ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Wie viele Speicherplätze für Radsätze?

Wie viele Speicherplätze für Radsätze?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 13:21

Grüß euch,

seit ein paar Tagen nach dem Räderwechsel leuchtet bei mir wieder das TPMS und lässt sich nicht zurücksetzen. Interessanterweise hat es sich die ersten paar Fahrten nach dem Wechsel nicht gemeldet. Das Display suggeriert, es gäbe mehrere Speicherplätze für Radsätze. Lassen sich da sowohl Sommer- als auch Winterräder einspeichern?

Ich fände es doof, wenn man zu Toyota nach jedem Radwechsel muss, nur um die Kontrollleuchte auszuschalten (der ist relativ weit weg für so ne kleine Aktion).

Grüße

Michael

17 Antworten

Du hast für beide Sätze Speicherplätze, muss man aber erstmal einspeichern.

Seit 2015 haben alle Toyotas zwei Speicherplätze, auch der aktuelle Corolla.

1. Frage: Stimmt der Luftdruck auch tatsächlich überall?

2. Frage: Was passiert, wenn du im Display den Satz wechselst? Wenn er dann gar nichts macht bzw. die RDKS-Lampe nicht anfängt zu blinken, wurden die WR höchstwahrscheinlich auf dem SR-Platz gespeichert. In dem Fall kannst du dem Händler mal ganz ganz freundliche Grüße ausrichten;)

Wenns einmal richtig eingespeichert ist, brauchst du damit nicht mehr zu Toyota gehen.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 13:36

Danke. Dann bitte ich den Freundlichen bei der nächsten Inspektion, beide Sätze zu hinterlegen.

Hängt vom Bauj ab , ca ab 2017 8 Speicherplätze .

Vielleicht sind sie schon gespeichert , aber man muß umschalten .

Wie hast Du denn von Winter - auf Sommerreifen umgeschaltet ?

Geht ziemlich verwirrend und ist falsch im Handbuch beschrieben .

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 18:28

@Mazda626Mike was heißt denn "falsch im Handbuch beschrieben"? Ich finde den Punkt "Radsatz wechseln" im entsprechenden Menü relativ eindeutig. Geht das anders (Bj. 2019 mit MID)?

@SpitfireMKIIFan Sicher sind die Drücke korrekt, zumindest nach dem Schild bei der Fahrertür, sowas prüft man natürlich auch bei Gelegenheit, wenn die Lampe an geht. Vermute, die Kollegen aus der Werkstatt waren in dem Fall unfähig (freie Werkstatt nur für Räderwechsel um die Ecke, Toyota ist zu weit weg für solche Kleinigkeiten).

Hatte man vorher ein Auto ohne irgendeine Art Reifendrucksensor, schiebt man da keine Panik, so lang sich nichts seltsam anfühlt...

Zitat:

@Mazda626Mike schrieb am 7. Juni 2020 um 19:39:02 Uhr:

Hängt vom Bauj ab , ca ab 2017 8 Speicherplätze .

Vielleicht sind sie schon gespeichert , aber man muß umschalten .

Wie hast Du denn von Winter - auf Sommerreifen umgeschaltet ?

Geht ziemlich verwirrend und ist falsch im Handbuch beschrieben .

Alle Toyotas haben ab Anfang 2015 zwei Sätze (Aygo und Proace ausgenommen), teilweise schon seit Mitte 2014.

Und in den Einstellungen beim aktuellen Corolla gibts nur "Reifendruck initialisieren" und "Radsatz wechseln" als Auswahl, viel Spielraum für Fehlbedienung ist da nicht wirklich drin.

@lukas_91

"Freie Werkstatt", da gehen bei mir alle Alarmglöckchen an. Bereitet mir regelmäßig viel Freude, wenn die alles überschreiben und einem dafür wahrscheinlich pro Radwechsel nochmal 20€ zusätzlich abknöpfen. Da wird das Problem liegen.

Zitat:

@lukas_91 schrieb am 7. Juni 2020 um 20:28:20 Uhr:

@Mazda626Mike was heißt denn "falsch im Handbuch beschrieben"? Ich finde den Punkt "Radsatz wechseln" im entsprechenden Menü relativ eindeutig. Geht das anders (Bj. 2019 mit MID)?

@SpitfireMKIIFan Sicher sind die Drücke korrekt, zumindest nach dem Schild bei der Fahrertür, sowas prüft man natürlich auch bei Gelegenheit, wenn die Lampe an geht. Vermute, die Kollegen aus der Werkstatt waren in dem Fall unfähig (freie Werkstatt nur für Räderwechsel um die Ecke, Toyota ist zu weit weg für solche Kleinigkeiten).

Hatte man vorher ein Auto ohne irgendeine Art Reifendrucksensor, schiebt man da keine Panik, so lang sich nichts seltsam anfühlt...

Na ja ich habe einen Auris , da steht es im Handbuch völlig falsch beschrieben .

Zitat:

@Mazda626Mike schrieb am 8. Juni 2020 um 09:14:11 Uhr:

Na ja ich habe einen Auris , da steht es im Handbuch völlig falsch beschrieben .

Für Corollafahrer daher völlig uninteressant.

Habe das Thema auch gehabt: Zündung an ohne Start (Ready). Dann Rücksetzknopf dreimal kurz drücken. Anzeige blinkt eine ganze Weile, warten bis sie ausgeht. Dann alles aus und neu starten. Damit wird zwischen den Radsätzen gewechselt. Steht nicht in der Anleitung. Hat mir mein :) verraten. Gilt für Auris.

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 8. Juni 2020 um 10:15:51 Uhr:

Zitat:

@Mazda626Mike schrieb am 8. Juni 2020 um 09:14:11 Uhr:

Na ja ich habe einen Auris , da steht es im Handbuch völlig falsch beschrieben .

Für Corollafahrer daher völlig uninteressant.

Das Forum ist auch für Auris Fahrer???

Der Thread bezieht sich aber auf den Corolla.

Sorry, habe den Einstieg übersehen. Wollte nicht noch mehr Durcheinander machen...

Zur Klärung:

Gängiges Prozedere bei allen Toyotas mit aktivem RDKS und Knopf unterm Lenkrad oder im Handschuhfach (ua. Auris, RAV4 MK4, Yaris, Verso):

-3 mal kurz hintereinander drücken -> Radsatz wechseln, die RDKS-Lampe blinkt dann dreimal langsam, dannach blinkt sie einige Minuten schneller. Sobald sie erlischt, folgt:

-1 mal lang gedrückt halten, bis RDKS-Lampe blinkt. Sie sollte dreimal blinken, dann ausgehen. Leuchtet sie nach diesem Schritt, stimmt der Luftdruck nicht. Leuchtet sie nach dem Radsatzwechsel dauerhaft und reagiert nicht auf die Initialisierung, findet er entweder einen oder mehrere Sensoren, oder der Luftdruck stimmt nicht oder der bis dato eingestellte Druck ist zu hoch (in diesem Fall nur initalisieren)

 

Bei Toyotas mit RDKS-Umstellung im Display OHNE Option zum Radsatzwechsel (Avensis):

- Schaltfläche "Reifendruck kalibrieren" unter "Einstellung" -> "Fahrzeugeinstellung" -> "RDKS/TPWS" mit dem Bestätigungsknopf dreimal kurz hintereinander wählen, zum Initialisieren lang gedrückt halten. Die RDKS-Leuchte reagiert wie oben beschrieben (Beim Avensis und nur dort gibt es mitunter Probleme, dass die Sensoren nicht gefunden werden, obwohl sie eingespeichert sind. Im Regelfall behebt sich das Problem nach wenigen Minuten Fahrt, danach Initialisieren, sonst zum Händler, Sensoren nochmal neu anlernen kann ebenfalls Abhilfe schaffen)

 

MIT Option zum Radsatzwechsel (ua. aktueller Corolla, RAV4, C-HR):

- Schaltfläche "Radsatz wechseln" wählen und den Knopf gedrückt halten, bis die RDKS-Lampe blinkt

- Anschließend nach Erlöschen wie oben beschrieben initialisieren, auch hier reagiert die RDKS-Lampe wie beschrieben

Wie setzt man beim neuen Corolla das RDKS zurück?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Wie viele Speicherplätze für Radsätze?