ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Wie wichtig ist euch Soundtuning?

Wie wichtig ist euch Soundtuning?

Themenstarteram 19. April 2018 um 16:37

Tuning ist ja für viele eine wichtige Angelegenheit. Wie sieht es bei euch in der Hinsicht aus? Vor allem auch im Hinblick auf den Sound eures Gefährts?

Beste Antwort im Thema

Mir ist es wichtig, daß das Fahrzeug möglichst leise ist - auch bei hohen Geschwindigkeiten.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ergibt sich bei meinem im Lauf der Jahre durch zunehmenden Rost im Topf ;-) Extra Soundtuning brauch ich nicht.

Und an den 4-Zyl.-"Sound" gewöhnt man sich auch wieder.

Ansonsten is mir des mittlerweile totaaal schnuppe. Zuverlässig und kostengünstig fahren muß er, das ist wichtig !

Hatte früher auch schon mal 'nen 6-Zyl, aufgepeppt mit scharfer Nockenwelle und Fächerkrümmer. Sound war schon super, Mehrleistung nicht allzu doll, aber Verbrauch um etliches höher . . . brauch ich nimmer, sowas.

Mir ist es wichtig, daß das Fahrzeug möglichst leise ist - auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Wenn ich mal Bedürfnis nach Sound haben kauf ich einen alten Ami V8

Das was die Meisten unter Sound verstehen ist eh nur Krach. oder peinlich wenn das V8 röhren offensichtlich aus einem Lautsprecher kommt.

Das ist eine sehr individuelle Angelegenheit.

Was den einen freudig erregt, bereitet dem anderen Schmerzen in den Ohren.

Hier in meiner Gegend fährt immer ein Ford Focus RS rum. Was ihm wahrscheinlich höchste sinnliche Gefühle bereitet, ist für mich abartig asozial. Er gibt vor einer Kreuzung noch mal richtig Gas. Jeder bremst ab, nur er haut noch mal ordentlich auf den Pinsel, damit es ordentlich im Auspuff knallt, bzw furzt. Der Klang seiner Auspuffanlage ist aber an Primitivität kaum zu überbieten, geradezu eine Beleidigung für meine Ohren. Und hören kann man seine Auspuffanlage auch noch über 3 Häuserblocks.

Ich lege heute mehr Wert auf Lautlosigkeit. Soundtuning kann man als Normalfahrer eh nicht kreieren. Dafür gibt es beim Hersteller extra Ingenieure. Wenn Du allerdings mit Soundtuning meinst, einfach nur einen Schalldämpfer rauszuschmeissen, das ist für mich dann eher ein Fall für den TÜV bzw. für die Ordnungshüter.

Je leiser, um so besser. Den Proleten-Krach braucht doch keiner. Gilt auch für Motorräder. Kenne einen mit einer Harley mit Original-Auspuff. Genial leise - aber normalerweise böllern die schlimmer wie ein Lanz-Bulldog. Fahre selbst Motorrad und habe da auch nur Serie dran. Ab 10 Kilometern nervt doch so eine Kravalltüte nur und das Gehör wird auch nicht besser davon. Ich warte schon auf die Ruhe im Rahmen der Elektro-Mobilität.

Und - es stimmt - den wahren Sound kann nur ein Ami-V8 mit mindestens 5,7l Hubraum produzieren - und das geht auch - angenehm für die Ohren - L E I S E. Lautstärke und Klang haben nämlich erst mal gar nichts miteinander zu tun - gilt ja auch so im Hifi-Bereich.

"Musik wird oft nicht schön gefunden,

Weil sie stets mit Geräusch verbunden."

Wilhelm Busch ( http://www.gavagai.de/zitat/literatur/deutsch/HHC178.htm )

Gilt für den sog. "Sound" ebenso ;-)

Noch'n Spruch :

"Der gute Ton scheint immer mehr auszusterben,

an seine Stelle ist der sog. "Sound" getreten."

Das mit dem Sound stimmt schon - insbesondere bei den Soundbars und wie das Zeug heißt. Fürs Heimkino OK - aber mit Hifi hat das mal gar nix zu tun. Gibt es das überhaupt heute noch ?

Ich liebe meine über 30 Jahre alten Grundig Monolith 60 - spielen super wie am 1. Tag. Einfach super Qualität und Haltbarkeit.

Die alten Ami-Ctossplane-Motoren sind schon was feines, aber auch hier muss man differenzieren. Eine Vette C2 im Renntrimm macht so ziemlich alles, nur nicht bollern. Die hat ein Geschwür wie aus der Schlangengrube unter der Oelwanne, wo jeweils zwei Zylinder der gegenüberliegenden Bänke zusammengeführt werden, was ihm alleine schon einen eher seltsamen Klang zur Folge hat.

Dann hat man da zur Drehzahlfestigkeit die Hydros rausgeschmissen und roller cams verbaut bei einem Ventilspiel von 1mm. Wenn man so einen Motor startet, denkt man nur noch dran, dass einen die Teile bitte nicht treffen mögen, wenn der gleich abraucht. Denkste. So ausgestattet (neben anderen kleinen und größeren Tricks) dreht das Ding knapp 9000/min, und zwar über Stunden. Von maximal 4000-5000 kann keine Rede mehr sein.

 

Und ein Cadillac, der durch die Gegend bollert wie blöd hat einfach einen kaputten Auspuff. Ein Caprice ist drüben ein Familienwagen gewesen, der hat zwar ein gewisses Grummeln als Fundament, hält sich aber auch von der Lautstärke zurück.

 

Nur weil hier jeder zweite Spinner meint, unbedingt Flowmaster, Cherry bombs oder gar nix drunter zu bauen, ist das nicht orischinool.

Aber vor zwanzig Jahren stand ich auch drauf, das gebe ich zu. ;)

 

Zu den Boxen: gehört hier nicht her, aber ich suche noch ein Paar original Pioneer S-1010. Wer die noch nicht gehört hat, hat echt was verpennt. Sorry Canton, Quadral, Infinity und wie ihr alle heißt; an diese 80er-Jahre Monster kommt ihr nicht dran.

 

Mfg

am 20. April 2018 um 20:09

Ich hatte heute einen ganzen Tag einen Tesla Model S P100D. Die Kiste hat 700PS und beschleunigt in 2.7sec auf 100. Ohne Lärm. Ohne Getöse, Grummel oder Pfurzen. Und als sich vor mir ein Audi S6 (oder RS6?) brüllend, pfurzend und bollernd abmühte Meter zu gewinnen, zeigte sich deutlich: Lärm bringt nix, Leistung sehr wohl. Gibt nichts cooleres als diese immense Leistung einfach so aus dem Ärmel zu schütteln.

Grüße,

Zeph

Habe ich neulich irgendwo in der Glotze gesehen: genau so ein Tesla gegen Dodge Challenger Hellcat. Echt beeindruckend (auch wenn ich bitterlich weinen musste). ;)

Gibt es E-Motoren auch als V8?

...gehen dann bei den illegalen Ampelrennen noch mehr Fußgänger und Radfahrer dabei drauf ?

Denn die hören diese fast lautlosen Raketen dann noch nicht mal anfliegen. . . oder ist leise in der Raserszene verpönt ?

Oder sind die E-Autos das neue Klientel für Sound-Tuning ? ;-) Wiederauferstehung der Ghetto-Blaster ? (diesmal nicht für auf die Schulter, sondern hinten an's Auto)

am 21. April 2018 um 9:46

Inzwischen gibt's eine EU-Verordnung für neue E-Autos, die genau beschreibt welche Geräusche die Dinger von sich geben müssen, damit sie eben hörbar sind. Die ganzen Zoe's machen das schon lange und auch mein Tesla von gestern brummte brav vor sich hin.

Und ja, das ist Sounddesign. Klingt angenehm und ruhig und trotzdem hörbar.

Grüße,

Zeph

Deine Antwort