ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wie lange muß man bei Kaskoschaden auf Teile warten?

Wie lange muß man bei Kaskoschaden auf Teile warten?

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 18:24

Hallo,

unser C4 Grand Picasso, EZ. 12/2016, steht seit Juli beim Karosseriebauer nach einem selbstverschuldeten Unfall. Reparatur ist soweit abgeschlossen, aber Citroen kann das verbaute Lenkgetriebe nicht liefern. Dieses sollte sicherheitshalber ausgetauscht werden. Es soll das eingebaute Lenkgetriebe so gar nicht geben. Es wurden mitlerweile mehrere Lenkgetriebe auf Verdacht geliefert.

Die Nummer auf dem Lengetriebe ist Citroen völlig unbekannt (lt. Vertragshändler, der das Fahrzeug als Neuwagen zugelassen hat). Auch als Gebrauchtteil oder im Zubehörhandel ist dieses Lenkgetriebe auf absehbare Zeit nicht lieferbar.

Wir haben das ganze schon vor geraumer Zeit durch einen Rechtsanwalt prüfen lassen. Hierbei kam heraus das wir keinerlei Ansprüche haben und das kein Hersteller verpflichtet ist irgendwelche Ersatzteile zu liefern. Unser Pech wenn Teile nicht lieferar sind. Insofern könnten wir lediglich auf die Lieferung des Ersatzteiles warten.

Die Versicherung hat uns damals angeboten das KFZ aufzukaufen. Zeitwert minus bereits geleistete Reparaturen so das von 18 000€ ca. 10 000€ an die Werkstatt und der Rest an uns gezahlt worden wäre.

Mittlerweile wurde festgestellt, das das benötigte Teil Europaweit auf absehbare Zeit nicht zu beschaffen ist. Dieses hat uns auch die Versicherung letzte Tage per Mail bestätigt.

Frage: Wie ist in so einem Fall das weitere Vorgehen? Das Fahrzeug ist auf absehbare Zeit nicht reparabel. Wir haben schon um Mitteilung eines konkreten Termines, wann das Fahrzeug fertig ist, gebeten. Es kam bislang von der Versicherung ,auf Nachfrage, noch keine Antwort.

Wir hören immer nur: so einen Fall haben wir noch nie gehabt.....

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast du Werkstattbindung vereinbart und hat die Versicherung die Werkstatt beauftragt?

Ich denke, dass in so einem Fall, ein Totalschaden vorliegen müsste und die Reparatur nicht hätte begonnen werden dürfen, bevor nicht klar war, dass alle Teile beschaffbar sind.

Aber du hattest einen Rechtsanwalt, der hätte eigentlich auf den Gedanken kommen können.

Vielleicht schaut der Händler mal über die VIN nach einem Ersatzteil. Wenn das verbaute Lenkgetriebe garnicht im Modell existiert, muss es doch ein anderes für das Modell geben.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 18:54

Ja, das ist ja das Problem. Die Werkstatt hat vor Reparaturbegin alle Teile beschafft. Auch das Lenkgetriebe.

Leider war ein anderes Lenkgetriebe eingebaut als das, welches lt. Citroen da drin sein könnte. Dieses wurde erst festgestellt nachdem das Teil ausgebaut worden war. Lt. Citroen gibt es auch nur 2 Möglichkeiten die da eingebaut sein könnten. Die passen aber beide nicht. Und das Teil welches da ausgebaut wurde gibt es in Europa nirgendwo. Citroen kann noch nicht einmal die Nummer verifizieren. Die gibt es in deren System angeblich nicht.

Hat weniger mit deiner Frage zu tun, aber poste doch mal die Teilenummer die es angeblich nicht gibt, am besten im Citroen Bereich, evtl. treiben sich da Profis rum, die damit / mit der Problematik was anfangen können ...

Zur frage... ich würde auch darauf tippen das es dann wie ein wirtschaftlicher Totalschaden behandelt werden müsste, weil dein Auto nicht fahrbereit ist ... wer schlussendlich für das nicht zu beschaffende Teil verantwortlich ist? Ich denke den Ball muss man zu Citroen spielen, eine gewisse Zeit müssen Hersteller für Ersatzteile / Alternativlösungen sorgen, dein Wagen ist gerade mal ~ 4 Jahre alt ... Ich denke aber auch, dass das eher was für eine fähigen Anwalt ist, scheinbar spielen sich die Beteiligten bei dir gegenseitig den Ball hin und her?

Ich bin keinJursit, aber sollte es keine Pflicht zur Ersatzteilbeschaffung geben, würde ich einen Brief/E-Mail direkt an citreon/Deutschlandzentrale senden, wie die sich das vorstellen..

Jetzt interessiert mich noch, von wem du das Fahrzeug gekauft hast.

Als Neuwagen vom Citroenhändler oder als Gebrauchtwagen.

Wenn gebraucht, könnte es sich um ein Unfallfahrzeug gehandelt haben, das unfachmännisch repariert wurde?

Wurde geprüft, welche Alternativen es gibt, d. h. welche Teile zusätzlich erneuert werden müssten, um ein verfügbares Lenkgetriebe zu verbauen.

Es erscheint mir nicht sehr wahrscheinlich, dass eine Instandsetzung gar nicht möglich sein soll.

Da ist was dran ... oder mit welchen Fahrzeugen ist der Citroen baugleich und teilt sich ein Plattform ?... Eigenartige Reparatur oder am Fließband haben sie, warum auch immer in ein anderes Regal gegriffen ... evtl. lässt sich die Teilenummer zu einem Peugeot, Fiat, Ford ... zuordnen, oder einem Zulieferer Valeo, ZF ... und wer noch so alles LG baut ...

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 20:14

Ich habe den Wagen beim Citroen Vertragshändler gekauft im April diesen Jahres.

Den Unfall hatte ich im Juni. Der hatte lediglich vorher einen kleinen Schaden an der Frontstoßstange der beim Vertragshändler repariert wurde. Alles lückenlos dokumentiert. Erst als Vorfürwagen und dann privat und immer beim Vertragshändler in der Werkstatt gewesen.

 

Auf der Lenkung stände lt Wekstatt die Nummer S800002169. Mit der Nummer kann Citroen nix anfangen. Auch über Google oder Ersatzteilsuchmaschinen kommt da nichts bei raus.

Es gibt bei PSA ein Lenkgetriebe mit der Nummer F800002169. Dieses wäre für u.a. für dieses Auto und zu beschaffen. Das Lenkgetriebe würde aber nicht passen....

Evtl. ist es ein freideklariertes Vorserienfahrzeug. Aber das müsste sich auch aus der VIN ergeben.

Zitat:

@cwd schrieb am 8. Dezember 2020 um 21:14:35 Uhr:

 

Auf der Lenkung stände lt Wekstatt die Nummer S800002169. Mit der Nummer kann Citroen nix anfangen. Auch über Google oder Ersatzteilsuchmaschinen kommt da nichts bei raus.

Es gibt bei PSA ein Lenkgetriebe mit der Nummer F800002169. Dieses wäre für u.a. für dieses Auto und zu beschaffen. Das Lenkgetriebe würde aber nicht passen....

Es gibt für dein Fahrzeug eigentlich nur drei Lenkgetriebe:

1623198890: 2,0 Ltr. 110 KW Blue-HDI AHR oder AHX

1622965280: 1,6 Ltr. 121 KW, 115 KW und 85 KW

1638434980: 1,2 Ltr. 96 KW

Nenne mir mal deine VIN (PN), dann kann ich dir vermutlich sagen, welches ab Werk verbaut sein sollte

Es könnte auch sein, dass die Werkstatt nach einem AT-Getriebe sucht, das gibt‘s für dein Fahrzeug nämlich nicht!

Erstzulassung:12/2016

Kauf: 04/2020.

Vorbesitzer Citroën-Händler und eine weitere Person

Wie hoch war die Laufleistung beim Kauf im April 2020

In dreieinhalb Jahren kann einiges mit dem Fahrzeug passiert sein.

Wenn ich richtig gegoogelt habe, wurde das Fahrzeug in dieser Version, seit 2013 so gebaut.

Für mich ist es unvorstellbar, dass Citroën nicht in der Lage sein soll, die ETN des Lenkgetriebes festzustellen, das ab Werk verbaut war.

Wenn das jetzt verbaute Lenkgetriebe nicht dieser ETN entspricht, dann muß es dafür einen Grund geben.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 15:01

Tja, das ist für uns auch unvorstellbar! Ist aber leider so. Der Wagen hat gerade mal 64 000 km runter und ist von 12/2016 und der größte Citroen-Händler hier in der Ecke, der uns das Fahrzeug auch verkauft hat, mit riesen Online-Teile-Shop und zig Filialen für diverse Automarken wie Peugeot, Renault, Dacia, Nissan usw. kann nicht feststellen was da für ein Lenkgetriebe benötigt wird und noch viel weniger es beschaffen.

Achja: und falls wir da rechtliche Schritte einleiten würden oder vom Kaufvertrag zurücktreten wollten

(was wir angekündigt haben da man uns ein Auto verkauft hat für das keine Teile zu beschaffen sind) , ist uns mitgeteilt worden das dann von dort ein letztinstanzliches Grundsatzurteil abgewartet würde und bis dahin die ganze Angelegenheit ruhen müsste! Man hätte sowas ja schließlich auch noch nie gehabt.........

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 15:09

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 8. Dezember 2020 um 21:44:09 Uhr:

Zitat:

@cwd schrieb am 8. Dezember 2020 um 21:14:35 Uhr:

 

Auf der Lenkung stände lt Wekstatt die Nummer S800002169. Mit der Nummer kann Citroen nix anfangen. Auch über Google oder Ersatzteilsuchmaschinen kommt da nichts bei raus.

Es gibt bei PSA ein Lenkgetriebe mit der Nummer F800002169. Dieses wäre für u.a. für dieses Auto und zu beschaffen. Das Lenkgetriebe würde aber nicht passen....

Es gibt für dein Fahrzeug eigentlich nur drei Lenkgetriebe:

1623198890: 2,0 Ltr. 110 KW Blue-HDI AHR oder AHX

1622965280: 1,6 Ltr. 121 KW, 115 KW und 85 KW

1638434980: 1,2 Ltr. 96 KW

Nenne mir mal deine VIN (PN), dann kann ich dir vermutlich sagen, welches ab Werk verbaut sein sollte

Es könnte auch sein, dass die Werkstatt nach einem AT-Getriebe sucht, das gibt‘s für dein Fahrzeug nämlich nicht!

Tja, das kann ich auch sagen welches Lenkgetriebe da drin sein müsste, das obere, ist es aber nicht. Und dann gibt es noch eins das bis 05/2015 eingebaut worden ist, das passt aber auch nicht......

Gibt es für Autohändler / Hersteller eine Art Ombutsman wie bei Versicherungsproblemen?

Das ist schon tricky, Kummerkasten Autobild fällt mir noch ein ... Irgendwie klingt das für mich nach einem Fall für den Anwalt. Habt ihr schon mal direkt Citroen angeschrieben was die dazu sagen... wenn noch nicht macht das ruhig mal öffentlich via facebook ...

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 15:14

Zitat:

@tartra schrieb am 9. Dezember 2020 um 16:11:56 Uhr:

Gibt es für Autohändler / Hersteller eine Art Ombutsman wie bei Versicherungsproblemen?

Das ist schon tricky, Kummerkasten Autobild fällt mir noch ein ... Irgendwie klingt das für mich nach einem Fall für den Anwalt. Habt ihr schon mal direkt Citroen angeschrieben was die dazu sagen... wenn noch nicht macht das ruhig mal via facebook ...

Citroen sagt das sie nicht verpflichtet sind Ersatzteile zu liefern, natürlich nur telefonisch. Und der Anwalt sagt das gleiche, wenn, muss der Händler Ersatzteile beschaffen und nicht der Hersteller.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wie lange muß man bei Kaskoschaden auf Teile warten?