ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie viel Geld für ein Auto ausgeben?

Wie viel Geld für ein Auto ausgeben?

Themenstarteram 8. August 2012 um 14:38

Hallo,

das sich mein Flitzer aktuell nicht mehr rentiert, ich durch dauerhaften tierischen Mitfahrer zum gemäßigten fahren gezwungen bin und ich eh nur zur Arbeit und wieder nach Hause fahre, habe ich beschlossen mir was anderes zuzulegen.

Budget ist in etwas das, was mein M noch her gibt, also ca. 25.000€. Hatte mir einiges angeschaut, online, unter anderem X5, Cayenne, Touareg und Grand Cherokee SRT8. Ich kann mich dem SUV Trend nicht entziehen und so ein V8 hat schon was, aber bei den Folgekosten bin ich mir nicht sicher ob es mir das wert ist. Ich tendiere gerade eher dazu mir was günstiges bis 5.000 zu kaufen, was zwar nicht untermotorisiert ist, aber auch keine 16l verbraucht und nicht grad 1.000€ verschlingt wenn die Wartung mit Einstellen des Ventilspiels ansteht. Der X5 ist in dem Budgetrahmen leider noch der erste und hat irgendwas von dem 3er von meiner Frau, gefällt mir von innen nicht wirklich. Touareg säuft sehr viel hat bei dem Budget meistens einen Zahnriemen der bald gewechselt werden muss oder der V10 TDI bei dem dann meisten bald die Partikelfilter fällig sind (Ist wohl beim 130.000km Service eine Prüfung angedacht und das ist wohl so auch um den Dreh der Zeitpunkt wann sie erneuert werden sollten) und das kostet dann auch nochmal 3500€ aufwärts, zumal der Touareg wohl auch recht anfällig zu sein scheint.

Der GC ist eine Nummer für sich, schönes Design, viel Leistung aber am oberen Ende des Budgets und für mich nicht einschätzbare Unterhaltskosten.

Irgendwie finde ich nicht das richtige was mich überzeugt und ich komme immer mehr zu dem Punkt das mich ein Auto für <5000€ auch von A nach B bringt. Was sind denn für euch die Argumente soviel Geld in einen Gebrauchsgegenstand zu stecken? Lieber Teuer und vollgestopft mit Technik, die bei defekten noch teurer werden kann oder alt günstig und dafür solide?

Grüße

SoD

(Ist nicht wirklich ein Kaufberatung, aber ein passenderes Forum habe ich nicht gefunden)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von SonOfDarkness

Lieber Teuer und vollgestopft mit Technik, die bei defekten noch teurer werden kann oder alt günstig und dafür solide?

Ich bin mit alt, günstig und solide in den letzten 30 Jahren immer gut gefahren.

man schaue sich nur mal die tollen neuen TSI motoren an.

autokäufer werden zu testfahrern gemacht :D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. August 2012 um 15:14

Technik die kaputt gehen kann haben mitterlweile eigentlich alle genügend drin...

Als Neuwagen wäre auch noch ein Dacia Duster drin - hat natürlich nicht diese Prestige, ist aber neu und ein relativ schicker SUV.

Alternativ auch der neue Mokka von Opel.

Gebraucht würden mir noch die M-Klasse, ein Range Rover und ein Quasquai einfallen.

Themenstarteram 8. August 2012 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

zum thema alt:

http://audi100.selbst-doku.de/Main/KaufberatungUndPreiseC4

Hehe, einen '96er A6 mit dem 2.8l Motor (192PS) schaue ich mir morgen mal an ;-)

Vielleicht gibt es zu dem soliden Auto dann für den Spaß noch ein Quad ^^

Zitat:

Original geschrieben von SonOfDarkness

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

zum thema alt:

http://audi100.selbst-doku.de/Main/KaufberatungUndPreiseC4

Hehe, einen '96er A6 mit dem 2.8l Motor (192PS) schaue ich mir morgen mal an ;-)

Vielleicht gibt es zu dem soliden Auto dann für den Spaß noch ein Quad ^^

:D unser C4 ist ein 1990er 2.8E mit gerade mal 310tkm :D

vielleicht wäre auch der S6 was für dich?

downsitzing ist ja momentan voll im trend :D

Zitat:

Original geschrieben von SonOfDarkness

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

zum thema alt:

http://audi100.selbst-doku.de/Main/KaufberatungUndPreiseC4

Hehe, einen '96er A6 mit dem 2.8l Motor (192PS) schaue ich mir morgen mal an ;-)

Vielleicht gibt es zu dem soliden Auto dann für den Spaß noch ein Quad ^^

Waren es nicht sogar 193 Pferde?

Toller Wagen, sehr ruhiger und kräftiger Motor und trotzdem sparsam zu bewegen :)

Zitat:

Original geschrieben von SonOfDarkness

Lieber Teuer und vollgestopft mit Technik, die bei defekten noch teurer werden kann oder alt günstig und dafür solide?

Ich bin mit alt, günstig und solide in den letzten 30 Jahren immer gut gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von SonOfDarkness

Lieber Teuer und vollgestopft mit Technik, die bei defekten noch teurer werden kann oder alt günstig und dafür solide?

Ich bin mit alt, günstig und solide in den letzten 30 Jahren immer gut gefahren.

man schaue sich nur mal die tollen neuen TSI motoren an.

autokäufer werden zu testfahrern gemacht :D

Es ist ja schon erstaunlich, daß sich überhaupt Käufer für ausgewachsene Autos mit solchen Zwergenmotoren finden...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Es ist ja schon erstaunlich, daß sich überhaupt Käufer für ausgewachsene Autos mit solchen Zwergenmotoren finden...

vom hubraum her eher was für ein moped :D

Eben. Beim Auto würde ich 1.4 Liter Hubraum allenfalls noch im up! akzeptieren.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eben. Beim Auto würde ich 1.4 Liter Hubraum allenfalls noch im up! akzeptieren.

und selbst da wäre ein vernünftiger 1.6er die bessere wahl.

die gurken haben ja weniger drehmoment wie eine kettensäge :D

Themenstarteram 8. August 2012 um 19:20

Tja wie es so läuft, gerade hab ich den Audi gekauft.

Audi A6 Avant 2.8l 193PS Bj.97 mit (nachweislichen) 136.000km für

2300€ gekauft und das mit guten Markensommerreifen und fast neuen Michelin Winterreifen auf Stahlfelge.

Einzigstes Manko für mich ist die fehlende Klima, aber hoffe das dass trotzdem ein guter Kauf war ;)

Zitat:

Original geschrieben von SonOfDarkness

Tja wie es so läuft, gerade hab ich den Audi gekauft.

Audi A6 Avant 2.8l 193PS Bj.97 mit (nachweislichen) 136.000km für

2300€ gekauft und das mit guten Markensommerreifen und fast neuen Michelin Winterreifen auf Stahlfelge.

Einzigstes Manko für mich ist die fehlende Klima, aber hoffe das dass trotzdem ein guter Kauf war ;)

denke ich schon. vorallem im winter wirst du den zu schätzen wissen.

sehr schnell warm und keine probleme im schnee :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie viel Geld für ein Auto ausgeben?