Wie hoch ist euer Benzinverbrauch

Opel Grandland (X) (Z)

Hallo Gemeinde, mich würde mal euer durchschnittlicher Benzinverbrauch beim 180 PSer interessieren. Ich komme nicht mal ansatzweise an die 5,7-5,8 Liter ran. Wie ist es bei euch so?

Beste Antwort im Thema

1,2l, 130PS, fahre täglich 30km mit Tempo 100 zur Arbeit. Meist Autobahn. Verbrauch laut Bordcomputer 5,8 l/100km. Laut Tanke 6,2. Kann man den Bordcomputer kalibrieren?

Gruß

Hauro

63 weitere Antworten
63 Antworten

Ich würde den BC mal auf den Momentanverbrauch umstellen. Damit kann man seine Fahrweise meist gut optimieren.

Und viel Tempomat fahren, auch in der Stadt bei langen, freien Strecken

Ich fahre den Grandland X von 2019, 1.2L, 8-Gang-Automatik mit zurzeit:

8611km
Gesamtdurchschnittsverbrauch: 7.2L/100km, bei 62km/h Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit

Dabei waren minimum 6.5L/100km (Autobahn) und maximal 8.1L/100km (viel Stadtverkehr).
Schubabschaltung und Tempomat werden intensiv genutzt, aber Start/Stopp schalte ich immer aus. Das nervt nur:-)

Wolfgang

Hi, Laut BC zwischen 6,5 (max 120) + 8,9 (max 160) meistens auf der Autobahn gemessen.
Der errechnete Wert nach dem Tanken liegt zwischen 7,2 + 8,9 da ist dann aber auch Straße und Stadt dabei.
Für den 1.2-er mit AT8 ok. Auf der Autobahn fahre ich oft mit Tempomat. Habe auch ständig die Momentanverbrauchsanzeige an. Hilft wenn man auf der Landstraße fährt, dann sieht man genau wenn man das Gaspedal etwas zurücknimmt bleibt das Tempo und der Verbrauch sinkt. Nur bei 100, das ist ein blödes Tempo da ist er oft noch im 7. und schaltet erst bei 105 km in den 8. Wenn dann einer vor einem ist und mit 95 fährt, ist man im 7. mit höherem Verbrauch unterwegs. In den M8 bringt es dann auch nicht, weil er dann auch nicht weniger braucht und sich schwer tut. Und Tempomat auf der Landstraße funktioniert auch nicht so richtig.

Kleiner Zwischenwurf: Mein 2-Zyl-875 ccm 4x4-Panda braucht 7,2-7,5 L Kurzstrecken (Langstrecke geht ja damit nicht..).
Absolutes Rekordtief waren mal 6,2 L.
Lob an die Peugeotmotoren...

Beim 1.6 Turbo 180PS ca 9 bis 10 Liter.

mein 180 PS GLX brauch 8,0 Liter

nach 33tsd km Durchnittsverbrauch 7,1 L/100 km
1,2 L Benziner mit 130 PS Schaltgetriebe

Fahrprofile wären noch ganz nett, dann kann man die Verbräuche besser einschätzen. 😉

Zitat:

Das nennt sich Schubabschaltung. Funktioniert am Besten beim Handschalter mit Benzin.

Funktioniert mit Automatik aber auch recht gut

Moin zusammen. Mein Durchschnittsverbrauch ist nun nach knappen 9000km um 0,2 gesunken und liegt nun bei 5,6l/100
Durchschnittsgeschwindigkeit ist immer noch bei 52km/h meine Strecke besteht aus 50% Land 50% Stadt/Dörfer

mein Verbrauch nach 2800 Km
7,8l bei 80 zu 20 Prozent Land-Autobahn
ich bin zu frieden

Meine Mutter fährt einen mit 140 PS und verbraucht durchschnittlich ca. 7,0 bis 7,5 Liter! Hoffe, das hilft weiter!

@Racingqueen707
Grandland X mit 140 PS?
Welche Motorisierung soll das denn sein?

1.6 T, 180 PS
60% BAB, 10% Land, 30% Stadt.
8700 Km,
Laut BC 8 Liter

Deine Antwort