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Wie Scheinwerfergläser vergilben?

Themenstarteram 7. April 2017 um 6:35

Hallo. Ich habe eine ungewöhnliche Frage. Habe an meinem Oldie neue Scheinwerfer dran. Die sehen an einem Oldtimer echt abstoßend aus. Wie kann ich die SW-Gläser vergilben lassen? Lasursprays habe ich nur in schwarz, rot, orange und gelb gefunden :-(

 

Jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Geh auf den Schrottplatz und kauf die verranztesten Scheinwerfer die der Verwerter im Angebot hat! :D

Patina ist ja recht und gut, aber gerade bei "sicherheitsrelevanten" Teilen doch etwas fehl am Platz. Du wirst ja auch keine verrosteten, alten Bremsscheiben einbauen, nur weil die neuen so abstoßend schön glänzen. Bei meinem Oldi waren die Scheinwerfer auch schon etwas matt und ich habe die Scheinwerfer zerlegt und gereinigt, dass wieder mehr Licht auf die Straße kommt. Auch habe ich schon überlegt, ob ich sie durch neue Ersetzen soll. Aber auf die Idee gekommen sie zu verschlechtern bin ich noch nicht.

Ausserdem sieht künstliche Patina meist bescheiden aus. So wie Fakerost aus der Sprühdöse. Zudem dürfte die Zulassung der Scheinwerfer mit Aufbringen der Lasur hinfällig sein.

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Geh auf den Schrottplatz und kauf die verranztesten Scheinwerfer die der Verwerter im Angebot hat! :D

Patina ist ja recht und gut, aber gerade bei "sicherheitsrelevanten" Teilen doch etwas fehl am Platz. Du wirst ja auch keine verrosteten, alten Bremsscheiben einbauen, nur weil die neuen so abstoßend schön glänzen. Bei meinem Oldi waren die Scheinwerfer auch schon etwas matt und ich habe die Scheinwerfer zerlegt und gereinigt, dass wieder mehr Licht auf die Straße kommt. Auch habe ich schon überlegt, ob ich sie durch neue Ersetzen soll. Aber auf die Idee gekommen sie zu verschlechtern bin ich noch nicht.

Ausserdem sieht künstliche Patina meist bescheiden aus. So wie Fakerost aus der Sprühdöse. Zudem dürfte die Zulassung der Scheinwerfer mit Aufbringen der Lasur hinfällig sein.

Ich sehe es genau so. Vergilbtes Glas muss auch nicht unbedingt als Patina betrachtet werden. Mein Oldi hat noch Streuscheiben aus echtem Glas- die sind nach 40 Jahren auch nicht vergilbt- strotzen allerdings vor winzigen Steinschlägen.... er sieht aber mit transparenten Glas besser aus als mit vergilbten Plexiglas.

Zitat:

@mark29 schrieb am 7. April 2017 um 08:48:05 Uhr:

...Mein Oldi hat noch Streuscheiben aus echtem Glas- die sind nach 40 Jahren auch nicht vergilbt- strotzen allerdings vor winzigen Steinschlägen.... er sieht aber mit transparenten Glas besser aus als mit vergilbten Plexiglas.

Man könnte sie leicht Sandstrahlen...

;)

:D :D :D

Man könnte auch ein feines Schleifpapier nehmen...

Aber ich muss mich den anderen hier anschließen. Hier gehts um Sicherheit. Und zwar um die eigene aber auch um die der anderen Verkehrsteilnehmer. Daher lass es. Mit der Sicherheit spielt man nicht nur wegen der Optik. Mit der Zeit werden auch die jetzt noch neuen Scheinwerfer eine echte Patina aufbauen.

Und persönlich finde ich, dass Patina zur Zeit eh überbewertet und eine echte Modeerscheinung geworden ist. Gerade künstliche Patina nach einer Restaurierung finde ich grässlich. Und zwischen Patina und ungepflegtem und nicht gewartetem Restaurierungsstau ist es sehr oft ein sehr schmaler Grat, der gerade von Verkäufern gerne überschritten wird (TE ist nicht gemeint!).

Viele Grüße

Mit der Spitzhacke vorsichtig anrauen und anschließend gegenpinkeln -> allerbestes Gelb.

Bei Bedarf gebe ich auch gegen einen kleinen Obolus Tipps, wie du im Inneren des Motors Patina herstellen kannst. Du sparst dabei Unmengen an Motoroel und brauchst eigentlich nur etwas handelsüblichen Quarzsand.

Patinierungstipps für den Innenraum kosten etwas mehr.

mfg

am 7. April 2017 um 9:24

Ich kann die Gedanken des TE durchaus nachvollziehen, nur dann hätte ich mir erst keine neuen gekauft,sondern diese auf dem Gebraucht Teile Markt mir besorgt.

Ich hatte mir mal die untere Türleiste (schwarz matt) kaputt gefahren,neu kam nicht in Frage,alle neu auch nicht,also gebraucht.

Selbst austauschbare Karosserie Teile kaufe ich mit Org.Farbcode gebraucht,damit bloß nichts Lackiert werden muss.

Nein,es geht mir nicht um den evtl.Farbunterschiede,auch nicht um den Glanz unterschied, das neu lackierte Teil würde ich angepasst bekommen. :).Vielmehr geht es mir darum das Fahrzeug möglichst im Org.Lack/ Teile ins Oldtimer Alter zu verbringen ;).

Also ich kann ja die Kollegen verstehen, die Patina wollen- spricht nichts dagegen...

Für mich stellt sich dann eben immer wieder bei diversen Teilen die Frage, ob Patina wirklich sein muss- sei es Scheinwerfer, Bremsen oder Dichtungen...

Das Auto wurde ja mal zur Nutzung gebaut, und alles verschleißt früher oder später... mit regelmäßiger Wartung wirkt man dem Verschleiß entgegen und das geht nicht immer ohne Tausch der Teile. Wo soll denn der Unterschied z.b. einer Dichtung am Motor und einer an der Karosserie liegen??? Ist es Patina wer der Motor eine Ölspur hinter sich läßt? Ist es Patina wenn es beim Schiebedach reintropft? Auch Lack hat eine technische Aufgabe- Blech vor Wasser und Sauerstoff, also vor Rost und Materialermüdung schützen.

Ich für meinen Teil nutze meinen Oldi viel und gern- hab jetzt in 20 Jahren gute 250.000km zu den vorher vorhandenen 250.000km abgespult- dafür muss er technisch fit sein... somit ist eigentlich nahezu jedes Teil schon min. 1x erneuert wurden- ja auch der Lack! Lediglich die Rückleuchten, Scheinwerfer und der ganze Chrom sind noch unangetastet- aber zumindest der Chrom kommt auch noch dran...

Vergilben kann eigentlich nur bei Kunststoffgläsern vorkommen, Glas altert nicht, außer durch mechanische Beanspruchung, dann wird es aber nicht gelb, sondern bekommt diese Mikrokratzer, die man von der Frontscheibe kennt, die aber rein optisch nicht auffallen.

am 7. April 2017 um 10:14

Zitat:

@mark29 schrieb am 7. April 2017 um 11:32:32 Uhr:

Also ich kann ja die Kollegen verstehen, die Patina wollen- spricht nichts dagegen...

Für mich stellt sich dann eben immer wieder bei diversen Teilen die Frage, ob Patina wirklich sein muss- sei es Scheinwerfer, Bremsen oder Dichtungen...

Das Auto wurde ja mal zur Nutzung gebaut, und alles verschleißt früher oder später... mit regelmäßiger Wartung wirkt man dem Verschleiß entgegen und das geht nicht immer ohne Tausch der Teile. Wo soll denn der Unterschied z.b. einer Dichtung am Motor und einer an der Karosserie liegen??? Ist es Patina wer der Motor eine Ölspur hinter sich läßt? Ist es Patina wenn es beim Schiebedach reintropft? Auch Lack hat eine technische Aufgabe- Blech vor Wasser und Sauerstoff, also vor Rost und Materialermüdung schützen.

Ich für meinen Teil nutze meinen Oldi viel und gern- hab jetzt in 20 Jahren gute 250.000km zu den vorher vorhandenen 250.000km abgespult- dafür muss er technisch fit sein... somit ist eigentlich nahezu jedes Teil schon min. 1x erneuert wurden- ja auch der Lack! Lediglich die Rückleuchten, Scheinwerfer und der ganze Chrom sind noch unangetastet- aber zumindest der Chrom kommt auch noch dran...

Wenn man sich einen Oldtimer zulegen möchte,achtet man darauf das möglichst viele Teile ausgetauscht wurden,inkl.des Fahrzeuglacks,oder eher das dieser möglichst im Org.Zustand ist?,eine Ölspur,Scheinwerfer,Heckleuchten durch denen nur ein leichtes schimmern zu erkennen ist (6 V.Anlage z.B.),hat sicher nichts mit Patina zu tun,ein Oldi muss gepflegt und in einem Gepflegten Zustand sich befinden,dann sind es Wertvolle Oldtimer.

Wenn ich ehrlich sein soll... damals in jungen Jahren wo mir der Como zugelaufen ist- hab ich nur gesehen "groß" und "billig" (80,-DM)... investiert wurden nochmal 20,-DM, damits ne frische Plakette gab...

Für den nächsten Ölwechsel hätte ich noch einige Liter patiniertes Altöl anzubieten.

am 7. April 2017 um 13:41

Zitat:

@schelle1 schrieb am 7. April 2017 um 15:26:38 Uhr:

Für den nächsten Ölwechsel hätte ich noch einige Liter patiniertes Altöl anzubieten.

Nur rein Interesse halber, bist du hier der MT-Clown?,nur das ich dann weis wo ich deine Kommentare hintun kann ;).,

Übrigens,um deinen Witz zu entschärfen, das heißt raffiniertes Altöl :D

Das war doch witzig von Schelle ?

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