ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wie Zweitwagen günstig versichern?

Wie Zweitwagen günstig versichern?

Themenstarteram 18. November 2013 um 12:41

Hallo,

habe mit dem Gedanken gespielt, mir für Freizeitbelange einen praktischen Zweiwagen zuzulegen, nur für die schöne Jahreszeit, also etwa April bis Oktober zugelassen. Denke an einen günstigen Kombi, den ich nur haftpflicht versichern würde und maximal 2000 km per a fahren würde.

Leider habe ich derzeit keine Möglichkeit eine Versicherung zu übernehmen. Die Tarife der Versicherung finde ich allerdings ziemlich übertrieben, hätte für 7 Monate nur Haftpflicht über 300 € zahlen sollen, obwohl ich mit meiner Hauptversicherung bei 26 % bin.

Gibt es noch irgendwelche Tricks um günstige Tarife für einen Zweitwagen abzuschließen?

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Hallo,

habe mit dem Gedanken gespielt, mir für Freizeitbelange einen praktischen Zweiwagen zuzulegen, nur für die schöne Jahreszeit, also etwa April bis Oktober zugelassen. Denke an einen günstigen Kombi, den ich nur haftpflicht versichern würde und maximal 2000 km per a fahren würde.

Leider habe ich derzeit keine Möglichkeit eine Versicherung zu übernehmen. Die Tarife der Versicherung finde ich allerdings ziemlich übertrieben, hätte für 7 Monate nur Haftpflicht über 300 € zahlen sollen, obwohl ich mit meiner Hauptversicherung bei 26 % bin.

Gibt es noch irgendwelche Tricks um günstige Tarife für einen Zweitwagen abzuschließen?

Gruß

Direkt-Line bietet einen 2wagen Tarif zum gleichen Konditionen wie der erst wagen an! Probleme gibt's dann aber erst wenn sie mal wechseln möchten

Themenstarteram 18. November 2013 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von passi-vari

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Hallo,

habe mit dem Gedanken gespielt, mir für Freizeitbelange einen praktischen Zweiwagen zuzulegen, nur für die schöne Jahreszeit, also etwa April bis Oktober zugelassen. Denke an einen günstigen Kombi, den ich nur haftpflicht versichern würde und maximal 2000 km per a fahren würde.

Leider habe ich derzeit keine Möglichkeit eine Versicherung zu übernehmen. Die Tarife der Versicherung finde ich allerdings ziemlich übertrieben, hätte für 7 Monate nur Haftpflicht über 300 € zahlen sollen, obwohl ich mit meiner Hauptversicherung bei 26 % bin.

Gibt es noch irgendwelche Tricks um günstige Tarife für einen Zweitwagen abzuschließen?

Gruß

Direkt-Line bietet einen 2wagen Tarif zum gleichen Konditionen wie der erst wagen an! Probleme gibt's dann aber erst wenn sie mal wechseln möchten

Ist zwar immer noch heftig teuer, aber mit Direkt-Line bin ich zumindest schon mal bei 202,00 € für die Haftpflicht... aufs Jahr gerechnet aber immer noch wesentlich teuer als vorher Haftpflicht und Vollkasko zusammen für das gleiche Auto!

Die lassen sich das aber wirklich fürstlich bezahlen; auf den Kilometer gerechnet liegt der Preis 17 mal so hoch, respekt respekt...

Trotzdem Danke für die INFO!

Gruß

am 18. November 2013 um 14:31

Es wäre zu überlegen, ob es nicht günstiger wäre, das Zweitfahrzeug ganzjährig zuzulassen. Offenbar ist es häufig so, dass Saisonzulassungen in der Versicherung relativ teuer sind.

Sie hierzu folgenden LINK.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 18. November 2013 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Es wäre zu überlegen, ob es nicht günstiger wäre, das Zweitfahrzeug ganzjährig zuzulassen. Offenbar ist es häufig so, dass Saisonzulassungen in der Versicherung relativ teuer sind.

Sie hierzu folgenden LINK.

Gruß

Der Chaosmanager

Danke für die Hinweis, da ich einen kleinen Golf-Kombi Benziner im Auge habe, dürfte das steuerlich auch noch im Rahmen bleiben.

@passi-vari: wieso sollte es Probleme beim wechseln geben?

Gruß

...also wegen 2TKM und hauptsächlich nur wegen Nutzzwecke ist ein eigenes weiteres Auto finanzieller Luxus...

 

Wenn es nur ein paar Gelegenheiten sind, die es abzudecken gilt, dann wäre ein Privatauto zu mieten die bessere Variante. Hierzu gibt es ja diverse Anbieter...

 

Oder gibt es bei dem Auto was Besonderes, weil man Eigentum erwerben will?

Themenstarteram 19. November 2013 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

...also wegen 2TKM und hauptsächlich nur wegen Nutzzwecke ist ein eigenes weiteres Auto finanzieller Luxus...

Wenn es nur ein paar Gelegenheiten sind, die es abzudecken gilt, dann wäre ein Privatauto zu mieten die bessere Variante. Hierzu gibt es ja diverse Anbieter...

Oder gibt es bei dem Auto was Besonderes, weil man Eigentum erwerben will?

Ich glaube in den meisten Mietautos wird Rauchverbot herrschen:-) und ja, insofern ist das Luxus. Der Zweitwagen soll für Radurlaub da sein...ein fahrbereiter Golf-Kombi für 500 bis 1000 € würds da tun...

Gruß

P.S: habe jetzt mal flüchtig bei Sixt geschaut, kostet ein Kombi für einen Tag auch schon 100 €...

Und ein Transport der Fahrräder per Dachgepäckträger, AHK (Träger oder Hänger) oder Heckklappenträger wäre keine (billige) Option?

 

 

Themenstarteram 19. November 2013 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Und ein Transport der Fahrräder per Dachgepäckträger, AHK (Träger oder Hänger) oder Heckklappenträger wäre keine (billige) Option?

Nö. Möchte ich jetzt aber nicht weiter hier ausführen, warum...:)

Billiger wäre es wahrscheinlich....

Gruß

am 20. November 2013 um 4:23

Als Tipp:

Auch andere Versicherer lassen sich bei Zweitwagen gerne zu Rabatten hinbewegen.

Bei Huk-Coburg zahle ich für Erstfahrzeug 38% mit SF9 (Fahrer Versicherungsnehmer und über 25 Jahre) und mit Zweitwagen 48% (hatte keinen Vorvertrag mir SF-Rabatt und ist Gewerbefahrzeug mit wechselnden Fahrern über 23 Jahre).

Verträge sind keine Kombi, also bei Schaden eines Fahrzeuges geht nicht anderes Fahrzeug automatisch mit hoch.

Mit Kombi wäre Zweitfahrzeug fast wie Erstfahrzeug eingestuft worden (also bei 1. 38%, bei 2. 40% - wegen wechselnden Fahrern und niedrigerem Fahreralter).

Sollte man aber in Versicherungsbüro und nicht nur online abklären.

Themenstarteram 20. November 2013 um 7:22

Danke für die Infos...

Was mich so unheimlich ärgert, ist das die Versicherungen überhaupt zusätzliche Beiträge für einen Zweitwagen verlangen, auch wenn man die zwei Autos mit Wechselkennzeichen fährt (oder gibt es da schon Ausnahmen?).

Beispiel: 10000 km im Jahr mit Auto A, im nächsten Jahr Zweitwagen mit Wechselkennzeichen, Auto A 8000 km, Auto B 2000 km, gleicher Fahrer, gleiches Fahrprofil, alles gleich. Und dennoch lassen die sich das extra bezahlen, eigentlich ein Unding.

Gruß

Bist du alleiniger Fahrer von beiden Fahrzeugen ?

Bei meiner Versicherung bekommt der Zweitwagen die gleiche Einstufung wie der erste wenn man alleiniger Fahrer beider Fahrzeuge ist.Das heisst dann erweiterte Zweitwagenregelung

Du bist hier außerdem falsch.Hier geht es um Finanzierungen...

 

Themenstarteram 20. November 2013 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Bist du alleiniger Fahrer von beiden Fahrzeugen ?

Bei meiner Versicherung bekommt der Zweitwagen die gleiche Einstufung wie der erste wenn man alleiniger Fahrer beider Fahrzeuge ist.Das heisst dann erweiterte Zweitwagenregelung

Ich habe in meiner derzeitigen Hauptversicherung andere Fahrer nicht ausgeschlossen, da so vier bis fünfmal im Jahr wirklich andere den Wagen fahren. Beim Zweitwagen wäre ich allerdings wirklich alleiniger Fahrer.

Wahrscheinlich wäre das schon ein Problem um an eine Tarifierung wie bei dir zu kommen?

Gruß

Ja,dann geht es nicht

Du mußt alleiniger Fahrer beider Fahrzeuge sein

Themenstarteram 20. November 2013 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Ja,dann geht es nicht

Du mußt alleiniger Fahrer beider Fahrzeuge sein

Na ja, dann steht halt entweder nur was auf dem Papier oder ich zerre die anderen vom Steuer weg:-) Bekommt man wirklich Stress mit der Versicherung wenn jemand anders gefahren ist und was passiert (alle Fahrer über 25)???

Und Tappi64, welche Versicherung hast du denn? Sowas würde sich für mich lohnen, bin bei 26 % in der Haftpflicht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wie Zweitwagen günstig versichern?