Wie richtig Kupplung betätigen?
Hallo,
dass ich die Kupplung mit meinen linken Fuß betätige, weiß ich bereits.
Ich habe aber folgendes Problem:
Oftmals beim Schalten merkt man es, wenn ich die Kupplung betätige.
Das gibt es immer so eine Art rütteln, und das bevor ich überhaupt geschaltet habe.
Irgendwie stört mich das und ich denke, es liegt mit an meiner Technik.
(Der Scorpio, den ich vorher hatte, hatte ja keine Kupplung.)
Soweit ich weiß soll man eine Kupplung so schnell wie möglich durchtreten, den Gang wechseln und sie dann langsam kommen lassen.
(Ggf. auch schon leicht das Gaspedal betätigen.)
Lustigerweise merkt man bei mir den Schaltvorgang vom 1 zum 2. überhaupt nicht - absolut fließend.
Aber bei den anderen Gängen ist es immer komisch.
Ich habe auch schon probiert, komplett vom Gas zu gehen und dann die Kupplung zu betätigen, aber dieses Rütteln gibt es dennoch.
Es spielt auch nicht wirklich eine Rolle, in welchem Drehzahlbereich ich mich gerade befinde.
Bei meinem VW Jetta gab es das Problem übrigens nicht.
Danke.
17 Antworten
In den FAQ´s Punkt 12.18 steht ein Arbeitsbericht über den Lagerwechsel. Ich bezweifle aber, daß du diese Arbeit als Kein_Fachmann🙂 selbst durchführen kannst. Da brauchst du etwas Schraubererfahrung oder/und einen Kundigen der dir zur Seite steht.
Mein Rat: " Lass es in einer freien Werkstätte/Taxiwerkstätte machen. Die können das und billiger als beim 🙂 ist´s auch.
Hallo,
Ich habe es vor 14 Tagen an meinem mit V6 selber gemacht. Zu Hause vor der Garage. Das war schon eine Wahnsinns Maloche. Vergleichen kannst Du die Lager nur wenn Du sie nebeneinanderlegst. Bei meinen fehlte ca. 1cm an Hoehe. Der Unterschied mit den Neuen ist schon Wahnsinn.
Gruss
Danke euch!
Ja, den Gedanken mit der Werkstatt hatte ich auch.
Weil ich hatte gelesen, dass auch viel von unten gearbeitet werden muss.
Ohne Hebebühne ist das nicht so praktisch.
(Und bei dieser Werkstatt war ich schon mal und da kann man als Kunde auch mal daneben stehen, was mir wichtig ist. - wirkt seriöser)
Ich mache am WE einige Probefahrten zusammen mit meinem Vater weil er denkt ich würde mir das alles nur einbilden, naja.
Beim Schalten in niedrigen Drehzahlen merkt man nichts (nicht viel),
bei höheren dann schon.
(Das ergibt ja auch Sinn da mehr Kraft im Spiel ist und die Lager mehr gefordert werden, schätze ich.)