsgrad bringt per se keinen besseren Wirkungsgrad. Im Gegenteil, die Luft fließt ja nicht freiwillig durch den Motor, sondern bedarf einer gewissen Pumpleistung.

Zitat:

Ich bitte bei Fehler um Korrektur.

Ist hiermit geschehen. :)

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 25. Dezember 2018 um 23:36

Wenn's du gerade sagst, interessierts mich gerade auch :)

Auch wenn Ottos und Rudolfs Schöpfungen mechanisch ähnlich sind, funktionieren sie doch komplett unterschiedlich. Nichtsdestotrotz bleiben sie Wärmekraftmaschinen die einen Treibstoff verbrennen - und da hat der Diesel den Vorteil (grad wg der höheren Verdichtung), das er die gespeicherte Energie verlustfreier umsetzen kann.

Wesentlich mehr der erzeugten Verbrennungshitze wird in mechanische Arbeit umgewandelt.

Merkt man schon daran, das der Kühlungsbedarf (und im Winter die Heizleistung :-) ) beim Diesel um einiges geringer ist - es entsteht weniger Energie in Form von Verlustwärme, dafür mehr Arbeitsenergie.

Das ist der Hauptgrund.

Dazu noch der Vorteil das er eigentlich stets mit Luftüberschuss betrieben werden kann .

Jetzt werden noch viele diesunddasundjenes kommen, aber der Hauptgrund sollte erklärt sein.

Hauptgründe, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- höheres Verdichtungsverhältnis

- Dieselkraftstoff ist pro Volumeneinheit energiereicher als Ottokraftstoff

- weniger Drosselverluste, da keine Drosselklappe verbaut ist

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 0:29

-Höheres Verdichtungsverhältnis führt zur besseren Verbrennung.

-Luftüberschuss, kann mehr Treibstoff eingespritzt werden und das wirkt sich auf die Leistung aus. Oder was ist der Vorteil mit Luftüberschus?

Und wenn man die Diesel mit Benzin Direkteinspritzer vergleicht?

Drosselverluste ist durch die Drosselklappe gebremste Luft, heißt schlechter Füllungsgrad?

 

Liege ich da richtig?

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 0:30

Ich brauche noch so kleine Details, heißt sehr ausführlich. Und Danke für die schnellen Antworten:)

Mfg Christian

Ist das eine Schulaufgabe?

Zitat:

@viktor12v schrieb am 26. Dezember 2018 um 02:04:31 Uhr:

Ist das eine Schulaufgabe?

Das ist bestimmt eine Schulaufgabe. Man kann auch ein Diesel fahren, der braucht genauso viel wie ein Benziner.:rolleyes: die

Lass dir nicht alles erklären hier. Ein bisschen Eigeninitiative sollte auch noch da sein. Das Netz ist voll von weitergehenden Informationen, da sollte mit den genannten Stichworten alles zu finden sein

Ja, aber da fallen dann Worte wie "Kreisprozess" und "Thermodynamik".

Dat macht aua in Kopp.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 11:21

Nein, ist keine Schulaufgabe. Wie gesagt, dass ist meine Private Beschäftigung. Ich gehe momentan in die 10 Klasse, und dort wird es leider auf keinen Fall so ausführlich besprochen. Ich Versuche die Prozesse zu verstehen. Alles was ich lerne schreibe ich mir auch auf. Schrauben tu ich nebenbei auch noch an der 4 zyl Maschine. Mein Ziel ist es einfach zu verstehen wie z.B der unterschiedliche Verbrauch zustande kommt. Aber nein Schulaufgabe ist es nicht.

Danke für die Antworten. Ich freue mich über weitere.

Mfg Christian

Diesel gibt pro Liter ca. 6-7 % mehr Energie ab.

Wenn man auch noch daran denkt, dass Dieselautos oftmals ökonomischer motorisiert und länger übersetzt sind, ist die in der Praxis festzustellende Ersparnis bereits fast komplett erklärt.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 13:42

Danke für die ganzen Antworten ich Versuche mit den ganzen Begriffen weiteres herauszufinden.

Mfg Christian

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 26. Dezember 2018 um 00:39:00 Uhr:

Auch wenn Ottos und Rudolfs Schöpfungen mechanisch ähnlich sind, funktionieren sie doch komplett unterschiedlich. Nichtsdestotrotz bleiben sie Wärmekraftmaschinen die einen Treibstoff verbrennen - und da hat der Diesel den Vorteil (grad wg der höheren Verdichtung), das er die gespeicherte Energie verlustfreier umsetzen kann.

Wesentlich mehr der erzeugten Verbrennungshitze wird in mechanische Arbeit umgewandelt.

Merkt man schon daran, das der Kühlungsbedarf (und im Winter die Heizleistung :-) ) beim Diesel um einiges geringer ist - es entsteht weniger Energie in Form von Verlustwärme, dafür mehr Arbeitsenergie.

Das ist der Hauptgrund.

Du beschreibst hier die Auswirkungen, aber eben nicht die Ursachen, die dazu führen. Und um die ging es wohl dem TE.

Zitat:

Dazu noch der Vorteil das er eigentlich stets mit Luftüberschuss betrieben werden kann .

Nicht kann, sondern muss! Weil er sonst Kohlestücke aus dem Auspuff rußt. Und als Nachteil bleiben die hohen NOx-Emissionen.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 26. Dezember 2018 um 16:52:30 Uhr:

Du beschreibst hier die Auswirkungen, aber eben nicht die Ursachen, die dazu führen. Und um die ging es wohl dem TE.

Und du bringst gar nix zum Thema...

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 26. Dezember 2018 um 16:52:30 Uhr:

Zitat:

Dazu noch der Vorteil das er eigentlich stets mit Luftüberschuss betrieben werden kann .

Nicht kann, sondern muss! Weil er sonst Kohlestücke aus dem Auspuff rußt.

Man kann einen Diesel sehr wohl mit Luftmangel betrieben- wie du ja erkennst, rußt er dann halt, aber läuft.

Die geht es mal wieder nur ums stänkern, was zum Thema kommt eh nicht - daher würd ich an deiner Stelle die Klappe halten :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Wieso Verbraucht ein Diesel weniger im Vergleich zum Benziner?