ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie viel wiegt ein 195/65 R15 Reifen?

Wie viel wiegt ein 195/65 R15 Reifen?

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 16:12

Hallo,

ich würde gerne wissen, was ein Reifen in der Dimension 195/65 R15 wiegt. Was wiegt eine 15 Zoll Stahlfelge?

Habe schon gegooglet aber nix gefunden, gerne auch ein Link, wenn man das wo nachlesen kann.

 

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von G. Threepwood

Hallo,

ich würde gerne wissen, was ein Reifen in der Dimension 195/65 R15 wiegt. Was wiegt eine 15 Zoll Stahlfelge?

Habe schon gegooglet aber nix gefunden, gerne auch ein Link, wenn man das wo nachlesen kann.

 

Grüße

Im Durchschnitt in den angegebenen Maßen

 

Reifen 9 kg

Felge 11 kg

http://versandrechner.de/sperrgut-autorad.html

Also meine WR in 185/65 R15 wiegen mit Alufelge 15kg.

Die Winterräder meiner Mutter in der gleichen Dimension aber mit Stahlfelge ebenfalls 15-16kg.

Bin mir nicht sicher ob eine Nummer breiter wirklich 4-5kg ausmacht. Würde aber, wenn es um den Versand geht fast mit 20kg rechnen.

Ich hab aber das Gefühl zu fragst weil du den unterscheid zu Sommerrädern oder so wissen willst ...

Ich tippe auf 18 kg. Neulich habe ich das Reserverad meines Anhängers gewogen (195R14C) und kam auf diesen Wert. Da die Größen sehr ähnlich sind (C-Decke etwas schwerer, dafür 14" Felge etwas leichter), schätze ich den 195/65R15 als Komplettrad auf dasselbe Gewicht.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 17:29

Hintergrund zu meiner Frage, ich habe heute meine Räder gewogen:

  • Winterreifen 195/65 R15 auf Stahlfelgen = 15Kg
  • Sommerreifen 195/65 R15 auf Alufelgen = 15Kg

Mir gefallen die Alufelgen nicht besonders und die Stahlfelgen sind total verrostet, sowie alle 8 Reifen ziemlich fertig. Mein Gedanke war die Alus mit neuen Winterreifen zu bestücken und für den Sommer 15er Schmiede-Alus zu holen, die nur 5,5Kg wiegen. Daher die Frage was so ein Reifen wohl wiegt, da ich gerne auf etwas weniger Gewicht kommen würde.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von G. Threepwood

Mein Gedanke war die Alus mit neuen Winterreifen zu bestücken...

Super Gedanke :)

Zitat:

Original geschrieben von G. Threepwood

... für den Sommer 15er Schmiede-Alus zu holen, die nur 5,5Kg wiegen...

Also ich weiß nicht wie viel du fährt, aber ich denke um den Mehrpreis von Schmiede-Alus wieder "reinzufahren" braucht es sehr viele KM.

Gerade in 15" denke ich tut es auch eine normale Alufelge von einem vernünftigen Hersteller. Würde da lieber ewas mehr Geld ausgeben und mir was richtig chices holen.

Aber das muss jeder machen wie er will. Ist nur meine Meinung dazu ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 18:06

Die Schmiede Alus gibts gebraucht in gutem Zustand schon für 150€ für vier Stück, da kann man nicht meckern ... vier 195er Reifen kosten auch unter 300€ für die ADAC Testsieger.

18 Zoll würde auch schick aussehen auf meinem Wagen, der ist aber 50 / 40 tiefergelegt und hat negativen Sturz, daher habe ich Bedenken, dass die breiten Reifen innen abfahren, bei den 195ern hatte ich bisher keinen unregelmäßigen Verschleiß bemerkt.

Aber mal sehen, endgültig entschieden habe ich mich noch nicht.

Na wenn für dich gebrauchte kein Problem sind und die für so schmales Geld zuhaben sind isses ja super. :)

Dann will ich aber auch mal Bilder sehn wenn du die Teile hast. ;)

Zitat:

Original geschrieben von G. Threepwood

Die Schmiede Alus gibts gebraucht in gutem Zustand schon für 150€ für vier Stück, da kann man nicht meckern ... vier 195er Reifen kosten auch unter 300€ für die ADAC Testsieger.

18 Zoll würde auch schick aussehen auf meinem Wagen, der ist aber 50 / 40 tiefergelegt und hat negativen Sturz, daher habe ich Bedenken, dass die breiten Reifen innen abfahren, bei den 195ern hatte ich bisher keinen unregelmäßigen Verschleiß bemerkt.

Aber mal sehen, endgültig entschieden habe ich mich noch nicht.

Lass mich raten, die Felgen vom alten A3? Ich hab die mal montiert, sind echt super leicht. Mit einem Michelin Energy Saver in 195/60 R15 drauf haben die uebrigens ca. 13kg gewogen.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 7:14

Ja, genau es sind alte Audi Felgen 4B0601025N, welche hattest du?

Also 13 Kg ist ein Wort. Weil meine Michelin Energy wiegen auf den bisherigen Alus bei 2mm Profil noch gut 15kg.

So käme ich ja gut 2KG pro Rad runter, das wäre nicht schlecht für Verbrauch und Fahrleistungen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von G. Threepwood

Ja, genau es sind alte Audi Felgen 4B0601025N, welche hattest du?

Also 13 Kg ist ein Wort. Weil meine Michelin Energy wiegen auf den bisherigen Alus bei 2mm Profil noch gut 15kg.

So käme ich ja gut 2KG pro Rad runter, das wäre nicht schlecht für Verbrauch und Fahrleistungen.

Gruß

Ich hatte diese hier:

http://www.original-felgen.com/8l0601025ez17.html

(Lochkreis 5x100 - die von Dir sind glaube ich mit 5x112 Lochkreis?)

Die Felge selber hat ca. 5,9kg (+/- 200g, mit Personenwage gemessen), der Spritverbrauch war messbar geringer und der Verbrennermotor sprang spaeter / seltener an - fuhr die auf einem Toyota Prius.

Die Felgen die Du erwaehnst bekommst Du uebrigens oft schon um 50 Euro fuer den Satz (kein Scherz!) auf Ebay.

Die Krise scheint ja schon ziemlich weit um sich gegriffen zu haben, wenn man schon die Felgen auf Waagen legt...!

Oder steht was in den Rennbestimmungen über's Maximalgewicht der Felgen? :D:D:D

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 20:05

Zitat:

Ich hatte diese hier:

http://www.original-felgen.com/8l0601025ez17.html

(Lochkreis 5x100 - die von Dir sind glaube ich mit 5x112 Lochkreis?)

Die Felge selber hat ca. 5,9kg (+/- 200g, mit Personenwage gemessen), der Spritverbrauch war messbar geringer und der Verbrennermotor sprang spaeter / seltener an - fuhr die auf einem Toyota Prius.

Die Felgen die Du erwaehnst bekommst Du uebrigens oft schon um 50 Euro fuer den Satz (kein Scherz!) auf Ebay.

Danke für die Info, ich hatte mir die hier ausgeguckt, wegen 5x112 Lochkreis, die soll wohl nur 5,5 KG wiegen. Und ja, bei ebay gehen die sau günstig weg.

Zitat:

Die Krise scheint ja schon ziemlich weit um sich gegriffen zu haben, wenn man schon die Felgen auf Waagen legt...!

Oder steht was in den Rennbestimmungen über's Maximalgewicht der Felgen? :D:D:D

Das hat nichts mit Krise zu tun und Rennen fahre ich auch nicht, wobei der Wagen auf 200PS aufgemacht ist, das macht schon Spaß.

Ich brauche einfach nur neue Reifen, Sommer wie Winter, meine Alus gefallen mir nicht und die Stahlfelgen sind komplett verrostet. Daher dachte ich, wenn schon neue Reifen kommen, könnte ich auch gleich die Felgen mit tauschen. Bei ebay gibts die wie gesagt fast geschenkt.

Habe bischen geschaut, erst ab 18 Zoll gefallen mir andere Felgen richtig gut, aber was das dann kostet + entsprechende Reifen + eventuell schnellerer Verschleiß und schlechtere Fahrleistungen, das ist es mir nicht wert.

Da hole ich mir wieder die 15er, die sehen zwar nicht so toll aus, aber so spare ich 10Kg an den Reifen, weniger ungefederte Masse und weniger rotierende Masse - Marvin schreibt ja, dass man das beim fahren merkt.

Wenn auch ich einen Unterschied merke könnte ich sogar, 2 Sätze Felgen holen.

am 17. August 2015 um 15:06

Zitat:

@G. Threepwood schrieb am 28. Oktober 2012 um 17:12:51 Uhr:

Hallo,

ich würde gerne wissen, was ein Reifen in der Dimension 195/65 R15 wiegt. Was wiegt eine 15 Zoll Stahlfelge?

Habe schon gegooglet aber nix gefunden, gerne auch ein Link, wenn man das wo nachlesen kann.

 

Grüße

Zitat:

@zeckiS350 schrieb am 17. August 2015 um 17:06:34 Uhr:

Zitat:

@G. Threepwood schrieb am 28. Oktober 2012 um 17:12:51 Uhr:

Hallo,

ich würde gerne wissen, was ein Reifen in der Dimension 195/65 R15 wiegt. Was wiegt eine 15 Zoll Stahlfelge?

Habe schon gegooglet aber nix gefunden, gerne auch ein Link, wenn man das wo nachlesen kann.

 

Grüße

:confused: :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wie viel wiegt ein 195/65 R15 Reifen?