ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. wie Maulkupplung abmontieren?

wie Maulkupplung abmontieren?

Themenstarteram 8. März 2012 um 15:39

Hallo Leute,

die Probleme gehen nie aus^^

Aktuell versuche ich das Fragment einer alten Ringfeder-Maulkupplung von der Traverse abzubekommen. Geht aber nicht..... die Kronenmutter auf der Rückseite ist natürlich schon runter und die Scheiben von hinten auch. Aber der Zapfen läßt sich einfach nicht aus dem Flansch rausschlagen. Habe schon von allen Seiten der Kupplung mit dem dicken Bello herumgeschlagen. Mit einem langen Rohr läßt sich die Kupplung schwerfällig runddrehen. Gibt es da noch einen Trick?

Eine gebrauchte Kupplung habe ich schon besorgt, allerdings hatte der Ebay-Verkäufer verschwiegen, dass der Kupplungszapfen leicht krumm ist. Macht das etwas? Auch in Bezug auf TÜV? Siehe Bilder....

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße,

Chris

21 Antworten

1. Es sind innen Silentbuchsen , die aufgequllen sind, die bekommst du mit einer Presse raus.

2. Wirf das Teil von Ebay in den Müll,es ist Schrott,oder sende es zurück.

Das Teil sieht ja aus, wie von der Titanic geborgen!

Was hast du dafür denn gezahlt?

Der Ersatz sieht irgendwie anders aus, das Maul also der Trichter fehlt da doch!

die Ersatzkupplung ist Schrott, verbogen darf die nicht sein.

am 8. März 2012 um 18:22

Einfach von hinten in die Bolzen mit der Flex reinschneiden und die Mutter halbieren. Oder mit inem brenner die Mutter heiss machen.

LKW Schrauben brauchste immer Schweissbrenner, Hammer und Flex.:D

Hi. Ich muß dir zwar davon abraten, weils nicht risikofrei ist, aber ich persönlich machs so: Den Koppelbolzen drinlassen, Schleppstange(KEIN Seil!!!) dran und mit zweitem LKW oder Traktor ruckartig ziehen. Evtl die Hülse in der Traverse noch warm machen, dann wirds schon.

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

Einfach von hinten in die Bolzen mit der Flex reinschneiden und die Mutter halbieren. Oder mit inem brenner die Mutter heiss machen.

LKW Schrauben brauchste immer Schweissbrenner, Hammer und Flex.:D

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Mutter ist schon ab.

Die ebay-Kupplung ist zwar nicht mehr schön, aber die Krümmung scheint hausgemacht, weil der Keil/die Scheibe dahinter scheint ja schon ne Schräge zu haben oder täuscht das?

Erstmal, bist du sicher das es eine Ringfeder Kupplung ist???

Sieht für mich nach einer Rockinger aus.

Und diese ist auch noch krumm also nicht mehr zu gebrauchen. Also wozu das gebastel???

http://www.jost-world.com/.../RO_500_MuB_88066-D.pdf

Man sehe dieses Bild,dort ist die Kupplung gerade.

Also meine Meinung ,die auf dem Bild oben ist krumm und der anbau Umsonst.

Es gibt keine gekröpften Anhängerkupplungen für den LKW, die sind immer gerade.

 

am 8. März 2012 um 20:54

Die Kupplung von ebay ist´ne Rockinger und schrott. Einer der die als i.O. verkauft, kann nicht mehr ganz dicht sein.

Ausserdem ist das gute Stück nicht komplett - hier mal eine (ähnliche) Zeichnung:

http://catalogues.jost-world.com/.../ersatzteile.html?L=0%3FL%3D0

Die fehlenden Einzelteile zu bestellen ist kein Problem, das sind Verschleißteile.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. wie Maulkupplung abmontieren?