ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wie viel Grad hält der Wassertank so aus ???

Wie viel Grad hält der Wassertank so aus ???

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 22:58

Wie viel Grad hält der Wassertank so aus ???

 

Hallo nachdem ich voraussichtlich morgen bei den Volvo von meinen Bruder den Hotshot einbauen werde mit ihm bin ich heute beim Stöbern im Ebay auf ein Heizkabel mit 12V gestoßen. Nun das Kabel hat 8W wenn ich das jetzt in den Wassertank von meinen Volvo tue

Und somit das Waschwasser erhitze müsste das doch auch Funktionieren das meine Düsen nicht mehr einfrieren bzw. durch das Warme Wasser gleich wieder auftauen. Nun ist mir klar das ich das Heizkabel nicht die ganze zeit an sein darf weil sonst das Wasser zu heiß wird aber das Hotshot arbeitet mit 65°C wenn ich jetzt über ein Thermostat das Wasser im Wassertank auf 65°C erhitze hält das der Plastiktank aus??

Es muss ja eigentlich einen Grund geben warum keiner so was anbietet sondern es nur den Hotshot gibt der allerdings 200€ kostet das Kabel so um die 5€.

Ich sehe da zwar noch ein Problem wenn der Tank leer wird bzw. fast leer ist würde auf alle fälle das Heizkabel wenn es direkt auf dem Plastik ist den Wassertank zerstören. Bräuchte also noch einen Schwimmerschalter der vorher abschaltet wenn der tank nur noch so ¼ Voll ist. Was meint ihr zu meinen Überlegungen.

Bin sehr gespannt auf eure Antworten und wünsche euch noch frohe Weinachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Michael N.

Ähnliche Themen
12 Antworten

hmmm

 

hmmm dann musst das ganze dir wahrscheinlich nur noch eintragen lassen denn wenn dir die kiste im schlimmsten fall abrennen sollte wird die versicherung ein wenig stress machen.

dann doch lieber frostschutzmittel nutzen oder sich anderweitig sichere methoden ausdenken.

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 23:20

Hallo

An die Versicherung habe ich noch gar nicht gedacht und jetzt wo Du es ansprichst was sagt da der TÜV dazu??? Ist hier jemand vom Tüv kann man so was entrangen lassen????

Bin gespannt ob das Hotshot auch das hält was es verspricht werde es ja heute vielleicht noch Testen können.

Vielen Dank noch mal Michael N.

Zitat:

Original geschrieben von Michael N.

Hallo

An die Versicherung habe ich noch gar nicht gedacht und jetzt wo Du es ansprichst was sagt da der TÜV dazu??? Ist hier jemand vom Tüv kann man so was entrangen lassen????

Bin gespannt ob das Hotshot auch das hält was es verspricht werde es ja heute vielleicht noch Testen können.

Vielen Dank noch mal Michael N.

kA er soll ja net dazu dienen das eis von der scheibe zu kratzen denn heisses wasser gefriert schneller als kaltes wasser...soweit ich das kenne.

und dann noch bei den fächerdüsen welche volvo teils hat wird das eher net zur angenehmen sache???

denn dann ists noch nen dünner wasserfilm der sowieso ruck zuck zu eis wird auffe scheibe.

zudem kann man dann eigentlich nur noch heiss sprühen oder auch irgendwie kalt un hotshot ausschalten

klar kann man das eintragen lassen insofern es sicher ist ....un der tüv ein " ja " gibt

was treibt dich eigentlich dazu am 2ten weihnachtafeiertag und dann noch sonntags am auto zu werkeln :D

zudem finde ich brauch man das net wirklich...

wenn frühjahr ist berichte ich euch mal wie oft mir die waschanlage zugefrohren ist......was bisher 1x geschah

apropos: hotshot verhindert glaub ich net das einfrieren der waschanlage wenn ich mal so recht überlege.

dient doch nur dazu ne dicke dreckschicht vonne scheibe schneller runterzubekommen.

denn wieso sonst spült mama oder frau daheim, insofern es möglich ist, mit heissem wasser :D

 

greetz

matthias

der jetzt noch top fit is un net weiss was er treiben soll

und dem grad mal so einfaellt das man eigentlich genauso wie heckscheibe beheizbar dies mit der frontschiebe machen sollte

hallo ihr lieben weihnachtsmänner,

von dem hotshot rate ich dringend ab. denn bei starkem frost riskiert ihr die gefahr von spannungsrissen auf der scheibe und dem scheinwerferglas.

@defkorn

im ford-konzernbaukasten gibt es die aufgedampften heiz-leiterbahnen auf der frontscheibe. ich glaube schon beim orion waren die lieferbar. eine super sache - hatte mal einen solchen leihwagen bei den östis vor knapp 15 jahren.

vielleicht wünscht sich volvo für 2005 vom ford-weihnachtsmann solche frontscheiben? :D sie wären eine billig-alternative zur standheizung.

gruß von der frost-gurke

Hi Gurke

JAGUAR (mittlerweile ja auch FORD) hat vor 2 Jahren (sicher immer noch) die heizbare Frontscheibe abgeboten, zumindest für den XK. Ich habe den zwar probegefahren, allerdings nicht unter winterlichen Bedingungen, so dass ich nicht sehen konnte, ab's was taugt. Allerdings sind die feinen Drähte zu sehen und, wie ich gelesen habe, sollen die bei ganz bestimmten Gegenlichverhältnissen richtig störend und irritierend sein...

Also: Weiterhin SH und warten, was sich die Ingenieure in Zukunft alles noch so einfallen lassen, um uns das Autofahrerleben zu erleichtern!!

Schön'n 2. Feiertag!!

Michael

am 26. Dezember 2004 um 9:33

Ich hatte die Dinger mal im Mondeo. Sind absolut sch....! Waren ständig kaputt und dann muß man die Scheibe wechseln. Hat jeweils ein halbes Jahr gehalten. Das bringts nicht wirklich.

Gruß

Volwow

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 9:55

Hallo

Also 1 der Hotshot soll auch bei meinen Bruder nicht dienen das er kein Eis mehr kratzen muss sondern das ihm nicht immer das Wasser von der Scheibenwasseranlage einfriert. Mein Bruder bewegt seinen Volvo zu 70% in der Nacht und da Frieren ihm immer wieder die Waschdüsen ein bzw. auch das Wasser wenn er es auf die Scheibe Spritzt Trotz Frostschutz sogar wenn er bis minus 60 Grad ist. Nachdem es ihn letztens die Leitung zu den Waschdüsen zerrissen hat weil das Wasser eingefroren ist und der duck sich dann bei einer Schlauch Kupplung platz gemacht hat meinte unser Händler er solle sich den Hotshot kaufen da würde das nicht mehr Passieren da das Wasser auf 65°C erhitz wird und es so nicht mehr einfrieren kann bzw. dann die Düsen Vereist sind das Wasser sie gleich wieder auftaut. Da ihm letzten aber auch der Wassertank eingefroren ist und der Hotshot nur als Durchlauferhitzer im prinzieb arbeitet Kahm mir jetzt die Die noch so ein Heizkabel in den Wassertank zu tun und es mit dem Hotshot zu koppeln. Das bei meinen Bruder das Wasser und die Düsen so oft einfrieren liegt halt daran das er viel in den Alpen unterwegs ist in der Nacht und da hat es schnell mal – 20 Grad und der Volvo hat dann auch meisten keine zeit unter Tags aufzutauen weil er leider nicht in der Garage steht sondern vor der Tür. Bei den Temperaturen mus auch der Hotshot trotzdem noch mit Frostschutz betrieben werden so das das Wasser was dann Warm ist und in der tat schneller Fried als kaltes Wasser nicht gleich zu einer Eisschicht wird.

Bei meinen Volvo ist mir auch er’s vielleicht 2 mal das Wasser eingefroren aber den bewege ich meisten nur unter Tags und außerdem steht er auch noch in einer Geheizten Garage.

Das ich mir Heute zeit nehme ihn einzubauen voraussichtlich liegt daran das ich ihm beim Einbau Helfe bzw. ihm das halt als Weinachten einbaue und ich selber ab morgen wieder Arbeiten muss und keine Lust habe es zu Silvester einzubauen. Und da es jetzt auch wieder kalt werden soll ist es auch sinnvoll das ding so schnell wie möglich einzubauen damit er nicht wieder die Probleme hat mit dem Einfrieren. Es ist nämlich nicht gerade Angenehm in der Nacht mit Total Dreckigen Scheiben 300 bis 500km zu fahren müssen weil das Scheibenwasser eingefroren ist und dann auch noch die meisten Tankstellen zu sind so das man nicht einmal dort schnell die Scheiben putzen kann. Sicherheit geht vor oder etwa nicht.

Wenn es eine Andere Möglichkeit gegeben hätte für das Problem hätte er garantiert nicht 200€ für den Hotshot ausgegeben leider kann man beim Volvo keine beheizten Waschdüsen nachrüsten denn bei dem VW T4 den er noch hat passiert das nicht der hat aber beheizte Düsen.

Das durch das Warme Wasser Risse Endstehen können auf der Scheibe habe ich meinen Händler auch gefragt der Sagte mir aber das Webasto garantiert das dies nicht Passiert weil man ja auch die Scheibe von ihnen Heizt über die Heizung und von außen ist Sie kalt durch den Fahrtwind dann müssten Sie auch reisen meinte er. Er hat mir garantiert das wenn die Scheibe reist wegen den Hotshot bekomme ich kostenlos eine neue. Ist natürlich ein zweischneidiges Schwert wenn ich jetzt einen kleinen Steinschlag habe und der dann durch die Kälte / Wärme zu einen Ries wird kann er natürlich sich rausreden das es der Steinschlag wahr.

Ich werde es ja sehen ob meinen Bruder jetzt dauernd die Scheiben Platzen oder nicht.

Bei meinen Volvo baue ich es vorerst mal nicht ein wenn ich aber feststelle das es wirklich was bringt könnte es sein das ich es auch bei meinen einbauen werde wobei mir eigentlich die 200€ für bis jetzt 2 mal einfrieren auch um einiges zu Teuer sind.

Hoffe ich habe euch die Beweggründe einigermaßen verständlich klargelegt warum ich bei meinen Bruder Heute mit ihm den Hotshot einbauen werden und weshalb er das ding überhaupt braucht.

Wünsche euch allen noch einen schönen 2 Weihnachtstag und einen guten rutsch ins neue Jahr

Michael N.

Hallo,

ich glaube das du mit einer heizleistung von 8W nur sehr schwer 4 liter wasser bei einer umgebungstemperatur von z.b. -10°C übermässig erwärmen kanns. zum weiteren sind die heizkabel von aussen mit einer silikonhülle geschützt und wird bei der angegebenen heizleistung von 8W (ich nehme an auf einen meter länge), auch wenn das kabel nicht im wasserliegt, sicherlich nicht rot glühend.

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 11:03

Hallo

Es geht mir ja auch nur darum das es nicht einfriert mehr will ich auch nicht wenn das Wasser bei +1°C reicht das auch schon den rest macht dann der Hotshot.

Werde mir mal so ein Kabel bestellen und dann Testen wie heis 5 Liter wasser werden.

Gruß Michael N.

Zitat:

Original geschrieben von Michael N.

Hoffe ich habe euch die Beweggründe einigermaßen verständlich klargelegt warum ich bei meinen Bruder Heute mit ihm den Hotshot einbauen werden und weshalb er das ding überhaupt braucht.

JAAAA, das hast Du!! Ich glaube, Du hältst jetzt hier den Rekord für Deutschlands längsten Satz... ;) :D ...hab' beim Lesen fast vergessen, Luft zu holen und bin jetzt ganz blau im Gesicht.. ;)

Schönes Restfest noch!!

wünscht Michael (mit wehem Winken in Richtung Pisa...)

hmmm

 

hotshot verhindert dir nicht das dir die düsen einfrieren denn nach dem erhitzer wird das wasser wieder kalt und gefriert schnell.

und ich glaube net das man wenn dann hotshot angeschaltet wird sich das heisse wasser dermaßen gut durch die gefrorene leitung frisst.

zudem der wassertank auch noch einfrieren kann bzw. wird.

ne lösung wär wenn der komplette wischwasser komplex gewärmt wird...also die leitungen zusätzlich mit einem wärme schlauch überzogen werden und einfach der komplette wassertank auch.

bis knapp vor die düsen....und diese muss man dann umrüsten in do it yourself methode und sich selber neue anfertigen welche sich erwärmen :D

 

ansonsten ist nur die lösung bei solchen temperaturen entweder einfach die windschutzscheibe selber zu waschen bevor man losfährt und ab un an mal einen stopp einzulegen wenn es garnet anders geht

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 19:36

Hallo

Es ist vollbracht nach ca. 3,5 Stunden Einbauzeit habe ich den Hotshot gerade mit meinen Bruder eingebaut. Er Funktioniert gut wir haben ihn allerdings direkt hinter der Pumpe eingebaut das das Warme Wasser auch für die Scheinwerferreinigung geht nicht nur für die Waschdüsen. Das Wasser ist beim Austritt noch ca. 30°C heiß gewesen auf der Scheibe unten bei den Scheinwerfern ca.50°C. Das was wie gedacht am längsten gedauert hat war mit der Steuerleitung vom Motorraum nach innen zu kommen. So hoffe es hat sich für meinen Bruder das Problem mit dem Wischwasser erledigt er wird es gleich morgen Testet da es bei uns bereits wieder Schneit und kalt ist.

Gruß Michael N.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wie viel Grad hält der Wassertank so aus ???