wie Maulkupplung abmontieren?
Hallo Leute,
die Probleme gehen nie aus^^
Aktuell versuche ich das Fragment einer alten Ringfeder-Maulkupplung von der Traverse abzubekommen. Geht aber nicht..... die Kronenmutter auf der Rückseite ist natürlich schon runter und die Scheiben von hinten auch. Aber der Zapfen läßt sich einfach nicht aus dem Flansch rausschlagen. Habe schon von allen Seiten der Kupplung mit dem dicken Bello herumgeschlagen. Mit einem langen Rohr läßt sich die Kupplung schwerfällig runddrehen. Gibt es da noch einen Trick?
Eine gebrauchte Kupplung habe ich schon besorgt, allerdings hatte der Ebay-Verkäufer verschwiegen, dass der Kupplungszapfen leicht krumm ist. Macht das etwas? Auch in Bezug auf TÜV? Siehe Bilder....
Danke für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Chris
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Die fehlenden Einzelteile zu bestellen ist kein Problem, das sind Verschleißteile.
Wozu Ersatzteile bestellen? Die ganze Kupplung ist krumm. Also Schrott.
Ja, das hab ich auch schon geschrieben.
Was ich meinte war das es nichts ausmacht wenn das ein paar Teile fehlen, wär die Kupplung gerade müsste man nur die fehlenden Teile bestellen. Macht aber bei der keinen Sinn.
Dass die "neue" Kupplung nicht reinbraucht, behebt aber nicht das Problem, dass die alte raus soll, oder ?
Zitat:
Original geschrieben von pleindespoir
Dass die "neue" Kupplung nicht reinbraucht, behebt aber nicht das Problem, dass die alte raus soll, oder ?
Lässt sich die "Kupplung" mit einer langen Stange drehen?
Die alte Kupplung ist ja eh Schrott, also entweder mit einem 2. Fahrzeug und Seil oder Schleppstange rausziehen, wobei das wirklich mit vorsicht zu geniessen ist oder der gute alte Schneidbrenner kommt zum Einsatz.
Zitat:
Original geschrieben von Elbsturm
Lässt sich die "Kupplung" mit einer langen Stange drehen?
Ja, hat der TE doch schon geschrieben.
Anstelle Gewaltgezerre würde ich auch den Brenner um den Sitz rumführen, um da etwas locker zu machen. Natürlich nicht durchglühen!
Meist fällt das Zeug dann recht flott auseinander.
Jeden Morgen steht ein dummer auf! Heute warst du es. Die Kupplung war Schrott und ist deshalb abgebaut worden und nun gut Verscheuert worden , genauso wie Deine Schrótt ist . Sie läst sich auch mit nicht mit vertretbarem Einsatz Instandsetzen . Schick die Kaputte zurück und kauf dir eine Neue alles andere ist Quatsch. Übrigens ich brenne eine solche Kupplung mit den Befestigungsschrauben vor der Traverse ab, da sowiso alles aus sicherheitsgründen Neu muß .
Hallo an Alle,
vielen Dank für die Hinweise :-)
Dann werde ich mal versuchen die krumme Kupplung zurückzuschicken.
Dem Fragment werde ich mit der Flex zu Leibe rücken, da ich in der Halle keinen Brenner verfügbar habe. Irgendwann wird sie schon aufgeben :-)
Danke noch mal,
Chris