wieso dürfen harleys so laut sein ??!
HALLO !
mir ist mal aufgefallen (vorallem bei den harley days bei uns in hamburg) das viele harleys lauter sind als ein ferarri mit nem loch im auspuff.
nun meine frage:
- wieso dürfen diese chopper dinger so unendlich laut sein ?
also ich schätze mal das die das dürfen,da ich noch nie nen harley fahrer gesehen habe,der wegen nem zu lautem moped angehalten wurde.
also wenn ein auto nen kleines loch im auspuff hat,wird es ja sofort wegen der zu lauten lautstärke angehalten.
MfG
35 Antworten
es geht doch nicht um racing auspuff anlagen und so nen kram.
lass ma das mit den bullen von wegen rasen weg.
wenn ein golf 2 so laut ist,wie so eine harley,wird er sofort angehalten,nur die harley halt nicht,obwohl sie halt beide ruhestörend sind.
wieso?
(haben andere außer mito-lenn noch ideen???)
Zitat:
Original geschrieben von derbi-senda-03
(haben andere außer mito-lenn noch ideen???)
Was willst du denn noch hören? Daß sie es genauso wenig dürfen wie andere, wurde schon gesagt. Und nur, weil du noch nicht gesehen, wie eine HD deswegen angehalten wird, heißt es nicht, daß so etwas nie passiert. Ich habe auch noch nie persönlich mitbekommen, daß ein Auto oder Motorrad wegen eines zu lauten Auspuffs angehalten wird, aber ich mir trotzdem sicher, daß es gemacht wird.
Und wenn die Blau-Grünen ne Schwerpunktkontrolle für Moppeds machen ziehen die bestimmt auch laute Chopper raus.
naja,mir kommt es halt ein wenig komisch vor.
z.b. hab ich letztens in der innenstadt eine harley gesehen,die unglaublich laut an einer polizeistreife vorbeigefahren ist.
die polizisten haben zwar geguckt,aber dann wieder weggeguckt.
also registriert haben sie den chopperfahrer,nur gemacht haben sie halt nichts.
Wieso dürfen Harleys so Laut sein?
Warum hat mein nachbar ein grösseres Haus als Ich?
Warum verdient mein Boss mehr Kohle als Ich?
Warum fährt der schneller um Die Kurve?
Will ja nicht meckern,aber biste evtl. Neidisch drauf dass Harleys einfach n bisschen Dumpfer klingen und nich Wiene Kreissäge?
Ausserdem is son "sägen" schon lästig,Ein dumpfes Brodeln dagegen mehr angenehm,Lieber 5 Trecker als ein Düsenjet!
Ähnliche Themen
Welcher Sound besser ist, ist Geschmacksache. Ich mag das Grummeln einer V2 auch lieber, aber wenn man sich in 50m Entfernung nicht normal unterhalten kann weil ein Motorrad vorbeifährt, dann faß ich mir auch ann Kopp.
Ich find das ist total OK dass die Teile
so laut sind... die müssen so laut sein
denn ausser laut sein und interessant
aussehen können die Teile ja nix....
is halt USA Technik.
Ich denke dass die Jungs von der
Rennleitung auch wissen das der
Sound zur Harley gehört und die ja
eh nicht dazu gedacht sind den Han
voll aufzureissen sodern ehr schön
dumpf blubbernd durch die Gegend
kruzen...
Also, es gibt hier in Deutschland einfach Vorschriften wie laut so ein Gerät sein darf. Da gibt es AFAIK auch keine Ausnahmeregelung für Harleys. Ich habe selber einen guten Freund, dessen Harley vorübergehend stillgelegt wurde, weil der Auspuff kein EG Nummer hatte.
Egal ob Zwiebacksäge oder dicke Harley, zu laut wird von der Rennleitung so gut wie immer beanstandet.
Vielleicht liegt es nur daran, dass es mehr Harleyfahrer gibt, denen die Vorschriften einfach egal sind.
Zitat:
Original geschrieben von der-nibbler
Vielleicht liegt es nur daran, dass es mehr Harleyfahrer gibt, denen die Vorschriften einfach egal sind.
RICHTIG :-))
illegal = schei...egal
Zitat:
Original geschrieben von harlix
RICHTIG :-))
illegal = schei...egal
Also ich habe mir sogar schonmal
überlegt ob ich mir nicht ne Signalfahne
und Katzenauge drannbau...
...und drossel auf 12 PS, mehr braucht
kein Mensch...
also nochmal zum abschluss,die harleys DÜRFEN NICHT so laut sein.
aber da es keinen interessiert,sind sie es trotzdem ^^
Zitat:
also nochmal zum abschluss,die harleys DÜRFEN NICHT so laut sein.
aber da es keinen interessiert,sind sie es trotzdem ^^
nee die Kernaussage ist:
"Harleys sind verboten laut ". <---- Punkt
Re: wieso dürfen harleys so laut sein ??!
Zitat:
HALLO !
- wieso dürfen diese chopper dinger so unendlich laut sein ?
also ich schätze mal das die das dürfen,da ich noch nie nen harley fahrer gesehen habe,der wegen nem zu lautem moped angehalten wurde.Na mein Lieber da kann ich aber nur sagen von wegen nicht angehalten wegen zu laut.
Habe eine Anlage mit Tüv-Abnahme drauf, alles eingetragen. In einer Woche hat es mich drei mal erwischt. Und zweimal von ein und dem selben Ordnungshüter. Der Grüne hatte echt Ahnung und ist fast in die Tüte gekrochen aber er mußte zugeben das alles Ok war. Nun grüßt der mich sogar wenn er mich sieht.
schönen gruss auch von mir,
mich hat es mit meiner fatboy vorletzte woche erwischt. ausgang war glimpflich, da der grüne
a) keine ahnung hatte
oder
b) es gut mit mir meinte.
ich kennen privat 3 grüne (alles aus rheinland-pfalz, aber verschiedene regionen), die sagen mir, dass primär auf die heizer geschaut wird. wenn man also nicht gerade mit 120 und offenen auspufftöpfen durch die geschlossene ortschaft brezelt, sollte da nix passieren. besser mit 1500 u/min, das fällt dann nicht so auf.
ausserdem ist es von der wahrnehmung her ein unterschied ob ich offene auspufftöpfe auf ner hochtourigen rennsemmel oder einer harley verbaue; bei letzterer ist des geräusch weitestgehend angenehmer und tut nicht so weh (kann aber, wenn man will ;-))
gruss,
harley13
Zitat:
Original geschrieben von Harley13
schönen gruss auch von mir,
ausserdem ist es von der wahrnehmung her ein unterschied ob ich offene auspufftöpfe auf ner hochtourigen rennsemmel oder einer harley verbaue; bei letzterer ist des geräusch weitestgehend angenehmer und tut nicht so weh (kann aber, wenn man will ;-))
gruss,
harley13
Moin Harley,
mensch alle Achtung, Hut ab, der letzte Absatz von deinem Beitrag ist echt gut formuliert. Genau meine Meinung. Ist doch geil wenn es Blubber!
War dieses Jahr mal auf nem Motoradgottesdienst der in der Nähe einer Armykasserne stattfand. Dann kamen die natürlich auch vorbei und DIE Harleys waren laut. Kein Wunder, braucht sie ein TÜV ja nicht zu scheren.
Allen anderen (deutschen) die dort waren gingen in der Klangkulisse jedenfalls etwas unter. 😉