wieder mal 2 mal 2
hallo
ich hab mir nun einen 2 x 2 ohm woofer gekauft der 400w rms versträkt also 2 x 200 w
als verstärker hab ich eine audison monoblock
man hört und liest so viele verschiedene möglichkeiten die sache anzuschliessen wie mach ich das am besten bitte helft mir
mfg
49 Antworten
kommt drauf an ob die endstufe 1 ohm stabil ist..?
mfg
welchen audison-monoblock hast denn?
indem du den woofer wieder verkaufst und dir einen mit 2x4ohm holst, denn sonst kannst die srx1 auch gleich wegwerfen... 😉
alternativ kannst beide schwingspulen in reihe schalten, aber dann hast gerade mal noch 210w für den woofer zur verfügung.
mfg.
wie schauts aus wenn ich jede spule einzeln anschliesse dann müsste die stufe auf 2 ohm rennen oder liege ich das falsch
mfg
wie soll denn das bei einem monoblock funktionieren? da kannst 2 spulen nur entweder in reihe oder parallel anklemmen, was bei 2x 2ohm entweder 4ohm (in reihe) oder 1ohm (parallel) macht! einzige alternative wäre ne 2. srx1 für die 2. schwingspule anzuschaffen... 😉
das gute an der sache ist ja das die entsufe noch orginal verpackt hier liegt die kann ich ja zurück bringen
was soll ich mir dann nehmen?
wenns geht eine von audison vorschlagen bitte
mfg
Da hätt ich auch glei noch ne frage dazu... 🙂
Was passiert wenn ich nen 2x2 ohm woofer in reihe schalte und an ner 2Kanal Endstufe gebrückt anschließe?
Was liegt dann für ne Ohm Zahl am Verstärker an?
2?
@mu, na das gleiche was passiert wenn du nen 4 ohm woofer an die selbe endstufe anhängst. die endstufe muss dann halt 2 ohm stabil sein ("pro kanal"😉 damit sie das mitmacht.
sers, der bär
Macht das überhaupt sinn bzw. bringt das mehr leistung?
Oder ist es das selbe, als würde ich beide Spulen an je einen Kanal hängen?
hab das gleiche problem! hab nen eton crag! 2x2 400w rms
der sub hängt an einer clarion 2160 (250w rms bei 4 ohm)
musste meinen sub in reihe schalten damit die endstufe des aushält...
hab leider kein geld für ne größere endstufe gehabt!
aber meine frage etz:
welche "billigen" gute endstufen gibt es als alternative die bei 1 Ohm stabil laufen, den ich möchte meinen sub shcon gerne wieder parallel schließen, damit ich full POWER habe..
danke roman
@drei25:
hol dir ne srx2s, die hat an 2ohm 2x 300w, das sollte okay sein für den woofer!
@vr-b
entweder du holst dir auch ne kräftige 2-kanal-endstufe und gibst jeder schwingspule einen kanal oder du brauchst nen kräftigen 1-ohm-stabilen monoblock wie z.b. den xetec g1200 mk2...
mfg.
Zitat:
Original geschrieben von MuC323
Macht das überhaupt sinn bzw. bringt das mehr leistung?
Oder ist es das selbe, als würde ich beide Spulen an je einen Kanal hängen?
es macht sinn, dadu sonst beide kanäle einzelnt einstellen mußt. und das exakt gleich, da sonst die spulen unterschiedliche signale bekommen und auf die kaputt gehen können. wenn du den in reihe geschalteten woofer brückst, dann läßt du ihn ja mono laufen und die spulen bekommen die gleiche signale ab ..
hoffe, ich hab jetzt nichts falsches geschrieben 😁
mfg