wieso dürfen harleys so laut sein ??!
HALLO !
mir ist mal aufgefallen (vorallem bei den harley days bei uns in hamburg) das viele harleys lauter sind als ein ferarri mit nem loch im auspuff.
nun meine frage:
- wieso dürfen diese chopper dinger so unendlich laut sein ?
also ich schätze mal das die das dürfen,da ich noch nie nen harley fahrer gesehen habe,der wegen nem zu lautem moped angehalten wurde.
also wenn ein auto nen kleines loch im auspuff hat,wird es ja sofort wegen der zu lauten lautstärke angehalten.
MfG
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dynator
Genau so sieht das aus! Die Frequenz der "Lautstärke" spielt da nämlich auch noch 'ne große Rolle!
naja, aber so harley hat doch teilweise einen ziemlich unangenehmen klang wie ich finde - jedoch natürlich ein völlig anderer sound als von nem sportmotorrad. eine harley knattert hat teilweise ziemlich extrem und das findet auch nich jeder angenehm...
Zitat:
Original geschrieben von Cledus
naja, aber so harley hat doch teilweise einen ziemlich unangenehmen klang wie ich finde - jedoch natürlich ein völlig anderer sound als von nem sportmotorrad. eine harley knattert hat teilweise ziemlich extrem und das findet auch nich jeder angenehm...
Wo wir mal wieder beim subjektiven Klangempfinden wären!
Andere können die zumeist höheren Frequenzen der Sportbikes nicht ab und mögen eher das dumpfe Bollern eines V2 - die man interessanterweise auch bei den Sportlern findet! 😉
Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache und daher nicht wirklich diskutabel!
Gruß, Dynator
da hast du wohl recht! natürlich ist das schlichtweg geschmackssache, ich mag auch diese kreischenden motoren nicht so, ne ducati klingt da sehr viel besser. aber die harleys sind (wie ich finde😁 )auch teilweise sehr unangenehm, da dieses knattern wie ich finde nicht viel mit einen "schönen warmen" sound zu tun hat, da fliegen einem ja teilweise auch die stecker aus den ohren...
aber naja, is halt alles geschmackssache...😁
Also wenn hier ein Cross-Einzylinder durch die 30er Zone brettert, finde ich das subjektiv wesentlich störender, als das Blubbern von meiner Harley! Und der Klang eines Einzylinder ist auch eher dumpf und tief...
Gruß SCOPE