ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wie hoch ist eure V-Max beim V70 D5/185PS/Automatik

Wie hoch ist eure V-Max beim V70 D5/185PS/Automatik

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 20:34

Hallo!

Ich will keine Pferde scheu machen aber mich würde Interessieren was eure abgelesene Höchstgeschwindigkeit beim V70 D5 mit 185PS/Automatik (6-Gang GT). Mir 205/55 16er Winterreifen erreichte ich nach etwas Anlauf eine Höchstgeschwindigkeit von Tacho 220Km/h. Nun hab ich die 225/45-17 Bereifung drauf und nun wird es doch recht zäh und bei max. 210 ist Ende..

Ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen das da was nicht stimmt? Man liest ja stellenweise von Geschwindigkeitsrekorden von weeiiit über 220Km/h.. Mir fehlt da bischen der Vergleich aber mit 400NM und 185PS sollte doch was gehen . Stimmt es das Volvo die Geschwindigkeitsangaben sehr optimistisch angegeben hat? Nach nen Autoblöd Test mit einem V70III mit 185PS erreichte dieser auch "nur" 210Km/h...

Ich will keine Diskussionen auslösen wer hier am schnellsten ist, ich fahre selbst eher gemütlich und Verkehrsbedingt eh selten über 180Km/h. Es geht mir eher darum ne bestätigung zu bekommen das das "normal" ist. Ach ja, Auto ist ein 2007er V70 D5 Edition Sport mit 6-Gang GT. Kilometerstand 150Tkm.

Gruß Peter

Ähnliche Themen
22 Antworten

Werfe mal einen Blick auf die Wirbelklappe, bei mir war da was ausgehangen/gebrochen, da war er obenrum auch etwas zäh - am Sonntag Morgen war die Bahn mal frei, da lief er 235 lt. Tacho und es war noch etwas Luft - aber mit den WR wollte ich es nicht übertreiben ;). Mir ging es nur darum zu Testen ober er bis dahin ohne großes Loch durchbeschleunigt und das tut er :D

Grüße

braucki

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 14:56

Drallklappengestäge ist OK . Wurde auch von Volo schon mal erneuert. Ich hab es auch schon mal ausgehängt und die Klappen lassen sich leicht bewegen...

am 24. Februar 2014 um 15:49

eben....

laut tacho ca 240kmh

ich bin mir aber nicht sicher ob er schon gechipt war den der ging echt wie di hölle :D

wie gesagt besser als an 530xd und der hat 231ps

 

lg gilera94

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 23:05

Nabend!

So, die Straßen sind leer und ich bin noch mal mit dem Wagen auf die Autobahn. Also,die 220Km/h erreiche ich nur mit "leichtem" Gefälle mit etwas Anlauf. Auf der Ebene hält er das Tempo dann halbwegs, fällt dann aber ab auf max. 210Km/h. Auch nach runterbremsen auf 160-180 wirds auf der ebene kaum mehr wie 210-213Km/h. Angaben wie gesagt laut Tacho. Geschaltet aus dem Stand mal auf Automatik und auch auf der Manuellen Gasse, wobei mir aufgefallen ist, das er bei Manuell vom 1 bis in den 4 Gang dreht bis voll in die 5.000 und ab dem 5. Gang wirds dann oberhalb von 4.000 recht zäh..und das bei leichtem Gefälle.

Selbst auf ner richten Bergabstrecke mit steilem Gefälle ging er grad so auf 230Km/h..fiel dann aber wieder auf der ebenen bzw. leichten Bergaufstrecke auf 210 bzw.200.

Also meines Erachtens müsste da bei 185PS mehr gehen, zumal die nächst schwächeren Modelle hier höhere Fahrleistungen bieten.

Mirgeht es nicht darum das letzte aus dem Wagen rauszuholen und ich auf den Kilometer genau meine Spitzengeschwindigkeit ausnutzen will (was angesichts der Verkehrslage und meinem Fahrprofil ja eh für die Katz ist), sondern mich das Gefühl plagt das da irgendwas Faul ist. Nur was...Wo soll man ansetzen..Gibt es Erfahrungswerte? Kann es mit 153Tkm der Partikelfilter sein, der nicht mehr genug durch lässt?

Gruß Peter

 

Gruß Peter

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 0:20

Noch mal ne Frage hinterhergeschmissen: Hab dieses Video KLICK! gefunden wo man des Stellmotor der Drallklappen in Aktion sieht.... Ich denke es ist in dem Fall egal ob es ein D5 mit 163 oder 185PS ist.. Mein Stellmotor macht nämlich kein Mux! Brummt bischen vor sich hin wenn der Motor ausgemacht wird und fällt dann in den Tiefschlaf. Bewegung wie auf dem Video ist aber def. nicht der Fall! Könnte das schon der Fehler sein? Könnt ihr mal netterweise bei eurem Motor mal ein Blick draufwerfen?

Guten Morgen Peter,

mir kommen deine Werte für 185 PS auch arg niedrig vor. Ok, es ist ein Kombi (schlechtere Aerodynamik gegenüber der Limousine) und du hast Automatik, die etwas Leistung schluckt, aber...

Mein ehemaliger S60 2,4D (Handschalter) rannte je nach Laufleistung bei Tacho 210 bis 220 in den Begrenzer (Werksangabe 199 km/h, kein Tom-Tom zum Abgleich dabei) und der hatte nur 126 PS unter der Haube!

Ob deine relativ geringe Höchstgeschwindigkeit jetzt an der Wirbelkappe, an einem eventuell eingebauten Begrenzer, an zu geringem Ladedruck oder anderen Parametern liegt, ist reine Spekulation. Dass ein Diesel oberhalb von 4000 Umdrehungen nur noch zäh zulegt, ist normal. Mein Bauchgefühl sagt mir aber auch, dass du eigentlich 10-15 km/h mehr erreichen solltest.

Es kann auch nur einfach sein, dass dein Motor suboptimal eingefahren wurde bzw. die Leistung, die ja von Werk aus um +/- 5% streuen darf, bei dir halt im unteren Toleranzbereich liegt.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 8:25

Moin!

Das ein Begrenzer eingebaut ist glaub ich eher nicht. Dagegen spricht zum einen die eingetragene Höchstgeschwindigkeit und die Tatsache das er auch sich in die Regionen oberhalb von 210 bringen lässt-wenn auch nur bei leichtem bzw. starkem Gefälle.

Mir wirkt das ganze obenrum auch zu zugeschnürt.

Hab eben mal Rücksprache mit einem Ex.Volvo Mitarbeiter gehalten der auch meinte das der Stellmotor sich mehr bewegen muss wie nur paar Millimeter. Die Dinger würden öfter mal kaputt gehen... Und im Vergleich zu dem Video ist mein Stellmotor tot. Wenn dem Motor oberhalb die Luft wegbleibt dann kann es schon das gewesen sein.. Untenrum genauso wenn die Klappen nicht ganz in ihre endstellung fahren.

Gruß Peter

 

am 26. Juli 2019 um 12:36

es hat leute gegeben die hatten die tollsten theorien. irgendwann sprach mal jemand vom vergrößerten cw-wert durch die breitere reifenstirnfläche= niedrigere höchsgeschwindigkeit. hat sich auch als ausschlaggebend herausgestellt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wie hoch ist eure V-Max beim V70 D5/185PS/Automatik