Wie viel power?

Hi leute.

Bin ein noob in car audio und hab ne frage.
Ich hab mir ne 1200 watt bandpass basskiste besorgt mit 2 25cm woofern,die einzeln angeschlossen werden müssen.Radio 4 x 50w.
Jetzt weiss ich aber nicht wieviel kanäle und wie viel power und von welcher marke ich ne endstufe kaufen soll...weitere LS müssen nicht angeschlossen werden,da reichen die hochtöner vom auto selber hoff ich,oder?
bis 250 euro...
achja und noch ne frage...ist so starker bass nicht auch ungesund für die karre? ich denke da vor allem an die schweissnäte.....

Danke schonma...

27 Antworten

Wenn dann klappern halt ein paar Sachen aber das Auto fliegt nicht gleich auseinandern. Welcher Sub ist das und wie viel Ohm hat der?

das is so ein billiger novex sbx 1200 mit jeweils 4 ohm pro woofer...

jaja, die spezialisten die sich irgend nen billigst-schrott-woofer kaufen ohne sich zu informieren, aber beim kauf der endstufe wissen sie nicht weiter! warum fragst du nicht einfach den händler der dir den woofer verkauft hat? wer solche powerendstufen zu diesem hammerpreis verkauft muss ja auch ne entsprechende endstufe anbieten können.

ach ja, echte 1200w gibt es nicht in dieser preisklasse, nicht einmal annähernd! mal abgesehen davon dass der woofer diese wohl maximal ein paar sekunden aushalten würde.

wenn du was einigermassen brauchbares kaufen willst, dann hol dir ne carpower wanted oder ne impulse sd, wobei die eigentlich schon viel zu gut sind für den woofer...

mfg.

Echte 1000Watt giebts von Audio System, die F2-500 und F4-600..

Fängt bei 400€ für die Stufe an..

für dich sollte eine Carpower Wanted 2/300 mehr als genug Leistung haben ^^

Greetz Cassius

Ähnliche Themen

Nu mach ihn ma nich so fertig! Jeder hat mal angefangen und die meisten, so wie ich, bevor sie dieses Forum hier kannten. Außerdem ist am Anfang die Optik für viele wichtiger, weil sie denken, dass Subwoofer eh alle gleich klingen. Ich kenn das, ich hab das hinter mir! Immerhin wendet er sich jetzt an uns!

So: Die Carpower ist gut und günstig! Vielleicht kriegst die 4/320 gebraucht bei Ebay für 100-120 Euro.
Dann ist sogar noch ein anständiges Frontsystem drin, weil das ist schon wichtig! Dann müssteste die Woofer allerdings je an einen Kanal hängen, da zwei Kanäle für's Frontsystem drauf gehen.
Ist aber nicht so schlimm, da die Woofer ja eh keine 1200 Watt haben (RMS ist ausschlaggebend, nicht MAX!) und dann die Endstufe vielleicht das liefert, was die Woofer brauchen.
Außerdem wirste das Ding bestimmt sowieso bald verkaufen und dir stattdessen einen guten Woofer holen, den du dann gebrückt ranhängen kannst. Und dann stimmt die Leistung auch wieder.

die 4/320 würde da schon passen. Je eine Spule brücken. Allerdings vorsicht nicht das der Sub die viele Leistung nicht verträgt.

danke schon ma leute,hab mir jetzt ma diese carpower 4/320 gekauft... wär vielleicht noch cool wenn ihr mir sagen könntet was ich da wie "brücken" soll....
Und nebenbei welchen guten subwoofer könnt ihr empfehlen? soll schon einigermassen rummsen.

was darf der woofer denn kosten?
mit gehäuse? oder ohne?
Was muss er spielen können? ...fragen über fragen 😁

also ein guter und günstiger woofer mit gehäuse wäre zum beispiel der radion 12br von audio system, der liegt uvp bei 190€.

mfg.

was is mit dem hier? reicht der dass es ein bisschen knallt und ist der gut?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

NEIN, bitte nicht! bitte weder magnat, noch bandpass! wenn du nicht mehr geld ausgeben willst, dann hol dir nen sbx12 von esx, den gibt's hier zum gleichen preis!

mfg.

Wieviel haste denn für die 4/320 bezahlt und wieviel willste jetzt noch für weitere Sachen ausgeben?

Kannst ja das dazurechnen, was du für deinen jetzigen Woofer ca. kriegen würdest, wenn du ihn verkaufen würdest.

Wenn du den ESX holst haste nämlich zwei Kanäle frei für ein Frontsystem, das du dir unbedingt holen solltest, wenn du vorn noch nix besonderes drin hast!

Achso, wie man Kanäle brückt ist auf den Anschlüssen von der Endstufe verzeichnet. Normalerweise einfach von Kanal 1 + zu Woofer + und von Woofer - zu Kanal 2 -

Hast du denn Ahnung vom Endstufeneinbau, oder brauchst du da noch Hilfe?

das mit brücken ist aber in der Anleitung der Wanted gut erklärt

Deine Antwort