- Startseite
- Forum
- Auto
- Nissan
- Wieder mal ruckelnder Nissan
Wieder mal ruckelnder Nissan
Moin, moin.
Kaum angemeldet schon ein tierisches Problem.
Wie ich hier schon oft gelesen hab, haben besonders die Micras und Primeras Probleme mit ruckelnden Motoren.
Sicherlich wird der Ein oder Andere dieses Problem inzwischen in den Griff bekommen haben. Leider hat Niemand die Problemlösung gepostet.
Ich hab jetzt folgendes Problem:
96ér Serena 2,0. Leerlaufdrehzahl pendelte zwischen 0-500 rpm´s. War heute bei Nissan. Die haben Fehlerspeicher ausgelesen. Dort ist kein Fehler hinterlegt. Dann wurd die Leerlaufdrehzahl eingestellt. Super, der Leerlauf funktioniert.
Das zweite Problem wurde aber dadurch nicht behoben.
Zwischen 1800-3200 rpm´s ruckelt und bockt der Karren unter Last wie Sau. Im Stand nimmt er sauber das Gas an.
Kerzen sahen gut aus, hab sie aber trozdem getauscht (NGK).
Kraftstoff-und Luftfilter getauscht-kein Erfolg.
Bei nem Europäer hätte ich auf Verdacht Verteiler und Kabel getauscht, aber bei den Preisen für Japaner bin ich eher zurückhaltend. Hab auch den LMM in Verdacht, aber laut Nissan müsste das im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
Kann es sein, dass es an einem Temperaturfühler liegt, der sowohl die Temperaturanzeige als auch die Motorelektronik ansteuert? Denn meine Temp.anzeige zeigt lediglich viertel an, das Auslesegerät bei Nissan bescheinigt aber eine Motortemp von 84 Grad, also i.o..
Scheint ´ne absolute Nissan Krankheit zu sein. Irgendjemand wird doch´ne Lösun wissen!?!
Ähnliche Themen
13 Antworten
tippe genau wie du auf verteilerkappe,finger oder kerzenkabel.besonders das kabel,von der zündspule zum verteiler kontrollieren.mit deiner temperaturanzeige,würde ich sagen das das thermostat defekt ist.der motortemperatursensor für die daten ans steuergerät und der temperaturfühler für die temperaturanzeige sind getrennte systeme.ein defekter motortemperatursensor,macht sich meist bei kaltstart bemerkbar,durch schlechtes anspringen,keine drehzahlanhebung,unrunder motorlauf im leerlauf und schlechte gasannahme.kannste mit ohm meter selbst prüfen.prüf einfach den widerstand des temp-sensors im kalten und dann im warmen zustand.tem-sensor ist zwar bestandteil der selbstdiagnose,wird aber nur als fehlerquelle erkannt,wenn er gar keine daten mehr abgibt.gibt er also falsche daten an das steurgerät,wie zb.motor ist kalt,temp sensor sagt motor is warm,oder umgekehrt ab,kommt es auch zu einem ruckelndem fahrvergnügen.
Hab heute Stecker, Finger und Verteilerkappe getauscht. Schlappe 140 €´s-ohne Erfolg. Dass solche simplen Teile so teuer sind, ist echt´ne Frechheit
Thermostat muss i.o. sein Diagnosegerät bescheinigt 84 Grad Kühlwassertemp.
Die Idee mit dem Temperaturfühler für´s Steuergerät find ich garnicht so abwegig.
Hat jemand zufällig die Solldaten des Fühlers und/oder weiß, wo der sich versteckt?
Oh man, die Karre kostet Nerven und Geld.
sensor sitzt in der nähe des thermostates,isn gelbes teil mit gelben stecker.die werte weiss ich jetzt nicht auswendig aber widerstand muss sich bei erwärmung verringern.hast du auch das zündkabel vom verteiler zur zündspule erneuert?um eventuell doch einen kabelfehler auszuschliessen.
Ungenügende Leistung und stottern des Motors:
Eventuell mal hier prüfen !
Kraftstoffdruck prüfen !
Mit Kraftstoffprüfgerät.
Im Leerlauf ungefähr 245 kPa ( 2,45 bar, 2,5 kg/cm² )
Einige Sekunden, nachdem der Zündschalter von AUS nach EIN gedreht wurde, ungefähr 294kPa ( 2,94 bar, 3,0 kg/cm² )
Wenn das nicht in Ordnung ist, dann Membran des Kraftstoff Druckreglers prüfen.
Wenn es in Ordnung ist, auf Ansaugluft - Undichtigkeiten Prüfen.
Erhöht sich die Motordrehzahl, wenn der Übertrittsschlauch zusammengedrückt wird, ( um die Übertrittsluftzufuhr herabzusetzen ) ?
Wenn ja dann die Undichtigkeit feststellen und beseitigen.
Wenn nicht, dann liegt es nicht hier dran, der Fehler ist dann anderweitig zu suchen.
Zitat:
Original geschrieben von peterschulte
Wenn es in Ordnung ist, auf Ansaugluft - Undichtigkeiten Prüfen.
Erhöht sich die Motordrehzahl, wenn der Übertrittsschlauch zusammengedrückt wird, ( um die Übertrittsluftzufuhr herabzusetzen ) ?
Wenn ja dann die Undichtigkeit feststellen und beseitigen.
An Ansaugluftprobleme hatte ich auch schon gedacht. Aber wie feststellen? Kann bei den Preisen ja nicht alle Schläuche und Dichtungen nachbestellen. : )
Übertritsschlauch??? Sorry, der Begriff sagt mir gar nix. Klär mich bitte mal auf.
Ja hab alle 5 Kabel getauscht.
Der Wagen geht Montag nochmal zu Nissan. Die wollen das Diagnosegerät während der Fahrt anschließen. Aus anderen Themen bez. ruckelnder Nissans weiß ich aber, dass das zu Nichts führen wird.
Ich stelle mir ernsthaft die Frage, warum der Beruf noch Mechaniker bzw. Mechatroniker heißt. Ohne ihr Diagnosegerät stehen die Werkstätten offenbar genauso auf´m Schlauch wie ich. Mehr als auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen ist bei denen wohl auch nicht mehr möglich.
Der Übertrittsschlauch sitzt in der Nähe der Öleinfüllkappe am Zylinderkopfdeckel. Ungefähr Daumendick.
Zitat:
Original geschrieben von n14
.die werte weiss ich jetzt nicht auswendig aber widerstand muss sich bei erwärmung verringern
Widerstand zwischen den 2 Kontakten bei
20°C - 2,1 bis 2,9 Ohm
50°C - 0.68 bis 1,0 Ohm
80°C - 0.3 bis 0.33 Ohm
Zum Luftmassenmesser.....
Zwischen Klemme a (Stecker Knubbel oben ganz links)
und Masse muß im Leerlauf bei betriebswarmen Motor eine Spannung von 1,3 bis 1,8 Volt anliegen.
Nur Zündung an weniger als 1V
Hoffe Du findest den Fehler....fahres selbst einen C23 SGX
Cu
Sascha
Prüf doch mal die Verkabelung am Stecker des Drosselklappenpotentiometer. Dort geht öfter mal ein Kabel ab/lose.
Thomas
Danke für die Antworten. Sobald ich das Auto wieder hier habe, werd ich Eure Tipps prüfen.
Derzeit seht der Wagen noch beim Nissanhändler. Die suchen bereits seit 3, DREI!!!! Tagen und finden nichts. Sind die doof???
Sag denen doch sie möchten mal bei Motor Talk nachsehen.
hi leute, hab mir ja auch vor drei jahren einen primera 2.2 diesel gekauft und hab ständig nur probleme, reparaturkosten sin ne frechheit, auf verdacht teile austauschen is echt übel. hab schon über 4000 reparaturkosten reingesteckt, ich fllipp noch aus. kurze liste was schon alles kaputt war.
-navieinheit
-KLIMAANLAGE
-krümmer
flunch vom auspuff abgefault
-ölpumpe
-xenonbrenner
innenraumbeleutung
nebelscheinwerfer
heckscheinwerfer
heckklappenschloss
fensterheber
schläuche vom turbo undicht, also leute ihr steht nicht alleine da (-:
Zitat:
Original geschrieben von PapaPatrol
Danke für die Antworten. Sobald ich das Auto wieder hier habe, werd ich Eure Tipps prüfen.
Derzeit seht der Wagen noch beim Nissanhändler. Die suchen bereits seit 3, DREI!!!! Tagen und finden nichts. Sind die doof???
Wieso schreibt hier keiner was das Problem war?
Ich habe gerade hier auch so ein Serena, der bockt wie ein Stier während der Fahrt. Nach Fehlersuche habe ich das Kabel am Drosselklappenpoti als Fehlerursache gefunden. Kabel am Stecker repariert und nun fährt sich die Kiste wieder wunderbar.