ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Wie kann ein Shim so aussehen? (Frage an die Spezialisten unter euch)

Wie kann ein Shim so aussehen? (Frage an die Spezialisten unter euch)

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 16:29

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade etwas hilflos, möchte aber erstmal meinen Sachverhalt nicht weiter erläutern um unparteiische Meinungen zu bekommen ;)

Kann mir jemand sagen wie so etwas passieren kann?

 

LG, Daniela

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 14:04

Hallo an alle Miträtselnden ;)

ich war heute in der Werkstatt, habe mit dem Chef gesprochen und ihm den Shim gezeigt und erzählt was passiert ist.

Er war sehr freundlich, hat sofort gesehen was Phase ist und hat mir anstandslos angeboten das Auto abzuholen und den Motor komplett zu überholen natürlich auf Werkstattkosten.

Das kam so unerwartet und unkompliziert dass ich völlig baff war. Das Auto hat er vorhin mit nem Hänger abgeholt und meinte auch gleich er hat sich den Mitarbeiter schon zur Brust genommen und es wird natürlich alles in Ordnung gebracht. Sie hatten keine passenden Shims da deswegen hat der Mitarbeiter sie so abgeschliffen.

Für mich also keine Beweisführung nötig ich bin dermaßen erleichtert, das glaubt ihr gar nicht. Sie fangen heute schon an und Mittwoch oder Donnerstag wollen sie ihn fertig haben. Teile sind wohl schon bestellt.

 

Vielen Dank für eure Hilfe das ist wohl ein Happy End :)

78 weitere Antworten
78 Antworten

Deshalb meine Vermutung: zuerst wurde die Härteschicht des Shimps abgenutzt, dann der Shimp abgeschliffen, das Ventilspiel vergrößerte sich immer mehr und dann der Nocken breit gekloppt. Zum Ende hin muss das Ventilspiel deutlich hörbar gewesen sein. Die anderen Nocken, Shimps müssten auch Verschleiß bzw. beginnenden Verschleiß zeigen. Der defekte Nocken liegt am Nockenwellenrad?

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 20:23

Also bei den Nocken auf den Fotos war es halt am schlimmsten bei weiteren Nocken kann man auch minimale Kanten sehen, teilweise aber auch nicht an der Spitze sondern in der Mitte. Hab davon leider keine Fotos gemacht.

Vielleicht vorher mal bei Ford oder einem Motoreninstandsetzer vorbei fahren , die sollen sich die Shimps mal anschauen .

Das ist alles sehr merkwürdig , waren keine passenden Shimps da , könnte da echt Jemand auf die Idee gekommen sein die zu schleifen , deswegen die mal von Jemanden mit Ahnung vor Ort anschauen lassen , das ist hier so nicht möglich zu beurteilen .

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 20:29

Ja muss mal gucken ob ich hier jemanden finde der sich damit auskennt und mal ein Auge darauf werfen kann.

Von der Nockenwelle kann der Shim ja nicht abgeschliffen worden sein denn die Schleifspuren sind ja auf der anderen Seite.

Ja , lass das vorher mal Jemanden anschauen bevor Du zu dieser Werkstatt fährst .

Zitat:

@xTop-SecreTx schrieb am 9. Mai 2020 um 22:29:26 Uhr:

Ja muss mal gucken ob ich hier jemanden finde der sich damit auskennt und mal ein Auge darauf werfen kann.

Von der Nockenwelle kann der Shim ja nicht abgeschliffen worden sein denn die Schleifspuren sind ja auf der anderen Seite.

Schleifspuren der Nockenwelle sehen komplett anders aus.

Da die Tasse sich im Betrieb dreht (drehen soll), sind die Laufspuren kreisrund.

Meine bescheidene Meinung: Hier hat das Fordöl ganzes Werk geleistet. Wie viele tönen, das das beschissene verwendete Öl ( VW schrieb auch eine Zeitlang herabgestzten HSTS-Wert vor) gut genug ist. Jetzt, nachdem entsprechende Laufleistung erreicht ist, ist auch die Nutzungsenddauer erreicht. Ich kenne das Ventilspiel von Ford nicht. Aber zur Erklärung: angenommen, es werden 0,15 bis 0,30 mm angegeben. Die Einsatzhärte beträg 0,2 mm. Dann ist es gut möglich, dass vor 3 TKm das Ventilspiel bei 0,30 mm lag, also am oberen Ende, aber der Shimp schon so abgenutzt, dass nur noch eine Härteschicht von 0,05 mm vorhanden war. nach weiteren 2.500 km ist diese Schicht dann auch noch weg, die restlichen 500 km reichen für das Schadensbild aus.

Hilft Dir jetzt nicht weiter, aber zum Verständnis: fahre eine 12jährige, gut gereifte E-Klasse :) Ölvolumen 8,5 Liter, wurde vom Vorbesitzer (und jetzt von mir) nur mit hochwertigen vollsynthetischen Öl gefüttert ( bei etwa jährlichem Wechsel). Aktueller Km-Stand: 343.000 km, Motor klingt gesund, Rost bringt uns nicht um (da nicht vorhanden). Mit 400.000 km rechne ich fest, traue ihm aber die 500.000 locker zu - jährlicher Wechsel mit Vollsynth. vorausgesetzt.

Wieder zurück zum Ford: hier ist eine Kopfüberholung angesagt, inkl. neuer Nockenwellen, man sollte auch die Ventilführung kontrollieren. Kann schon sein, dass die beschädigte Nocke seitlichen Druck ausgeübt hat. Oder halt gebrauchten Kopf. Oder gleich eine andere Marke.

Die Tipps, zu Ford zu fahren und dort den Schaden begutachten zu lassen, kannst Du voll in die Tonne treten. Glaubst Du wirklich, das dort Leute mit Ahnung arbeiten? Die können sinnlos teuer Ersatzteile tauschen, selbst da gibt es noch Probleme. Mein Onkel hat ein WoMo auf Fordbasis. Letzten November gab der Motor in Frankreich weiße Rauchsignale von sich und hatte nur noch soviel Leistung, dass mit Mühe und Not eine Werkstatt erreicht wurde (Temposchwellen ließen sich nur noch mit Schwung überwinden). Die Franzosen habe deutlich Lustlosigkeit signalisiert, also Fahrzeug zurück nach D. Die freie Werkstatt im Dorf hat gar nichts gemacht, Fahrzeug wäre zu schwer für die Hebebühne. Einfach den Motor mal zu endoskopieren, Einspritzung und Turbo prüfen? Nö, sind zu doof. Ist ja auch in den alten Bundesländern. Also zu Ford: jetzt sehr deutlich: die Arschlöcher bei Ford haben von Motorschaden gequatscht, ohne irgendwelche Diagnose. Vielleicht nur ne Einspritzdüse kaputt, vielleicht auch Loch im Kolben (kann man austauschen) Nö, nochmals nö, aber eine Austauschmotor für Aaaaachtung: 11.000 € in Worten: Elftausend Euro haben die gelangweilt und voller Unlust eingebaut und abkassiert. Soviel zu Fachwerkstatt. Sind einfach nur Sinnlosteiletauscher, Hauptsache teuer.

klar hatte mann das bei dem E2 gehört, wobei ab 2500 bis 3000 u/m kaum etwas zu hören war.

schaut doch mal! die Nocken sind doch eindeutig zerschlage/ abgeplatzt.

Bei zu geringer Schmierung, wären die lediglich eingelaufen, zu wenig spiel + noch Dehnung durch Reibungshitze= gleichfalls eingelaufen!

Gretchenfrage: was verursacht Materialabplatzungen?

= kollision.

zur kollision benötigt es Beschleunigung zweier Gegenstände zueinander.

das wiederum einen Abstand zwischen den Gegenständen welches mann auch als spiel bezeichnen kann.

Ich mag das Ford Öl auch nicht , aber das hier kommt nicht vom Öl .

Die Schleifspuren vom Bild 2 sind von der Unterseite , so darf das unten nicht aussehen .

Bei nach gerüstetem Gas neigt der Motor das Ventilspiel zu verkleinern , hier dürfte bei der Fehlerbeschreibung kein Spiel mehr vorhanden gewesen sein und somit mussten dünnere Shims verbaut werden .

Ich will ja Niemanden was unterstellen , aber das sieht schon nach Pfusch aus .

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 20:59

Also ich hab nochmal Rücksprache mit meinem Mann gehalten, der das Auto auch fährt. Er sagt es hat nichts geklackert nachdem das Ventilspiel eingestellt wurde. Erst heute fing er an zu klackern, daraufhin hat er den Ventildeckel abgenommen und der eine Shim lag daneben der war nichtmal mehr in der Tasse deswegen das Klackern. Wodurch jetzt die Abplatzungen entstanden sein könnten davon haben wir halt nicht so richtig Ahnung.

Vielleicht steht es im Zusammenhang damit dass der Shim ja schief ist. Auf der einen Seite höher als auf der anderen.

Öl weiß ich jetzt gar nicht welches drin war muss ich mal raussuchen.

Ich verstehe halt nicht warum dein Mann das Ventilspiel nicht selber überprüft hat , ist keine große Sache , jedenfalls einfacher als Kolbenringe tauschen .

Wenn der Shim so schief ist und der Stößel sich dreht , drückt der Nocken den nur auf der Kante und könnte den Shim leicht an kippen und so kann der da rausgerutscht sein , ansonsten ist das nicht möglich .

@bandscheib71

ich habe nicht ein einziges Mal von Mangelschmierung geschrieben (fühle mich angesprochen) sondern von herabgesetzten HTHS-Wert. Eine Vorgabe von Ford

Auf jeden Fall ist das Schadensbild mysteriös.

bei einem zu engen, nicht vorhanden Ventilspiel sollte der Ventilteller wegbrennen.

Shims nicht Shrimps sind im Gegensatz zu Nockenwellen durchgehärtet und man kann sie sehr wohl nachschleifen.Nockenwellen sind häufig nitriert und damit ist die Härteschicht sehr dünn.(0,1mm)

Wenn der Shim aus der Tasse geflogen ist, fällt zu geringes Ventilspiel schon aus. Außerdem hätte es bei LPG-Betrieb (und auch sonst) zuerst das Ventil abgerissen.

Sowas kommt imho auch nicht vom Oel, so beschissenes Oel gibt es gar nicht mehr.

Da hat jemand Mist gebaut und den Shim anscheinend nicht richtig eingesetzt. Dadurch sind halt Folgeschäden entstanden.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Wie kann ein Shim so aussehen? (Frage an die Spezialisten unter euch)