ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Wie Siebdruckplatte von Anhängerplattform auffrischen?

Wie Siebdruckplatte von Anhängerplattform auffrischen?

Themenstarteram 20. September 2018 um 16:45

Hallo Gemeinde,

ich hab da mal eine Frage. Vor 3-4 Jahren habe ich den Plattform-Anhänger meiner jetzigen Frau fit gemacht und u.a. eine neue, einteilige Siebdruckplatte (160 x 380 cm) drauf gemacht. Die Platte hat richtig Geld gekostet und sollte eigentlich wetterfest sein. Das ist sie ganz offensichtlich nicht.

An den Schnittkanten sieht sie angenubbelt aus und die Fläche könnte wohl mal eine neue Lackschicht gebrauchen.

Der Hänger wird ausschließlich zum Motorradtransport genutzt. Kann man die Schnittkanten mit Epoxy „auffüllen“ oder vergießen, wenn man dafür provisorische eine Leiste anbringt?

Und gibt es Empfehlungen für die Plattenfläche, ich denke Bootslack dürfte ein robuster Lack sein?

Hatte auch schon überlegt Riffelblech drauf zu machen...

Was wäre da ggf. zu beachten?

Vorab schon mal danke für jede konstruktive Antwort.

Grüße

Ralf

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast mal bitte 'n aussagekräftiges Bild von 'ner Schnittkante? Egal fast, ob aktueller Zustand oder wo sie neu war.

Ich würde Leinöl nehmen oder z.B. Böckmann Anhängerpflege (ein Wachs). Also - für die Fläche. Für die Schnittkanten... hm, finde ich Leinöl besser.

am 20. September 2018 um 19:31

Wenn Du Schnittkanten mit einem guten Lack (evtl. 2k Lack, z.B. auf Epoxy Basis) versiegelst hast Du das Holz geschützt. Damit in der Fuge kein Wasser stehen bleiben kann, solltest Du diese anschließend mit einer Dichtmasse (z.B. auf Polymerbasis oder PU) auffüllen. Das stehende Wasser würde bei Frost neue Schäden am Holz erzeugen.

Für die Fläche würde ich eine 2 komponentige Balkonbeschichtung verstreichen. Bei Bedarf noch ein antirutsch Substrat einstreuen.

Lass die Siebdruckplatten wie sie sind!

Einfach schauen das sie nicht ständig nass werden! Also bei nicht Nutzung des Anhängers einfach ne plane drüber!

 

@Quallentier Wo hast Du denn die Platte her gehabt?

Ich hab vor 4 Jahren die Boden- und Seitenplatten meines Anhänger erneuert und die Platten beim Anhänger-Hersteller selbst gekauft. Die waren 3 €/m2 teurer wie die aus dem Baumarkt und man sieht noch keinerlei Vergang daran.

Zitat:

@baerschatz schrieb am 23. September 2018 um 16:58:07 Uhr:

@Quallentier Wo hast Du denn die Platte her gehabt?

Ich hab vor 4 Jahren die Boden- und Seitenplatten meines Anhänger erneuert und die Platten beim Anhänger-Hersteller selbst gekauft. Die waren 3 €/m2 teurer wie die aus dem Baumarkt und man sieht noch keinerlei Vergang daran.

um einen Vergleich zu haben

müßte man alternativ das gleiche mit der baumarktplatte machen

wenn man die baumarktplätze genau beobachtet

findet man jede menge fach-handwerker,die dort auch einkaufen

also nicht generell baumarktware schlecht machen

die hersteller beliefern beides,baumarkt+fachhandel

Ich würde ja gerne bei einen Fachhändler kaufen, aber meine Arbeitszeiten lassen das nicht zu.

@transe79 Ich hatte das gleiche schon mit ner Baumarktplatte gemacht. Bei einem baugleichen Anhänger, nur etwas kleiner, hatte ich eine Baumarktplatte verbaut. An dieser hat man nach kurzer Zeit ( ca 8 Monate) einige Stellen gesehen an denen das Holz aufgequollen ist. Die Schnittkanten wurden vor dem Einbau versiegelt.

...das Problem ist, dass der Begriff "Siebdruckplatte" eigentlich nur die Beschaffenheit der Oberfläche beschreibt und die Qualität der Verleimung praktisch das komplette Spektrum von totalem Schrott bis hin zur hochwertigsten Platte umfaßt.

Das was i.d.Regel in den Baumärkten als Siebdruckplatte angeboten wird hat mit dem, was die Anhängerhersteller für ihre Böden verwenden im Grunde nichts miteinander zu tun... in den Baumärkten wird meist die billigste "schwarze Platte" die es auf dem Markt gibt zu höchsten Preisen und mit der Bezeichnung "Siebdruckplatte" verkauft.

Einfach einmal z.B. bei https://www.westag-getalit.com/.../ nachgucken... verschiedene Holzwerkstoffplatten für alle möglichen Anwendungen gibt es wie Sand am Meer.

Fahrzeugbau: https://www.westag-getalit.com/.../

Schalungsbau: https://www.westag-getalit.com/.../

Wobei i.d.Regel alles aus dem Bereich "Schalung / Schalhaut" bei weitem nicht die Qualität hat, wie die Platten für den Fahrzeugbau - ist ja auch klar, eine richtige qualitativ hochwertige "Siebdruckplatte" wäre für den Schalungsbau schlicht unbezahlbar.

Hier z.B. so ne Platte die gerne als "Siebdruckplatte" verkauft wird, aber qualitativ für nen Anhängerboden praktisch unbrauchbar ist... https://www.westag-getalit.com/.../

Themenstarteram 26. September 2018 um 20:19

Sorry, bin auf Hochzeitsreise und hab auch nicht immer Netz, deshalb meine späte Rückmeldung.

Ich habe die Platte über einen befreundeten Tischlermeister im Fachgroßhandel besorgt und für die Platte von 160 x 380 cm nicht ganz 500 € bezahlt. 21 mm dick glaube ich. Zwei kleinere Stücke wären günstiger gewesen, wollte die Fläche aber nicht gestückelt haben.

Anbei Fotos von heute, damit erkennbar ist was ich meine.

Warum verzinkte Zurrösen derart rosten können kann ich eigentlich auch nicht wirklich nachvollziehen :(

32a5e9f2-20b3-47b5-87b8-42d0cd4c0d0b
F03504cd-eb25-414f-9d0f-4799ab51a91b
am 26. September 2018 um 20:47

Auf diese Kante gehört einfach noch ein U-Profil.

Themenstarteram 26. September 2018 um 20:51

Aber dann liegt die Platte doch nicht mehr gleichmäßig auf dem Tragrahmen auf?

@Quallentier

 

Gegen schlechte Verarbeitung des Materials kann die beste Platte nichts!

 

am 27. September 2018 um 6:12

Dann liegt die Platte halt 1-2 mm höher. Wenn das stört, kann das Profil ja auch rund herum verlaufen, oder Du unterlegs die Platte umlaufend mit Flachmaterial Stücken in der gleichen Dicke.

am 27. September 2018 um 6:16

Wenn Dir das zu aufwendig erscheint. Ein gut angepasstes und von oben verklebtes Winkelprofil würde Dir sicher auch eine gute Zeit weiterhelfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Wie Siebdruckplatte von Anhängerplattform auffrischen?