Wieder einmal ratlos ...
Hab vorige Woche einen meiner 2 Autotek SS-124B abbrennen lassen - klingt als wäre es Absicht - war es aber nicht!!! Übrig geblieben sind nur mehr ein woofer sowie ein Loch mit 30cm im Durchmesser in meiner Basskiste. Naja jetzt such ich halt neue, diese sollten auf jeden Fall in meine Kiste rein passen. Kurz die wichtigsten Daten: 39Liter Volumen, BR-Länge: 10cm, BR-Durchmesser: 10cm.
Ich könnte mir eine Phase-Linear Highgrade 12 vorstellen, aber ich bin mir halt nicht sicher
17 Antworten
jo, ab 50Hz fällts ab. haste wahrscheinlich auch in nem großen raum oder noch schlimmer im auto gemessen. aber die kurve zeigt die tiefbassschwäche ja auch schon gut an.
falls es dir noch nicht aufgefallen ist, woofer für autos zeichnen dadurch aus, dass sie im auto besser funktionieren -> ich hab im aut bei einer angemessenen lautstärke mit einem sinusgenerator frequenzen erzeugt, gemessen und eingetragen. nebenbei bemerkt, sind die achsen linear und nicht wie sonst logarithmisch und die differenz zw spitze bei ca.93hz und 30hz 7 dB und das ist nicht so tragisch.
siehste, da sin mer doch scho beinand!
ich red die ganze zeit von freifeldmessungen, denn die gibt ja auch jedes berechnungsprogramm aus.
das das im auto ganz anders ist, ist klar. man kann das ergebnis anhand der messung + auto gut abschätzen!
mir wär der verlust von 7dB viel zu groß, wenn man bedenkt dass das mit ner anderen Abstimmung lange nicht so wäre. aber wenns dir so gefällt, ok.
nichts desto trotz machen bzw. haben die teile unter 60Hz viel zu viel membranhub machen müssen.
was denkst du wie die messungen ausgesehen hätten wenn du die bässe mit einem sinussignal so einpegelst, dass sie bei jeder messfrequenz genau den angegebenen x-max als auslenkung gehabt hätten?! bei 60-90Hz wohl sehr laut, darunter sehr schnell sehr leise werdend. und der unterschied zwischen maximal erreichbarer lautstärker bei 35Hz und 70Hz wär dann so groß, dass er bei gleicher verstärkerausgangsleistung bei 70Hz noch gut spielt, bei 35Hz aber dann eben früher oder später den Geist aufgibt. so isses ja dann letztendlich auch passiert.
wenn dir der klang so gefällt kannste das ja ruhig wieder machen, nur eben dann per hochpass recht früh trennen, sonst rauchen die wieder.