Wie Kette pflegen ?

hi.
ich habe mir vorgestern eine mz rt 125 gekauft.
da ich bis jetzt nur roller gefahren bin, kenne ich mich mit ketten leider nicht so aus..
muss man da was beachten `? wann erkennt man den verschleiß ? muss man sie ölen ? vielen dank für eure antworten.don

16 Antworten

Also bei meiner Maschine kann ich ja ne ganze Menge geräusche hören, einige die da hin gehören einige, die eigentlich nicht sein sollten aber an die man sich in den letzten 20.000km dran gewöhnt hat usw., aber meine Kette konnte ich noch nie hören, schon garnicht während der fahrt.

Rost hat meine Kette bisher auch nicht angesetzt trotz der einen oder anderen Winterfahrt auf gestreuten Straßen (ok dieses jahr natürlich nicht).

Grundsätzlich spricht ja auch nichts gegen Kette reinigen aber alle 4 Wochen wie aus dem zitierten Beitrag halte ich doch für etwas übertrieben, da gibt man wie gesagt mehr für die Reinigungsmittel aus als die etwas längere Lebensdauer der Kette rechtfertigen würde.

zumal ja abgeschleudertes Kettenfett auch einen 1A Rostschutz abgibt ... da wo Kettenfett klebt rostet es nicht und das ist doch auch nicht schlecht 😉

Deine Antwort