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Wie ist Oldiefahren für euch finanzierbar

Themenstarteram 24. Mai 2002 um 10:33

Viele Oldies werden mit einer historischen oder einer Sonderzulassung erst erschwinglich!

Da Vater Staat gerade bei den alten Automobilen die Steuer nicht dem damaligen Stand der Technik anpaßt, soder die stolzen Besitzer solcher Fahrzeuge kräftig zur Kasse bittet.

(OK, die Umwelt !!)

Gerade bei großvolumigen Motoren kann es da zu Steuern weit jenseits der €1000 Grenze kommen.

Immerhin sind die Gesetze mitlerweile etwas gelockert worden, daß es auch in Deutschland möglich ist, sich ein solches Fahrzeug zu unterhalten.

Z.B. mit der historischen oder der 07er Zulassung. Bei einigen Fahrzeugen ist es auch möglich, sie als Kombinations-oder Bürofahrzeug zuzulassen.

Wie habt ihr eueren Oldie zugelassen?

Was kostet das und was habt ihr für die Zulassung benötigt?

Mit freundlichen Grüßen,

Flieger1234 & Co.

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11 Antworten
am 24. Mai 2002 um 12:20

Ich habe eine 07er Nummer wegen steuerlichen Gründen.

Bei 5,7L Hubraum und einem Steuersatz von ca. 24€ pro 100 ccm ist das sonst recht kostspielig.

Mit der 07 Zulassung ist man allerdings eingeschränkt:

 

  • Das rote Dauerkennzeichen bietet sich an, wenn Sie ihr Schmuckstück auf vier Rädern vor allem für Oldtimer-Veranstaltungen nutzen wollen - also an Korsos, Schauen, Raööyes und Clubtreffen teilnehmen. Normale Freizeitfahrten dürfen Sie nicht unternehmen.
  • Das Kennzeichen gilt natürlich auch bei Probe-, Überführungs- oder Prüfungsfahrten oder bei einer Fahrt zur Werkstatt.
  • Für ein Motorrad zahlen Sie pro Jahr 46 Euro Steuer, für andere Fahrzeuge 191 Euro.
  • Großer Vorteil: Mehrere Autos können sich das rote Kennzeichen teilen - eine wechselweise Verwendung für mehrere Oldies ist erlaubt.

 

Das Fahrzeug muß dabei folgende Kriterien erfüllen:

  • Mindestens 20 Jahre muss der Oldie alt sein, damit er die Chance auf ein rotes Dauerkennzeichen hat. Und er muss "Kfz-technisches Kulturgut" sein.
  • Weder eine amtliche Zulassung noch eine gültige Betriebserlaubnis werden verlangt. Veränderungen am Wagen müssen genehmigt sein. Der Halter ist zudem verpflichtet, für einen verkehrssicheren Zustand des Gefährts zu sorgen.
  • In Zweifelsfällen kann die Kfz-Zulassungsstelle verlangen, dass der Wagen von einem Sachverständigen begutachtet wird (§21 StVZO)
  • Eine Hauptuntersuchung ist bei rotem Dauerkennzeichen nicht vorgeschrieben. Sie ist aber auf freiwilliger Basis zu empfehlen - damit Sie in Sachen Verkehrssicherheit auf Nummer sicher gehen und bei einem Unfall einen entsprechenden Nachweis in der Hand haben.

 

In Bayern benötigt man für die beantragung einer 07 folgende Unterlagen:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Kopien der Fahrzeugpapiere
  • Versicherungsdoppelkarte für rote Kennzeichen zur wiederkehrenden Verwendung für Oldtimer
  • Einen schriftlichen Antrag auf das rote Dauerkennzeichen. Der muss aussagen, dass Sie die Funktion des roten Dauerkennzeichens kennen. Außerdem angebe, wofür Sie den Oldie nutzen wollen! Auch über den Stellplatz müssen Sie Auskunft geben (darf keine öffentliche Verkehrsfläche sein!)
  • Persönliches Führungszeugnis (bei Stadt oder Gemeinde beantragen)
  • Der Auszug aus dem Verkehrszentralregister Flensburg wird von der Zulassungsstelle beantragt.
  • Für Fahrzeuge, für die in Deutschland noch keine Betriebserlaubnis erteilt wurde, wird der Nachweis über die Einhaltung der Bau- und Betriebsvorschiften gefordert. So können Sie den Nachweis erbringen: Gutachten nach §21 StVZO eines amtlich anerkannten Sachverständigen - eventuell plus Ausnahmegenehmigung.

 

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Gruß Jürgen

PS: schöne Ansprache zu deiner Umfrage:D:rolleyes::D

am 24. Mai 2002 um 13:51

Zitat:

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Schenkst du mir auch die eingesparten Kommas? :D

Aber mal Spaß beiseite:

Meinen Oldie (besser: Jungtimer, Baujahr 1983) hab' ich als Roller zugelassen - in der Tat handelt es sich natürlich auch um einen solchen...

Bei dem Modell KR 51/2 L des "IFA Kombinat Volkseigener Betrieb Ernst Thälmann Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Suhl" (VEB FAJAS Suhl) der Marke Simson handelt es sich um ein Kleinkraftrad, der sog. "Schwalbe". Dieser von einer 2-Takt-Verbrennungskraftmaschine mit 50 ccm Hubraum und satten 3,7 PS angetriebene ursprünglich zweisitzige Roller mit einer 4-gängigen Fußschaltung erreicht auf gerader Strecke ohne Tuning und mit nur einer Person stolze 65 km/h bei nur 2,7 l/100km Verbrauch von 1:50-Gemisch.

Mein Mädchen wurde (wie auf dem Bild ersichtlich) noch ein wenig modifiziert: Neben der Demontage des Gepäckträgers und der Sozifußstützen wurde die komfortable Sitzbank gegen einen kleineren Sportsitz ausgetauscht. Dieser ist ein handgearbeitetes Einzelstück aus eigener Fertigung. Durch die dadurch erreichte Gewichtsersparnis fährt die kleine ca. 70 km/h auf gerader Strecke, ohne jemals von Motortuning gehört zu haben!

Das Besondere an den Schwalben ist, dass sie gemäß Einigungsvertrag den 50ccm Rollern gleichgesetzt worden sind, obwohl die zulässige Höchstgeschwindigkeit mit 60 km/h angegeben ist! Wer heute mit einer Schwalbe schnell unterwegs ist, darf das in der Regel auch, wobei aktuelle Rollerzulassungen auf 45 km/h begrenzt sind - und das ist auch gut so ;)

Unten jetzt noch ein Bild. Das im Hintergrund ist übrigens meine Garage :D

am 24. Mai 2002 um 13:54

Glatt vergessen: es ging ja um Finanzen!

Verbrauch: 2,7 Liter/100 km

Kaufpreis: EUR 250,00

Reparaturen: ca. EUR 20,00/Jahr

Versicherung: EUR 58,00/Jahr

Steuern: im Verbrauch enthalten ;):D

Holla,

jop ein sehr leidiges Thema ... habe eine "Art" Jungtimer Ascona B Bj ´78 ohne G-Kat mit 3 Litern Hubraum war bis vor einem 1/2 Jahr ständig Angemeldet , fahre aber nur gelegentlich zum Spaß mit dem Teil duch die Gegend ... durch die normale "Dauer"zulassung war es möglich nach Lust und Laune seinem Spieltrieb freien lauf zu setzen und den einen oder anderen schönen trockenen Herbst oder auch Wintertag im Fahrzeug zu verbringen. Nur wurde mir die Dauerzulassung jetzt doch zu Teuer ... 1600 Eiro für Versicherung und Steuern sind doch ein bissele viel für nur ca 10.000 km Jährlicher Fahrleistung ...

Momentan baue ich ein paar Sachen um, habe mich entschlossen den Wagen darum dieses Jahr abzumelden und wenn ich den Wagen wieder zulasse nur mit einem Saison Kennzeichen über die "wärmeren" Monate in der Jahresmitte anzumelden :(

Leider ist aufgrund der großen Umbauarbeiten keine andere Zulassungsvariante nicht möglich.

 

Gruß Sascha

Mein Youngie ist leider noch zu jung für ein 07er Kennzeichen, und ausserdem wahrscheinlich nicht "historisch". Daher ist er nur ca. vier Monate im Jahr zugelassen, sodass die Steuer (ca. € 400,-/Jahr, 1.6l, kein Kat) noch halbwegs erträglich ist.

am 24. Mai 2002 um 17:17

Das mit dem historisch liegt im ermessen des Zulassungsbeamten. Bei mir gabs da keine Probleme. Da hat nicht mal einer gefragt. Allerdings brauchte ich noch den §49. Bei der Dekra ist das der OLDIEPASS.

Damit mußte ich nachweisen, daß das Fahrzeug auch Verkehrstauglich ist.

Die Vorschiften sind da überall ein bischen anders.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 26. Mai 2002 um 9:03

Noch ein Button für 06er-Kennzeichen

 

Hallo,

danke für eure Teilnahme. Und natürlich auch für die interessanten Beiträge.

Hab noch einen Button dazugefügt, um auch diesen Nutzerkreis mit abzudecken.

Grüße von der schönen Insel Rügen :)

Jo

Wenn ich meinen mal heraushole, leihe ich mir von einem Freund die 06er Nummern.

Wobei man sagen muss, dass meiner noch nicht fertig, aber fahrbereit ist.

07er Nummer wäre mir auf Dauer glaube ich zu viel Theater mit Fahrtenbuch usw, außerdem würde er aufgrund seines Zustands momentan die Nummer auch nicht kriegen.

Eine normale Zulassung ist nicht finanzierbar bei 6,6l Hubraum.

Aber bis ich den endgültig fertig habe, dürfte er alt genug für ein H-Ke3nnzeichen sein. :)

mfg

am 26. Mai 2002 um 9:53

Also selbst ich habe die 07 auf meine Rostschüssel bekommen. Der is nu wirklich in keinem guten Zustand.

Bei 07 ist der Zustand eingentlich nicht so wichtig.

Gruß Jürgen

Meinst du das Ding ohne Front, wo du die Scheibe rausnehmen willst? Das würde mich wundern :D :D

Oder war er bei der Zuteilung noch fahrbereit?

am 26. Mai 2002 um 10:25

Hab noch ein anderes Dingelchen bei mir rumstehen.

Das Ding, daß jetzt keinen Motor mehr hat wollte ich eigentlich noch zum TÜV fahren, Einziges Problem war das Getriebe. Der wollten nur noch langsam rückwärts fahren, und Vorwärts ging gar nichts mehr. Da durften mich dann 2 Kumpels schieben. :D

Gruß Jürgen

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