Wie mehr Baß nur am FS ???
Hallo, habe mir heute meine Precision Power Sedona APA 430iX eingebaut. Die hat keine integrierte Weiche sondern nur einen Steckplatz für Frequenzmodule. Nun benutze ich sie aber für mein FS und ohne Modul also geht da alles durch. Man hat auch an der Endstufe nur einen Laut und Leise Regler. Der Klang ist wirklich seht fein und sehr schön anzuhören doch sie bringt nicht genug Baß an mein FS.
Wenn ich nu am Radio mehr Baß gebe, dann ist es zu viel für meine Subs. Das Front System ist auch laut genug nur es fehlt eben Baß. Was kann ich also tun um nur an dem FS mehr Baß zu bekommen ohne das ich die Subs da mit reinziehe?
Hab schon ne Aktive Frequenzweiche aber damit kann ich auch nur laut und leise machen.
Ich vermute mal da brauch ich ne andere Weiche oder?
Gruß Stöpsel
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Stöpsel
@ Ruff, ich habe nicht das Problem das die Phasen verschoben sind. Mit Subwoofer ist alles perfekt.
Dann lass ihn doch einfach an...
Alles andere was du tun kannst wurde ja schon hinreichend genau erklärt.
Dämm mal die türen, dann wirst du noch sehen was dein Frontsystem doch noch alles kann! Denn im moment schlabbert es ja in einem unbestimmten gehäuse rum, bzw. es gibt keins! Mit Dämmung baust du eine art gehäuse für dein FS! Und dann geht noch einiges mehr!
Gruß Benny
@Stöpsel
ich hät noch Frequenzweichenstecker für das Chinchkabel
glaub ein Paar 80 und ein Paar 120 Hz Highpass
Ähnliche Themen
Ich habe doch ne Aktive Weiche da zwischen und trenne das FS bei 80 Hz. Die Subs trenne ich bei 120 Hz mit der Weiche. Ist also alles inm grünen Bereich. Danke für dein Angebot.
Würde mich aber trotzdem für Original PPI Sedone Module interressieren aber sowas findet man wohl nicht mehr.
Gruß Stöpsel
die Subs sind viel z hoch getrennt. außerdem hast du viel zu viel Überschneidung.
FS 100 (oder max 120)
Sub bei nem 10" max 100Hz
so würd ich das erst mal machen.
um so tiefer du mit dem Frontsystem spielen kannst desto besser. Dann die Sub´s auch 80 oder 63Hz
Also rein vom Gehör find ich es so am besten weil der Baß mehr kickt als bei 100 oder 80. Wenn ich das FS höher trenne, also bei 100 oder 120, dann kommt da ja gar kein Baß mehr an.
Gruß Stöpsel
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass es mit so einer Überschneidung vernünftig klingt 🙂
Ist doch ne totale Überhöhung drin von 80 bis 120 Hz.
Kickt vielleicht gut, aber verfärbt die Musik doch total.
Hab bei mir bei 80 und 80 an der HU getrennt,
der Sub kickt verdammt gut und ist kein bisschen ortbar...mit LZK natürlich.
Hey Stöpi
Der Zimme hätt da was perfektes für dich
"- Audiocontrol EQL Series 2: Dual Bandwidth Graphic Equalizer, L/R getrennte Regelung für folgende Frequenzen (Hz): 31,5 / 45 / 63 / 90 / 125 / 180 / 250 / 500 / 1k / 2k / 4k / 8k / 16k (jeweils -12 bis +12), ausserdem L/R getrennter Input Gain und Output Level
"
Zitat:
Original geschrieben von Stöpsel
Also rein vom Gehör find ich es so am besten weil der Baß mehr kickt als bei 100 oder 80. Wenn ich das FS höher trenne, also bei 100 oder 120, dann kommt da ja gar kein Baß mehr an.
Gruß Stöpsel
Ich trenn irgendwo um die 80 rum ( bild mir nicht ein dass meine Endstufe genau trennt 😁 )...
Und seither kickt der Bass viel geiler als bei 120 oder mehr.
Wenn ich über 110-120 gehe dann fängt das Dröhnen an...
Aber naja man muss da immer nach Gehör gehen, ich sag nur probiers mal tiefer, grade house oder electronische Musik kommt dann imo besser...
mfg.
Kep
Zitat:
Original geschrieben von Kepnik
grade house oder electronische Musik kommt dann imo besser...
Aha...noch so einer 😁
Zitat:
Original geschrieben von RuffRyder
Aha...noch so einer 😁
Hehe, schau mal in meine sig, dann weißt dass wir uns dahingehend vermutlich verstehen würden 😉
Hast du den Spruch eigentlich aus dem Lied "House Music - David Guetta ft. Irgendwen " oder selbst ausgedacht 😉 ?
Kommt darin nämlich 1 zu 1 vor !
mfg.
Kep
Nein der ist von Eddie Amador - House Music 🙂
Schon uralt das Lied...aber die Aussage trifft den Nagel auf den Kopf.
Zitat:
Original geschrieben von RuffRyder
Nein der ist von Eddie Amador - House Music 🙂
Schon uralt das Lied...aber die Aussage trifft den Nagel auf den Kopf.
Jep, so isses 🙂
Gibt ja nix chilligeres *g*
So und nu genug gespammt 😁
mfg.
Kep