Wie gut sind die?
Hi,
wollte mir jetzt mal neue LS fürs A-Brett nehmen. Sollen 10cm Koax sein, weil ich keine Lust mehr auf rumbasteln hab weil ich mir eh ein neues Auto kaufe.
Hab an Focal gedacht, entweder die 100 CA 1 oder 100 CV 1. Wo liegt zwischen denen genau der Unterschied, oder gibts so für ca. 130 +/- was besseres?
19 Antworten
Es sein lassen und das geld fürs nächst auto sparen! So 10cm. Lautsprecher kommen so bis 150 - 200hz runter und da kommt nicht wirklich viel, erst recht nicht bei HipHop... Ein subwoofer wäre da eh pflicht... ich würde mir das geld sparen...
Gruß Benny
Würde das Geld auch sparen. Aus den kleinen Membran Fläche bekommst du einfach nichts gescheites heraus. Naja, mit nem Horngehäuse schon, aber das ist schon als Standlautsprecher nicht immer einfach zu realiesieren 😉
Also sparen und fürs nächste Auto nen ordentliches Radio oder FS kaufen.
Notfalls falls die alten wirklich nicht mehr brauchbar sind, nicht so viel ausgeben und ein paar halbwegs ordentliche breitbänder ala Tangband kaufen. Die aber mittels Hochpass vor Mechanischer Überlastung schützen.
Vor allem weil in der Membran noch der HT sitzt....
OK, die Tangbands wären was, aber dann müsstest du mit Kondis dir ne Weiche bauen... Da ich kaum glaube das dein Radio das kann. Oder hast ne Endstufe?
Gruß Benny
Die Tangband bringen auch nicht wirklich viel ohne passendes Gehäuse.
Ehm, also ich hab schon nen Subwoofer so isses ja net 😉 Ist ein Infinity Basslink T und da sind dann ja auch noch meine Morel Pulse 6,5. HU is ein Sony cdx-9900. Also ne gewisse Basis ist schon vorhanden. 😉 Über das Geld mach ich mir auch weniger Gedanken. Ich hab das Auto schon noch länger. Später wohl als Winterauto, da der mittlerweile in diesem Zustand sehr sehr selten geworden ist. Ich will nur keine größeren Umbauten mehr machen.
Dann laß Dir hier mal net alles aus der Nase ziehen - wie soll man da ordentlich beraten 🙁
Sach mal ganz genau WAS eingebaut ist, an welcher Stufe, ob noch verstärkerkanäle frei sind, ob das Radio eine Frequenzweiche hat.
Zitat:
Dann laß Dir hier mal net alles aus der Nase ziehen - wie soll man da ordentlich beraten
was willst du denn noch hören, ich hab ja alles wesentliche gesagt, ich brauch ein paar 10er Koaxe. Ich hab als HU ein Sony CDX-M9900, ob das Teil ne Frequenzweiche hat kann ich nicht sagen, wie kann ich das feststellen? Ich hab außerdem noch ein Morel Pulse 6,5 (16er Compo) für den Rear Fill. Und nen Infinity Basslink T (Aktivsubwoofer) im Kofferraum. Endstufe is keine vorhanden. Würde mich evtl. noch für eine entscheiden. Besser wärs ich weiß, aber wenn ich mir anhöre, was das Pulse auch ohne Amp leistet, is das schon fast nicht notwendig. Das Radio find ich echt klasse.
Das 16er Compo vorne rein an einer kleinen Endstufe sollte bei dir die beste lösung sein. Ist zwar ein klein wenig basteln, aber dann hast was gescheites... Wobei dann kann es sein das dein Sub nicht mithalten kann 😛 😁 😉
Gruß Benny
😁 also der sub schiebt schon ganz gut, dafür das die Audi 80/90 wegen ihres absolut schalldichten Kofferraums immer so verflucht werden, kann ich mich net beschweren 🙂
Naja, dann könnte ich mir ja auch noch ein paar 16er kaufen, das Problem ist, dass ich dann Doorboards brauche. Und dass is ja dann für mein Auto auch nicht grad die einfachste sache der Welt.
Wies im Moment is kann ich mich eigentlich bis auf das FS nicht beschweren. Und auch die 10er im A-Brett können sehr gut klingen, wenn die richtigen sind. 😉
also dobos für das auto zu baun is echt einfach 🙂 sag mal warst du net schonmal hier wegen sowas mit dobos?... 😁 schon efh nachgerüstet?^^ 😁
Doch war ich, 4 fach elektrische Fensterhaber von Audi hab ich mir auch schon besorgt. Haben mich auch nen ganze Stange Geld gekostet. Aber wie gesagt, nächstes Jahr kommt ein neues Auto, dann fahr ich den nur noch im Winter. Is halt echt die Frage ob sich das dann noch lohnt.
Schaubmal auf www.hififreaks.de
Da findest du einfache und schnelle anleitungen für kleine "boards".
Gruß Benny